Spritzputz ausbessern

Diskutiere Spritzputz ausbessern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserer noch recht neuen Fertiggarage ist durch das Bohren eines Loches ordentlich Putz abgebröckelt. Nun würde ich dies...

1. Triccy

Triccy

Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Hallo zusammen,

bei unserer noch recht neuen Fertiggarage ist durch das Bohren eines Loches ordentlich Putz abgebröckelt. Nun würde ich dies gerne ausbessern. Der Garagenhersteller meinte ich solle zunächst mit Betonspachtel glattziehen, dann Spritzputz aufbringen und zum Schluss streichen.

Beim Thema Spritzputz bin ich aber überfordert. lt. Internet ist dies ja nur die Art und Weise wie man den Putz aufbringt. Ich komme vom Scheibenputz, über Putzmörtel, Fertigmörtel, 5min. Mörtel und habe keinen Plan was richtig ist.

Was sagen die Experten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

stell mal ein foto von deinem spritzputz ein.

4. Triccy

Triccy

Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Bild anbei Spritzputz.jpg

5. Gast036816

Gast036816 Gast

das ausbessern dieses spitzputzes wird auf jeden fall sichtbar bleiben.

der garagenhersteller sollte dir das fabrikat vom spitzputz benennen. der sagt dir vielleicht, wie reparaturstellen bearbeitet werden können.

6. #5 Annette1968, 17. November 2013
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Muss man sowas überhaupt mit echtem Spritzputz ausbessern? Ich häng mich nämlich einfach mal provisorisch dran, weil wir einen solchen Spritzputz teilweise auch im Haus haben. (glücklicherweise, denn der andere Reibe (?) -putz ist so weich, dass er sofort Macken bekommt, wenn man mal mit irgendwas hartem dagegen stößt :mauer)

Nun ist der Spritzputz an einigen noch auszubessernden Stellen beschädigt worden, z.B. an den Enden einer Eckfensterbank, weil der Fliesenleger die austauschen mußte und eine "Rangierkerbe" von ca 3x5 cm in die Laibung schlagen mußte. :motz

Da unser ursprünglicher Putzer nicht einmal bei Nacharbeiten von normalen Reibeputz Wert darauf gelegt hat, möglichst "unsichtbar" zu arbeiten und dass dann der handwerklich versierte Partner (aber Laie) unserer Bauleiterin letztlich sehr viel besser hinbekommen hat, wollte ich mich dieser Rangierkerbe selbst annehmen. Der Fliesenleger hat auf meinen Wunsch hin lediglich die Kerbe in der Tiefe mit Mörtel oder Putz (?) ausgebessert. Die oberste Schicht wollte ich nach meiner Erfahrung mit dem Putzer lieber selbst übernehmen.

Meine Idee war die oberste Schicht ähnlich wie Reibeputz aufzutragen, nur eben eine größbere Körnung (z.B. gröberen Sand) einzubringen, oder alternativ die Körnung in der Farbschicht unterzubringen. Meine Vorstellung ist, dass sich mit liebevoller Handarbeit so kleine, vielleicht handtellergroße Stellen am unauffälligsten ausbessern zu können.

Oder spricht etwas dagegen?

Thema: Spritzputz ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzputz ausbessern

,
  2. spritzputz außenwände

,
  3. spritzputz außen ausbessern

,
  4. fertiggarage spritzputz ausbessern,
  5. fertiggarage ausbessern,
  6. spritzputz reparieren
Die Seite wird geladen...

Spritzputz ausbessern - Ähnliche Themen

1. Innenputz teilweise ausbessern?

Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  2. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  3. Minirisse im Aussenputz ausbessern?

Minirisse im Aussenputz ausbessern?: Hallo zusammen, Wir haben vor ca. 15 Monaten unser Haus bezogen. An der Garage haben wir leider kleine Haarrisse im Baumit 2mm weissen...
  4. Macken im Parkett ausbessern

Macken im Parkett ausbessern: Hallo zusammen, es geht zwar nicht um einen Neubau, aber hier passt mein Anliegen am besten hin. Wir haben durch einen Handwerker einen...
  5. Haus mit Bruchsteinmauer dämmen oder nur ausbessern ?

Haus mit Bruchsteinmauer dämmen oder nur ausbessern ?: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin der Micha und bin im Nürnberg Land zuhause. Nachdem ich hier schon oft mitgelesen habe, freue ich mich nun auf...