Sprossen bei 3-fach Verglasung

Diskutiere Sprossen bei 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein Frage bzgl. Sprossen bei 3-fach Verglasung. In meinem Neubau sollen Kunststofffenster mit jeweils einer senkrechten Sprosse...

  1. #1 Onkel Dagobert, 5. Mai 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo,

    Ich habe ein Frage bzgl. Sprossen bei 3-fach Verglasung.
    In meinem Neubau sollen Kunststofffenster mit jeweils einer senkrechten Sprosse eingebaut werden. Die Verglasung wird 3-fach; Das gesamte Fenster soll/muß einen U-Wert von min. 0,9 erreichen, was mein Fensterbauer auch bestätigt hat. Die Sprossen sind keine "echten" Sprossen, sondern innen und außen aufgeklebt mit Abstandshalter im Glas. Nun sagte mir mein Fensterbauer dass es üblich ist die Abstandshalter nur im äußeren der beiden Glas-Zwischenräume anzuordnen. In beiden Zwischenräumen ist auch möglich würde sich aber sehr negativ auf den U-Wert auswirken. Da ich noch kein Fenster in der durch meinen Fensterbauer vorgeschlagenen Konstellation gesehen habe und er auch kein Muster parat hat meine Frage in dir Runde:

    1. Kann man bei Abstandshalter in nur einem Zwischenraum "schräg" durch die Sprossen durchschauen, oder fällt das gar nicht auf? Ich habe mal Sprossenfenster ohne Abstandshalter gesehen. Das wat grauenhaft.

    2. Ist der energetische Nachteil bei Abstandshaltern in beiden Zwischenräumen wirklich so groß?

    Danke schon mal für eure Einschätzungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 5. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer genau hinschaut, erkennt die lücke. die entscheidung - optik oder physik - wird dir niemand abnehmen. ich würde aber die physikalischen nachteile in kauf nehmen.
     
  4. #3 Onkel Dagobert, 5. Mai 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, ich tendiere auch in die Richtung, müßte aber noch mal mit dem Fensterbauer klären wie genau der U-Wert sich ändert, wegen KfW-55 Haus.

    @Rolf: Hast du das in Echt gesehen oder vermutest du dass man da evtl. durchschauen kann?
     
  5. #4 Gast036816, 5. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe es bei 2-fach verglasung gesehen und kann mir das bei 3-fach sehr gut vorstellen.
     
  6. #5 Onkel Dagobert, 5. Mai 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    OK, bei 2-fach habe ich es auch gesehen und das sah grauenhaft aus. Ich weiß nur nicht ob das bei 3-fach mit 1x Abstandshalter evtl. nicht soooo schlimm ist.
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gesehen??
     
  7. #6 Thomas Traut, 5. Mai 2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ein Uw 0,9 mit Sprossen ist aber sportlich. Meines Wissens macht jedes Kreuz so Pi*Daumen eine Verschlechterung von 0,1. Bei 2 Kreuzen müsste das Fenster ohne Sprossen also ca. 0,7 erreichen - mal ehrlich, die werden so teuer, dass Du die Differenz lieber an anderer Stelle kompensieren solltest.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin onkel dagobert

    seit wann ist denn gelsenkirchner barock wieder in mode
     
  9. #8 cristalero, 5. Mai 2015
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @ Onkel Dagobert

    Ich weiss es zwar nicht, empfehle Dir aber mal direkt in einem Isolierglaswerk nach zu fragen.
    Wichtiger ist, das die innere Scheibe eine ESG Scheibe ist, ansonsten kannst Du im Sommer öfters
    mal ein pling, knirsch und knack hören und die innere Scheibe ist im Popo....
    cristalero
     
  10. #9 navitoelpel, 10. Mai 2015
    navitoelpel

    navitoelpel

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    herten
    wir sind auch gerade dabei Angebote für neue Fenster einzuholen.
    Uns wurde gesagt das Dreifachverglasung in Verbindung mit Sprossen nicht geht.
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    So einen Schmarrn hab ich ja lang nicht gehört, von wegen Dreifachverglasung und Sprossen geht nicht zusammen...
     
  12. #11 navitoelpel, 13. Mai 2015
    navitoelpel

    navitoelpel

    Dabei seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    herten
    Hallo,uns wurde es letzten Freitag von einer Fensterfirma genau so gesagt. Oder sollte ich da was falsch verstanden haben?
     
  13. #12 SteveMartok, 19. Mai 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Sicher nicht falsch verstanden, aber gibt halt Firmen, die ihren Kram ,,schon immer so gemacht" haben und nicht nach links und rechts schauen möchten...vielleicht auch des Aufwandes wegen!
    Sicher gehen Sprossen bei Dreifach-Verglasung, für Geld gibts fast alles!
     
  14. #13 Onkel Dagobert, 19. Mai 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich habe die Fenster jetzt mit Sprossen, Dreifachverglasung und Abstandshalter in beiden Zwischenräumen bestellt. Geht also auf jeden Fall. Der Verkäufer hat noch mit dem Lieferant Rücksprache gehalten. Er sagte dass die meisten die Abstandshalter nur in einem Zwischenraum machen, aber in beiden geht definitiv auch!

    @navitoelpel: Warscheinlich bist Du wirklich an die Fraktion "haben wir immer schon so gemacht bzw. nicht gemacht" geraten. Ob das ganze kontraproduktiv ist bzgl. U-Wert der Konstruktion ist natürlich eine ganz andere Diskussion. Evtl. will Dein Fensterbauer es deswegen nicht machen
     
  15. #14 Romeo Toscani, 20. Mai 2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Zur technischen Erklärung:
    Es kann tatsächlich sein, dass 3-fach Verglasung in Kombination mit aufliegenden Sprossen technisch nicht möglich oder zumindest nicht reklamationsfrei möglich ist.

    Nämlich, wenn:
    1.) Außenbündige Fenster (zB Holz-Alu) oder "optisch rahmenlose" Flügel verbaut werden.
    Unter Umständen hat man auf der Außenseite zu wenig Tiefe für die Sprosse; sie hält nicht dauerhaft weil sie zu dünn ist; oder es sieht einfach nur besch***en aus (zb beim geöffneten Flügel).
    2.) Ich hatte auch schon mal den Fall, dass sich der Glaslieferant geweigert hat, Abstandhalter in beide Zwischenräume einzusetzen, weil er nicht garantieren konnte (wollte?), dass die exakt paralell verbaut werden, und er deswegen keine optische Reklamation riskieren wollte. Da gehts aber eher darum, wenn du mehrere Sprossen pro Glaspaket hast ...

    Man kann also nicht immer gleich sagen "mein Verkäufer ist zu dumm dafür" oder die "Fenstefirma ist zu schlecht."
    Je nach Profil, Art/Anzahl der Sprossen und Verglasungvariante kann es durchaus die gescheitere Lösung sein, wenn er sagt: "das geht so nicht."
    Außerdem wird er sich daran zu richten haben, was ihm sein Zulieferant (= Glashersteller) zur Verfügung stellt. Er selbst produziert die Gläser ja nicht.

    Über die Sinnhaftigkeit kann man dann noch immer diskutieren:
    1.) Man kauft ein Fenster mit hochdämmender 3-fach Verglasung, und baut dann bewusst eine Wärmebrücke (Schwachstelle ein). Je nach Anzahl der Sprossen und Größe des Fensters bedeutet das eine Verschlechterung im Uw-Wert bis 0,4 (also als ob man ein 2-fach verglastes Fenster gekauft hätte).
    2.) Die Reinigung der Fenster wird zeitintensiver, da man mehr zu putzen hat.
    3.) Sprossen kosten viel Geld, das Fenster wird dadurch technisch nicht besser, sondern schlechter. Aufs gesamte Haus kann das schon mal 1 bis 2 Tausender Aufpreis ausmachen, den man anderwärtig investieren könnte.
    4.) Das Glaspaket wird irgendwann mal seine Lebenserwartung erreichen und blind werden; oder es kann mechanisch kaputt werden. In jedem Fall ist ein Glastausch ohne Sprossen einfacher und günstiger als einer mit Sprossen.

    4.)
     
  16. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    das ist genauso als wollte man beim Autokauf über die Sinnhaftigkeit von elektrisch verstellbaren Spiegeln, elektrischen Fensterhebern, elektr. Sitzverstellung etc.pp diskutieren
    Allen ist klar, dass es zus. Gewicht bedeutet, damit den Benzinverbrauch erhöht, "brauchen" tut man es trotzdem...
    Mit anderen Worten, wenn es zum Stil eines Hauses dazugehört (sofern ein solcher vorhanden ist) sollen die Sprossen halt da sein...
     
  17. feelfree

    feelfree Gast

    Nein, denn alle deine Beispiele verbessern den Komfort des Autos. Sprossenfenster tun eher das Gegenteil. Wenn schon Autovergleich, dann würde ich es eher mit einem Anbau-Heckspoiler über dem Kofferraum vergleichen. Wem's gefällt...
     
  18. #17 Gast036816, 21. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur ersten 1.- das sind sprossen vollkommen sinnfrei und gestalterisch mehr als merkwürdig.

    zur zweiten 1.- bei auflagen denkmalschutz nicht zu vermeiden und die nachteile müssen in kauf genommen werden.
     
  19. #18 Onkel Dagobert, 21. Mai 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Rolf: Dass Sprossen rein technisch betrachtet sinnfrei sind ist vollkommen klar und logisch, aber Deine pauschale Aussage dass sie gestalterisch mehr als merkwürdig sind finde ich ein wenig unpassend. Es gibt durchaus mehr Situationen als beim Denkmalschutz in denen Sprossenfenster optisch passen, was natürlich immer ein subjektive Meinung ist.

    Sicherlich gibt es viele Häuser, gerade im EFH-Bereich, "geplant" durch GU und/oder Bauherr bei denen die Sprossen doch recht fehl am Platze sind, erst recht wenn es diese kleinen innenliegenden Sprossen sind, aber so pauschaliert möchte ich das nicht stehen lassen, da es durchaus auch sehr gelungene EFH mit Sprossenfenster gibt.

    Ich fasse deinen ersten Satz dann einfach mal als Deine persönliche Meinung auf die zumindest in Teilen nicht der meinen entspricht.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast036816, 21. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Onkel Dagobert - meine aussage bezieht sich auf außen bündig und rahmenlos. da sind Sprossen eben flüssiger als wasser - überflüssig!

    für mich kommen sprossen nur beim denkmalschutz in frage, beim neubau sind sprossen generell sinnfrei.
     
  22. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gibts die tatsächlich? mir sind keine bekannt, im EFH-neubau.
    alleine der ausblick aus dem fenster, zerstückelt durch sprossen,
    würde mir schon gehörig auf den senkel gehen.
     
Thema: Sprossen bei 3-fach Verglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandshalter schief fenster sprosse

Die Seite wird geladen...

Sprossen bei 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  2. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

    Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...