Spülkasten auf Spanplattenboden

Diskutiere Spülkasten auf Spanplattenboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier soll ein Unterputzspülkasten auf einer Holzbalkendecke mit Spanplattenbelag erstellt werden. Ist es empfehlenswert, wenn ich auf...

  1. #1 Salamander, 02.04.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    hier soll ein Unterputzspülkasten auf einer Holzbalkendecke mit Spanplattenbelag erstellt werden.
    Ist es empfehlenswert, wenn ich auf die Spanplatte zuerst eine dicke OSB-Platte schraube, damit der Spülkasten keine Punktbelastung auf die Spanplatte ausübt?

    Wenn ich diesen Streifen OSB-Platte einbringe, wäre es dann angebracht, eine dünne Dämmung dazwischen zu legen, damit nicht knarzt?


    Zur Erläuterung:
    Der Raum ist mit Estrich ausgelegt. Dort, wo die Wandabkastung hergestellt werden soll, habe ich den Estrich auf einer Breite von 22cm weggeschnitten, damit die Wand auf dem Rohfußboden stehen kann.
    In diesem Ausschnitt liegen nun schon die Zuleitungsrohre und das 100er HT-Rohr für das Abwasser. Zwischen HT-Rohr und Estrich sind noch rund 5 cm Platz, für die Ständer.
    Die OSB-Platte würde ich über die gesamte Länge der Wandabkastung in den Ausschnitt legen, damit ich darauf dann die Wand stellen kann.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schaden kanns nicht
     
  3. #3 Gast943916, 04.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Trageständer für WC´s müssen auf dem Rohboden befestigt werden,

    @Vossi, es sei dir verziehen, solltest du aber wissen....


    Gipser
     
  4. #4 Salamander, 04.04.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Heißt das, dass es in Ordnung ist, eine Lage OSB für die Druckverteilung aufzubringen, aber dass keine Dämmschicht angebracht werden darf?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist doch der Rohfussboden bei einer Holzbalkendecke; oder steh ich aufm Schlauch. Eine Lastverteilung/ Stabilisierung auf der Fläche des Kastens mit ordentlich verschraubten OSB Plattenstreifen halte ich für zweckmässig, wenn über den Untergrund nichts näheres bekannt ist.
    Von Dir nehm ich aber ein "DU DU" gerne an....
     
Thema: Spülkasten auf Spanplattenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Spülkasten auf Spanplattenboden - Ähnliche Themen

  1. Montageproblem mit Vorwand Spülkasten

    Montageproblem mit Vorwand Spülkasten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier Forum und habe eine Frage. Ich bin aktuell aus 2 Räumen ein großes Bad zu bauen. Das Haus ist Baujahr 1980. Nun...
  2. Unterputz Spülkasten

    Unterputz Spülkasten: Moin Moin, bin der Neue :winken und gleich mal eine Frage. es geht darum mein Bad wird renoviert, Fliesen und Putz sind schon ab jetzt soll der...
  3. Wasserschaden durch Spülkasten

    Wasserschaden durch Spülkasten: Guten Morgen hier ins Forum, ich hoffe, das ich hier richtig bin! Da ich aktuell Rat suche, habe ich mich hier angemeldet. Mein Name ist Niklas,...
  4. Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...

    Unterputz-Spülkasten (WC) verblenden...: Moin, in Folge eines größeren Wasserschadens mußte bei mir im Gäste-WC der Unterputz-WC-Spülkasten erneuert werden. Also alter Geberit UP-Kasten...