Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

Diskutiere Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir hatten noch mal Termine mit GÜ-Planer und GÜ-Bauleiter und die Meinung ging Richtung zu wenig HWR / zu wenig Stauraum. Wir haben überlegt...

  1. #1 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir hatten noch mal Termine mit GÜ-Planer und GÜ-Bauleiter und die Meinung ging Richtung zu wenig HWR / zu wenig Stauraum. Wir haben überlegt Keller anzubauen oder doch das Haus etwas größer werden zu lassen. Präferenz doch eher Richtung größeres Haus und hier nun die aktuelle Grob-Planung. Aufgrund Bebauungsplan sind wir zu einem Dachfirst gezwungen mit Mindestlänge, so dass oben ein 25°/32°-Walmdach drauf kommt. Das ganze wird als simple Binderkonstruktion ausgeführt und dient als zusätzlicher, ungedämmter Stauraum per Bodeneinschubtreppe. Die Treppe ist eine Betontreppe und wird zum HWR hin geschlossen (oberhalb der Treppe). Der Bereich darunter ist voll als Stauraum nutzbar (Podesthöhe oben ca. 2,21m, also darunter rund mehr als 2m Raumhöhe). An Technik, falls es interessiert, soll es Sole-WP + nebenstehender Hygienespeicher + KWL + Dämmung zur Erreichung von KFW55 werden. Waschmaschine/Trockner im HWR; Wäscheständer bei Bedarf im Gästezimmer. Kinderwagen müsste zur Not auch mal im HWR Platz finden. Ob Garage oder Carport (Platz: neben HWR/Wohnbereich) noch unsicher (oder ob einfach Stellplatz und fertig).

    Den Anhang 53366 betrachten

    Den Anhang 53367 betrachten

    Die Fenster Schlafzimmer oben und Badezimmer oben sind eher als Lichtbänder gedacht. Ob noch ein Fenster in der Ankleide oder nicht sind wir uns noch nicht sicher. Alle Fenster Richtung Süden als bodentiefe Fenster.

    Grundstück ist Eckgrundstück in verkehrsberuhigter Zone (Spielstraße; kein Durchgangsverkehr möglich). Eingangsseite (Norden) sowie Arbeitszimmer/Küche/Essbereich (Osten) sind Straßenseiten. Nach Süden sind 11m bis zur Grundstücksgrenze. An der Grundstücksgrenze ist auf beiden Seiten eine 2m-Pflanzenzone (also von 9m bis 13m ab Südseite), danach (wahrscheinlich) Nachbargarten. Nach Westen sind es etwa 9 Meter bis Grundstücksgrenze. Dort ist kein Pflanzenbereich, dort könnte theoretisch also die Nachbargarage stehen (oder eben andere Seite). Auf diesen 9 Metern können wir dann, bei Bedarf, auch unsere Garage/Carport anordnen (Bebauungsplan: Garage/Carport hinter Bauflucht vom Haus).

    Dach in Anthrazit (Beton + Beschichtung) mit 40cm Dachüberstand plus Dachrinne in Titanzink, Fenster/Tür/Nebeneingangstür anthrazit evtl. eine Nuance heller Richtung grau, Fassade "modernes beige", also sehr hell aber eben offiziell kein weiß. Fensterbänke Alu eloxiert, Terrassentüre/Eingangsschwelle Granit Crystal Padang. Sockelputz/Spritzschutz. Überall E-Rollläden, keine Raffstoren.

    Wäscheabwurfschacht wird es wohl geben, wenn es im Grundriss passt. Treppe bekommt Spots seitlich. Tür hat Seitenteil, ist im Grundriss auch mit drin.

    Meinungen zum Grundriss sind erwünscht. :)
     
  2. #2 lawrence, 21.10.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    einfach Bauen - wird super
     
  3. #3 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Aha.

    Ernsthafte und konstruktive Meinungen zum Grundriss sind erwünscht. :)
     
  4. #4 ekko123, 21.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Gut ist ja, das euer Sofa noch reinpasst. Aber schade wegen dem neuen Esstisch.
    Könnte man sicher auch so planen, das Sofa UND Esstisch bleiben können.
     
  5. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wird super... Ecken und 45 Grad Winkel sind gerade im Angebot gell????
     
  6. #6 bauloehr, 21.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ja, Ecken sind toll.

    Vorwandinstallationen im Gäste-WC, geht dann noch die Tür auf? Haustürklinke wird alsbald einen Abdruck in der Wand geben, wenn man die Tür nicht etwas weiter als 90 Grad öffnen kann.

    Was ist denn der schraffierte Bereich im OG über dem langen Teil der Treppe? Das OG wirkt seltsam, Tür zum Bad direkt an der ersten Treppenstufe, eine Tür um 45 Grad Winkel. Wie ist die Beleuchtungssituation oben im Flur?
     
  7. #7 ekko123, 21.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Dunkel . wie im Flur unten
     
  8. #8 Gast036816, 21.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schmeiß deine grundrisse und dein malprogramm endlich weg! deine bilder will niemand mehr sehen.
     
  9. #9 bauloehr, 21.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ach, nach ein paar Tagen Forumsabstinenz kann doch ruhig mal ein neuer Anlauf gemacht werden solange robocco nichts weiter von seiner weißen Wanne zu berichten hat.
     
  10. #10 dimitri, 21.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wieso in der Mitte aufhören und nichts einfach größeres Haus UND Keller? Dann kriegst vielleicht auch ein Bett ohne das über Deinem Kopf ein Doppelfenster schwebt.

    Lecker. Zeitloses, aber doch Individualität ausstrahlendes Design. Im Idealfall hat bereits dein Außenputz die gewünschte Farbe.
     
  11. #11 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Hä? Weder Sofa noch Esstisch müssen mit. Der Grundriss wird doch nicht so geplant, dass alte Möbel hinein passen. Außerdem haben wir im Moment einen runden Tisch, der braucht ja wesentlich mehr Platz. Der stört mich allerdings auch, möchte den nicht mitnehmen.
     
  12. #12 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Nein, ist es so besser?

    Den Anhang 53370 betrachten
     
  13. #13 jodler2014, 21.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie konstruktiv sollen die Meinungen denn sein ?

    Zum Grundriss :

    Geht so ... könnte passen .

    Obwohl mir die Flure gar nicht gefallen..

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen !

    Obwohl eine Sache fällt mir gerade noch ein :

    Sag mal lieber Grym : Warum spielst Du hier eigentlich den Troll ?

    Das nimmt doch keiner mehr ernst ,was Du hier so zum Besten gibst ...

    Hört sich zwar hart an ,ist aber leider so.

    Alleine schon der Zeitverlust beim " Selbstmalen "...

    Außerdem würde ich mir an Deiner Stelle das ständige Einstellen von Grundrissen so langsam verkneifen..
    Aus diversen Gründen ....

    Schönes WE
     
  14. #14 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ist das nicht eine Frage der Detailplanung? 145cm - 10cm - 46cm = 89 cm verbleibend. Allerdings hat der Raum auch knapp 2m in der Tiefe. Falls Detailplanung sagt, dass es nicht gehen sollte, was ich stark bezweifle, dann kann das WC auch noch 10cm breiter werden Richtung HWR.

    Haustür und Seitenteil tauschen oder ist das blöd? Oder Flur breiter machen? Aber ist doch schon 1,70m, ich finde das sehr breit.

    Na... Treppe halt. :)

    Es wird über dem Podest ein Fenster geben. Wie groß, wie breit usw. wissen wir noch nicht. Wieso ist die Badtür dort seltsam? Also, kann ja sein, aber ich VERSTEHE nicht warum. Bitte erkläre mir das mal.
     
  15. #15 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Achso, ich dachte der gegenseitige Austausch von Gedanken, Ideen und Meinungen ist der Sinn eines Forums?
     
  16. #16 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ist das Lichtband dort blöd? Dachte so ein Lichtband oben über dem Bett ist gerade ein nettes Gimmick. :)
    Nee ernsthaft, ich hatte sowas ja noch nicht. Ist das blöd oder nicht? Warum ist das blöd?

    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte nicht das schickste Haus im Baugebiet haben sondern von außen eher normaler Standard und von innen einen funktionalen Grundriss für die nächsten 20 Jahre Familienleben und darüber hinaus möglichst auch noch nutzbar. Das Wichtigste am Haus ist mir die Terrasse und der Garten, nur um mal die Prioritäten zu klären. Und das Zweitwichtigste ist die Lage (und die passt auch, Notartermin übrigens Ende November, aber Erschließung muss noch gemacht werden). :)
     
  17. #17 Gast34097, 21.10.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Nix Troll, möchte Grundriss für Hausbau 2016 diskutieren. Grundstück bald Notartermin, Hausbau-Firma im Prinzip entschieden, Grundriss in der Schwebe. Habe auch so ziemlich alle Standard-Entwürfe der großen Anbieter durchgeschaut und keiner hat uns auf Anhieb gefallen. Komisch.
     
  18. #18 jodler2014, 22.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Herr Rolf hat aber ganz andere Ideen .. ?

    Und Du hast so viele Ideen und Meinungen gehört und bist immer noch keinen Schritt weiter , weil Du immer noch nicht den idealen Grundriss gefunden hast ...

    Das ist ein stinknormaler GU Grundriss mit einem dunklen und engen Flur !

    Die Raumgrößen passen wiederum und wenn die Möbel reinpassen,sollte man das alles nicht überbewerten.
    Egal ob da jetzt eine 45 ° Ecke mehr oder weniger gebaut wird !
     
  19. #19 jodler2014, 22.10.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..wird es dann erst ,wenn die Hausbau-Firma das ins "Reine " zeichnet und dann so baut ,wie der Bauherr es haben möchte !
     
  20. #20 bauloehr, 22.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    An der Stelle hat man ja nur die Treppenbreite, um aneinander vorbeizukommen. Wenn man flotten Schrittes die Treppe hochläuft, würde ich lieber noch zwei, drei Schritte machen können bis zur ersten Tür und nicht nach dem letzten Schritt potentiel mit jemanden zusammenstossen, der aus dem Bad kommt.

    Bei Deinem zweiten Bild: Es bringt wenig, eine Türöffnung einzumalen, wenn da kein Platz für die Türzargen bleibt bzw. die Zarge quasi an der Wand klebt. Wer will den sowas haben. Hier z.B. so planen, dass man hinter der Tür noch 60 bis 70cm Platz hat, um dort einen Schrank zu platzieren.

    Ansonsten gibt es doch bei den ganzen Musterhausherstellern doch so viele Grundrisse, die "im Durchschnitt" funktionieren. Man kann für sich ja zig Grundrisse malen, aber irgendwie scheint es Dir ja zuzusagen, immer eine neue Krampflösung einzustellen und Prügel dafür zu beziehen.
     
Thema:

Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla 11,31x10,21 - 173qm - Ähnliche Themen

  1. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  2. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  3. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  4. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...
  5. Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !

    Unsere kleine stadtVilla 140qm - eure Meinung? !: Hallo! Wir wollen euch unseren grundriss zeigen und wissen ob wir irgendwas grundlegend ungeschicktes eingebaut haben :)[ATTACH] [ATTACH] Tut mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden