Stabmatten biegen

Diskutiere Stabmatten biegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wie der Titel schon sagt, möchte ich wissen wie weit sich pulverbeschichtete Stabmatten biegen lassen. Es geht um einen Kreisbogen (2 Sehnen a 3...

  1. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wie der Titel schon sagt, möchte ich wissen wie weit sich pulverbeschichtete Stabmatten biegen lassen.
    Es geht um einen Kreisbogen (2 Sehnen a 3 m, Radius = 4,00 m).

    Die Matten müssten halt bis zum nächsten Pfosten gebogen werden. Alternative: Kleinere Zaunelemente (gerade) und dementsprechend mehr Pfosten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na da bin ich mal gespannt ob mein Bauchgefühl richtig liegt.

    Achtung Laienmeinung !

    Pulverbeschichtung, also eher eine "harte Beschichtung", wird beim Biegen abplatzen. Spätestens dann wenn Temperaturunterschiede für Bewegung sorgen. Aber wie gesagt, das ist mein Bauchgefühl. Praktische Erfahrung damit habe ich nicht.
     
  4. ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dein Bauchgefühlt täuscht dich nicht. Bei einem Radius biegen könnte es noch klappen,gebogene Ecken, wie sie oft zu sehen sind, sind Abplatzungen und Rost vorprogramiert.
     
  5. Clwney

    Clwney

    Dabei seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Hamburg
    Gutes Bauchgefühl!:bierchen:
     
  6. wasweissich

    wasweissich Gast

    Wird trotzdem gemacht.

    Die abgeplatzten stellen werden mit passendem (vom zaunlieferanten) lack nachgearbeitet.

    Vom rost wüsste ich nichts.......

    Geo , zum biegen musst du jeweils den inneren stab herauskneifen (bolzenschneider ,nicht flex) und alles wird gut.....
     
  7. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ja, Zinkspray und Lack steht schon auf der Bestellliste.
    Aber warum nicht mit der Flex????
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil du mit dem Funkenflug dir den kompletten Zaun mit Rost infizieren kannst
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. wasweissich

    wasweissich Gast

    Und die verzinkung um die schnittstelle verbrennt...
     
  11. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    und sollte nicht der Bolzenschneider vorher keinen Kontakt mit Schwarzstahl gehabt haben, damit es nicht zur Kontaktkorrosion kommt?
     
Thema:

Stabmatten biegen

Die Seite wird geladen...

Stabmatten biegen - Ähnliche Themen

  1. Spezialist für gebogene Wänden in München?

    Spezialist für gebogene Wänden in München?: Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit...
  2. Rauchrohr mehrfach biegen?

    Rauchrohr mehrfach biegen?: Hallo zusammen, unser Rohbau steht bis zur Oberkante der Erdgeschossmauern. Bei der heutigen Begehung ist uns aufgefallen, dass der geplante...
  3. Balken biegen

    Balken biegen: Hallo! Bin dabei, unser Dachgeschoss zu dämmen. Grundfläche 8x10m, Pfettendach. 5,50m vom Fußboden zum First. Der First wird von den...
  4. mit biegebank per hand q335a matte biegen geht das ?

    mit biegebank per hand q335a matte biegen geht das ?: mit biegebank per hand q335a matte biegen geht das ? oder soll ich lieber bügel nehmen für ein korb
  5. Rinneneisen biegen

    Rinneneisen biegen: Hallo, Ich habe gestern die 150 er Dachrinne bekommen. Die Rinneneisen sind schon relativ stabil. Wie kann man diese genau auf Maß...