Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür

Diskutiere Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne eine Schiebetür verschalen: Also ich habe eine massive Wand, davor läuft die Schiebetür und davor soll eine...

1. IrinaWS

IrinaWS

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo,

ich möchte gerne eine Schiebetür verschalen: Also ich habe eine massive Wand, davor läuft die Schiebetür und davor soll eine Trockenbauwand. Die Schiebetür ist 1.44m mal 2.20m. Also muss die Wand auf dieser Breite und Höhe freistehend sein. Die Trockenbauwand soll stabil genug sein um zum Beispiel einen Hängeschrank dran zu hängen, aber gleichzeitig so dünn wie möglich sein.

Welche Dicke bauche ich? Meinem Gefühl nach müsste Holz-Ständerwerk stabiler sein bei gleicher Dicke. Ist das so? Andererseits wird ja im Normalfall Metall empfohlen. Hilft es wenn ich auf der Höhe wo ich was aufhängen will, extra Verstrebungen einfüge? Brauche ich eine Schicht OSB-Platten? Kann ich an den Stellen, wo was hängen soll, auch die OSB Platten auch zwischen die (Holz-)Verstrebungen schrauben (da wo man normalerweise die Dämmung hinmacht.)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Irina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabb

mabb

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

ich habe die gleiche Frage - allerdings ist unsere Schiebetür nur < 1m breit.
    Wir hätten auch gerne eine Wand davor, um Hängeschränke zu montieren, wollen aber in der "Dicke" möglichst wenig Platz verschwenden.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß

mabb

4. #3 Gast036816, 2. April 2016
    Gast036816

Gast036816 Gast

eine stabile ständerkonstruktion, z. b. verstärkte trockenbauständer mit 50 mm und darauf eine multiplexbeplankung _ nimm nicht den osb-mist - und eine trockenbauplatte drauf geschraubt, gespachtelt geschliffen, d = ca 80 mm gesamt. ständerabstand ca. 500 mm.

5. #4 Skeptiker, 2. April 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es gibt von mehreren Anbietern fertige Schiebetürsysteme. Die passen in übliche Trockenbauwände hinein. Hilft natürlich nur bei Trockenbauwänden.

6. #5 Darmstadt, 4. April 2016
    Darmstadt

Darmstadt

Beruf:
    Data Manager
    Rein aus Interesse,
    wieso ist OSB denn Mist im Vergleich zu MPX?

Grüße Thomas

Thema:

Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Stabile aber möglichst dünne Verkleidung für Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...