Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ?

Diskutiere Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, in einem Neubau will ich Stabparkett im Fischgrätmuster (Eiche) verlegen lassen. Nun handelt es sich um einen Raum mit...

  1. #1 kinglear2008, 18. Mai 2008
    kinglear2008

    kinglear2008 Gast

    Hallo Bauexperten,
    in einem Neubau will ich Stabparkett im Fischgrätmuster (Eiche) verlegen lassen.
    Nun handelt es sich um einen Raum mit Fußbodenheizung. Ist das so technisch sinnvoll, oder sollte eher ein anderes Parkett gewählt werden ?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Die Verlegung in Fischgrät ist sogar eine der Geeignetesten, da das Risiko, daß sich Dimensionsänderungen summieren, geringer ist.
    Das kommt daher, daß das Holz in Faserrichtung weniger arbeitet, als quer zur Faser.

    Gruß Lukas
     
  4. #3 Rudolf 1966, 18. Mai 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Und wenn du es moderner willst, lässt das Fischgradmuster parallel zur Wand verlegen . Sieht moderner aus , lass mal ein paar Stäbe zur Probe so auslegen.

    mit Gruß Rudolf
     
  5. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wurde uns auch als optimal angepriesen - ich würde empfehlen, einen sehr erfahrenen Bodenleger zu engagieren. Gerade bei größeren Flächen kann Dir ein unerfahrener Bodenleger das ganze "Parkett" versauen (schiefe Ecken etc.) ... ich glaub' dass es besonders wichtig ist, VOR dem Verlegen etwas rumzuprobieren und dem Bodenleger die Chance zu geben, Vorschläge zu machen - Erfahrung ist das A.O. (hab' schon mal einen katastrophalen Boden gesehen ...)


    Viel Erfolg - wird bestimmt super!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ?

Die Seite wird geladen...

Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  4. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...