Stadtvilla als aufstockbar als Bungalow bauen

Diskutiere Stadtvilla als aufstockbar als Bungalow bauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hatte vor ein EFH mit 2 Vollgeschossen zu bauen, die Planung dafür stand hier auch schon des Öfteren zur Diskussion. Da ich...

  1. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein EFH mit 2 Vollgeschossen zu bauen, die Planung dafür stand hier auch schon des Öfteren zur Diskussion. Da ich im Moment noch single bin, wäre das Haus jedoch größer als es sein müsste und der Bank will ich auch nicht unnötig Zinsen zahlen. Deshalb überlege ich jetzt, das Obergeschoss komplett wegzulassen und das Haus zunächst als Bungalow zu bauen, jedoch so, dass alles schon für eine spätere Aufstockung auf 2 Vollgeschosse ausgelegt ist. Ich hoffe damit bei dem Haus mit ca. 10m x 10m Grundfläche mindestens 60k€ einzusparen, sowie die Unterhaltskosten zu senken.

    Das Haus verfügt über einen Keller und der EG Grundriss funktioniert auch eingeschossig, es müsste nur das Schlafzimmer durch eine Trockenbauwand vom großen Wohnraum abgeteilt werden. Als Dach ist ein Kaltdach vorgesehen, das bei der Aufstockung mitgenommen werden soll.

    Würde mich über eure Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen zur vorab geplanten Erweiterbarkeit nach oben sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. #2 saarplaner, 17.08.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Guten Morgen,

    diese Idee ist, meiner Meinung nach, nicht zu vertretbaren Kosten zu realisieren.

    Wie möchtest du das Dach denn mitnehmen? Einfach mal so anheben und Wände drunter bauen? Das kannst du vergessen.
    D.h. Rückbau des Daches (komplett) und hoffen dass alles heil bleibt, Aufstockung (wie auch immer Massiv oder HRB) und dann das hoffentlich nicht beschädigte Dach wieder montieren. ==> unbezahlbar!

    Dann evtl. lieber drüber nachdenken, dass OG zu bauen, aber den Ausbau noch nicht zu machen. Aber auch das ist mMn nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich würde versuchen mit einem Architekten einen Entwurf zu stricken (2-Geschossig) der deinen jetzigen Ansprüchen genügt, der aber in einer Richtung durch Anbau zu erweitern wäre. Wichtig ist da halt, dass das Konzept so ausgelegt wird, das z.B. das Dach bleiben kann, evtl. Durchbrüche zum "neuen Anbau" schon angelegt sind (Sturz einbauen und Öffnung zumauern), usw. .

    Grüße aus dem Saarland.
     
  3. #3 Gast036816, 17.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kauf dir lieber eine kleine wohnung als kapitalgrundlage und du baust später wie es erforderlich ist und die wohnung verkaufst du dann. ansonsten lebst du in einem eingeschosser und später in einer baustelle. aber eine eingeschossige stadtvilla hat was, wird bestimmt lustig aussehen.
     
  4. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Wohnung hab ich auch überlegt aber will ein freistehendes Haus und Grundstück ist ja schon vorhanden.

    Mit dem Dach müsste es doch möglich sein es mit einem Kran an allen vier Seiten aufgehängt runterzuheben und im Garten abzustellen solange bis das OG fertig ist? Ich würde erwarten, dass es mit geringen Mehrkosten möglich sein sollte, ein 10x10m Dach so zu bauen dass das statisch geht?

    Ich weiß zumindest dass es eingeschossige EFH gibt die ein zweites Geschoss erhalten haben und die waren vorher nicht dahingehend geplant... was da mit dem Dach passiert ist weiß ich aber nicht.
     
  5. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Also möglich ist das schon. Im Nachbardorf ham se das komplette Dach hydaulisch angehoben und einen Kniestock drunter gebaut. Das war eine Holzbaufirma aus der Umgebung, die sowas öfter gemacht hat.
     
  6. Blabs

    Blabs

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Haag i.OB
    Aber sowas gibts sicher nicht umsonst. Deshalb würde ich das Stockwerk bauen, und vorerst im Rohbauzustand belassen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb so kompliziert?
    ein haus nach deinen derzeitigen bedürfnissen zu
    planen, mit der option, dass es je nach anzahl des
    anhangs mitwachsen kann, ist kein hexenwerk.
     
  8. #8 Pruefhammer, 17.08.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    es ist doch eigentlich ganz einfach: wenn man jetzt das 2. Geschoß nicht baut spart man sich die Zinsen für das zusätzlich nötige Kapital. Dem muß man gegenrechnen die zusätzlichen Kosten für den Mehraufwand der durch so eine Aktion entsteht. Die erstmal gesaprten Zinsen werden auch später wieder fällig, weil wenn aufgestockt wird das restliche Haus vermtl. noch nicht abgezahlt ist und man fürs Aufstocken einen Kredit aufnehmen muss. Dazu sind die Zinsen im Moment noch sehr günstig, dann kann sich in ein paar Jahren ändern, die Baukosten können steigen.
    Also vom finanziellen Standpunkt aus wird das in meinen Augen ein riesen Minusgeschäft.
    Wenn es länger dauert bis zum Ende des Singledaseins würde ich evtl. das obere Geschoß vermieten,
    dann finanziert es sich fast von selbst.
     
  9. #9 Mauerfall, 18.08.2013
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mal vielleicht eine dumme Frage an die Architekten - und nein, ich habs nicht vor!!!!

    Würde in so einem Falle technisch ein Flachdach funktionieren, das man später als Zwischendecke verwendet? In so einem Fall vielleicht die günstigste und unproblematischste Alternative? Und sieht vielleicht sogar gewollt aus...
     
  10. #10 Gast036816, 18.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    theoretisch ja - praktisch ist TE kein flachdach-überzeugter!
     
  11. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Gute Idee, aber Flachdach lässt der B-Plan nicht zu. Aber ich beginne von dem Gedanken wieder ab zu kommen und denke ihr habt recht dass es besser wäre, das OG gleich mit machen zu lassen. Allein im Falle das Haus mal verkaufen zu müssen würde wohl niemand die Option auf ein noch nicht vorhandenes OG bezahlen wollen... Um die Kosten trotzdem etwas zu senken, kann man vielleicht das Bad im OG im Rohbauzustand belassen. Dann würde sich eine mögliche zukünftige Partnerin vielleicht auch freuen, dann noch was mitgestalten zu können.
     
  12. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    warum baust du nicht das OG mit aus und vermietest es bis du es selbst nutzen möchtest.
     
  13. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    OG vermieten geht bei dem Grundriss nicht, Treppe ist nicht direkt am Eingang. Ist aber auch egal, denn wenn ich mich damit arrangieren könnte, hätte ich mir lieber eine Wohnung gekauft!
     
Thema:

Stadtvilla als aufstockbar als Bungalow bauen

Die Seite wird geladen...

Stadtvilla als aufstockbar als Bungalow bauen - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?

    "Stadtvilla" mit Traufhöhe 5,70m möglich/sinnvoll?: Guten Morgen liebe Bauexperten, wir überlegen, ein Grundstück in (unserer) Traumlage zu kaufen und bräuchten dazu die Meinung von Fachkundigen...
  4. Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?

    Grundriss Stadtvilla 135qm. Eure Meinungen?: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei unserem Grundriss. Letzte Woche war ich mir noch sicher, dass alles passt, aber je öfter ich mir den...
  5. Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen

    Grundriss Stadtvilla, bitte um Meinungen: Hallo ihr Lieben Experten, wir sind eine junge Familie, die nun kurz davor ist, ein Haus zu bauen. Es wird auf einem 630qm großen Grundstück...