Spreizung FBH - VL Temperatur

Diskutiere Spreizung FBH - VL Temperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei...

  1. #1 Ritterjamal, 9. Juli 2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. der Spreizung bei einer FBH. Aktuell ist unsere Heizung so eingestellt dass die Heizkreispumpe bei einer Spreizung von 3K den Durchfluss runterregelt. Aufgrund der Teils unterschiedlichen Heizkreislängen und Verlegeabstände (Bestand und Hausanbau) sind im Bestand die Vorlauftemperaturen etwas zu niedrich im gegensatz zum Anbau.
    Beheizt wird das alles mittels einer 11 KW LWP. Jetzt meine Frage zum Verständniss: Wenn ich ich jetzt die Vorlauftemperatur erhöhe (kann natürlich jetzt nicht gestestet werden) dafür aber die Spreizung erhöhe, sagen wir mal 5 - 7K, dann es dann dadurch sein das längere Heizkreise weniger Durchfluss benötigen und die Kreise mit den größeren Verlegeabständen, sind auch die kürzen kreise, dadurch besser warm werden?
    Höhere Spreizung heißt doch höhere Vorlauftemperaturen bzw. niedrigere Spreizung bleich niedrigere VL Temp. Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entscheidend für die "Heizleistung" ist die mittl. Heizwassertemperatur.

    Ob Du nun 30/25 bei einer RT von 21°C oder 29/26 hast, die Leistung in den Raum wäre identisch. Im zweiten Fall wäre aber die Temperaturwelligkeit über die FBH Fläche geringer.
     
  4. #3 Ritterjamal, 9. Juli 2015
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Danke für die Info Ralf. Mir wurde von Rotex einmal gesagt dass eine niedrigere Spreizung mehr Energie benötigen würde. Kann es sein, dass eine höhere Spreizung und eine höherer VL vom Energieverbrauch besser sein kann als eine geringere Spreizung mit geringerer VL?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist relativ. Geringere Spreizung bedeutet mehr Volumenstrom, also muss die Heizkreispumpe mehr leisten, was unter´m Strich auch den Stromverbrauch der Pumpe in die Höhe treibt, und letztendlich den Energiebedarf.

    Nein. Die höhere VL Temperatur veschlechtert die Arbeitszahl der WP. Dem steht die Stromersparnis der Heizkreispumpe gegenüber. Bei den heutigen Effizienzpumpen spielt das aber nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Bei einer Inverter-LWP kommt zusätzlich noch die Leistungsregelung zum Tragen, die ja auch die Spreizung zum Regeln heranzieht. Wenn man also die Spreizung erhöht dann könnte das für den Regler das Zeichen sein, mehr Leistung zu liefern. (Ich kenne jetzt die Regelstrategie Deiner WP nicht auswendig).

    Zumindest was die Arbeitszahl der WP in Abhängigkeit von der Spreizung betrifft, so hat es Untersuchungen gegeben, die den bisherigen Empfehlungen (Spreizung immer möglichst niedrig) widersprechen.Der Einfluss der Spreizung auf die Arbeitszahl, und erst Recht auf die JAZ, ist nicht so gewaltig wie früher angenommen wurde.

    Ich verspreche mir keinen Vorteil durch Erhöhung der Spreizung, schon gar nicht bei einer Inverter.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spreizung FBH - VL Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spreizung FBH

Die Seite wird geladen...

Spreizung FBH - VL Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...