Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...

Diskutiere Split Level Haus/Ideen/Grundrisse... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, ich bin neu hier.... Wir haben uns ein Grundstück gekauft mit ca. 530 qm Fläche. Breite an der Straßenseite ca. 16 Meter und Länge ca....

  1. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Servus,

    ich bin neu hier.... Wir haben uns ein Grundstück gekauft mit ca. 530 qm Fläche. Breite an der Straßenseite ca. 16 Meter und Länge ca. 33 Meter. Hanglage mit ca. 3,30 Meter Höhenunterschied. Bebauungsplan sieht 2 Vollgeschosse in Split Level Bauweise vor mit Satteldach 22-28 Grad. Traufhöhe max. 6,90 Meter. Einzelgarage mit Flach- oder Satteldach.
    Der Hauskörper ergibt sich daraus schon fast von allein. Garagenbreite an der Grenze gebaut ca. 4 Meter. Haus direkt dran mit ca. 8 Meter Breite und der Rest bleibt frei wegen Abstand zur Grenze (wären dann ca. 4 Meter)

    Meine Frage: Gibt es in Bayern irgendwo Musterhäuser welche man besichtigen könnte?!? Oder auch "Mustergrundrisse" im Netz? Ich möchte halt langsam anfangen Ideen zu sammeln.
    Kann mir unter "normalen" Grundrissen viel vorstellen? Aber beim googeln nach Split Level komme ich einfach nicht richtig weiter bzw. mir fehlt dann die Vorstellungskraft das Papier in Gedanken umzusetzen. Da wär natürlich was zum ansehen ganz hilfreich.

    Oder gleich zum Architekten?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. #3 Gast036816, 4. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    split-level kann interessant werden, wenn es vernünftig geplant wird. du kannst die treppenpodeste gleichzeitig als verteilerflure organisieren, das mindert verkehrsfläche und erhöht den wohnflächenanteil. ich stelle später - eventuell auch morgen erst - ein beispiel ein.
     
  5. #4 Gast036816, 4. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hier das beispiel als vorebtwurf für 6 häuser - 2 mal 3 in reihe.

    splitlevel eg.jpg

    splitlevel schnitt.jpg
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Gefällt mir! Sehr gut gelöst finde ich die Trennung von Eltern- und Kinderbereichen. Das bewährt sich. (Habe selber mal ein Split-Level-Haus bewohnt)
     
  7. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Split Level ist vorgeschrieben und wir wollen auch so bauen, weil es auch mal was anderes ist. Wir sind nur zu zweit und wollen auch keine Kinder. Damit habe ich mit der "offenen" Bauweise im Split Level Haus auch überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Was uns fehlt ist einfach die Inspiration/Ideen etc. Der Grundriss von Rolf ist genau das was ich suche. VIelen Dank schon mal dafür.
     
  8. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist denn das für ein Unsinn hoch drei!?

    Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich finde Split-Level durchaus interessant und bei entsprechender Topographie (Hanglage) kann es auch die beste aller möglichen Varianten sein. Allerdings kenne ich auch sehr viele Stimmen, die sagen, daß SL unpraktisch sei, man müsse ständig Trppen steigen usw....letztendlichsollte es einem selbst überlassen bleiben wie das INNENleben des Hauses aussieht.

    Wieso also gibt es B-Plan so was vor???? Sinn und Zweck ist es doch der Gesamtgestaltung, der äußeren Wirkung, einen Rahmen zu gebene (Traufhöhen, Dachneigung, Vollgecshosse um ein paar Beispiele zu nennen).

    Daß sich ein B-Plan allerdings in das Innenleben eines Hauses einmischt finde ich schon mal mehr als merkwürdig! Schreibt der B-Plan auch die Anzahl und die Lage der Sanitärräume vor? Und die Fliesenbeläge (Farbe, Format,....)????

    Thomas
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Nein, das schreibt der BB nicht vor :):). Aber Split Level ist vorgeschrieben... Und auch überhaupt keine Problem. Wir wollen ja so bauen. Nur wie, das ist die Frage.... Ich fahr morgen mal nach Poign in die Musterhaussiedlung. Mal schauen, ob sich da noch Ideen ergeben..
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chrissy79, 6. August 2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Auch wenn Dir das jetzt nicht hilft, ich finde so einen B-Plan diskriminierend, denn z.B. ein Rollstuhlfahrer dürfte bei Split-Level so seine Probleme haben das Haus barrierefrei zu gestalten. Das könnte für Euch im Alter auch ohne Kinder zum Problem werden.

    Habt Ihr schon zu einem der Musterhausaussteller Kontakt aufgenommen oder fahrt ihr einfach so nach Poing? Ich würde Euch empfehlen vorher zu recherchieren wer aktuell Musterhäuser dort hat und dann Kontakt aufzunehmen für ein Beratungstermin im Musterhaus und das nicht nur um den Eintritt zu sparen, denn ohne Termin ist die Beratung doch etwas kurz.
    Ansonsten solltet Ihr euch vielleicht auch mehr Gedanken über Budget und Wohnvorstellungen zu machen. Also wenn ihr schon selbst baut, was ist für Euch ein Muß? Welche Zimmer, Anforderungen an die Zimmer? Es ist erstaunlich was da ein guter und erfahrener Architekt damit zaubern kann.

    Viel Erfolg,
    Chrissy
     
  12. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,
    waren jetzt mal bei einem Archi und haben div. Dinge/Wünsche/No Go´s etc. besprochen. Wir erhalten jetzt einen Grobentwurf mit seinen Ideen. Werd das ganz dann hier mal reinstellen. Bis dann.
     
Thema: Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level haus grundriss

    ,
  2. split level haus schnitt

Die Seite wird geladen...

Split Level Haus/Ideen/Grundrisse... - Ähnliche Themen

  1. Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

    Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?: Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...