Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw.

Diskutiere Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane eine Ständerwand die die Küche abgrenzen wird und ich bin Trockenbauneuling. Die Wand soll mit CW Profilen und doppelter...

  1. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo,

    ich plane eine Ständerwand die die Küche abgrenzen wird und ich bin Trockenbauneuling. Die Wand soll mit CW Profilen und doppelter Beklankung (2x12,5 mm) realisiert werden. In dem Bereich wo Hängeschränke und sonstige schwere Sachen an der Wand befestigt werden sollen wollte ich die Wand verstärken bzw. aussteifen. Dies hab ich mit OSB Platten vor.

    Meine Frage ist jetzt nur wie ich die OSB Platten an den CW Profilen befestige.
    Eigentlich sollen ja alle cw Profile mit der offenen Seite immer in eine Richtung zeigen. Ausserdem habe ich ja immer nur einen Schenckel (ein CW Profil), wo ich die OSB Platte befestigen kann. Wie wird denn das dort gemacht?
    Oder werden mehr CW Profile gestellt.

    Siehe Skizze

    Gruß Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es reicht* für Hängeschränke ein 30cm breites Stück OSB (zB) hinter der GKP zu verschrauben...mit der GKP verschraubt

    * Annahme: man weiß wo die Schränke hängen werden...
     
  4. #3 Jürgen Jung, 2. August 2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    so wie gezeichnet wird das nix, da die CW-Profile ja auch ene "Abkantung" haben, also wird deine OSB-Platte nicht direkt an der GK-Platte liegen, wenn du schraubst, drückst du die GK-Platte ein

    der Rat von bernix ist richtig, oder die 1.Lage komplett mit OSB, dann kannst du überall etwas aufhängen
     
  5. #4 pragewo07, 2. August 2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hi,

    nimm Fermacell-Platten, dann hält ein Hohlwanddübel 60 kg bzw. eine 5mm Schraube 35 kg. Damit müsstest Du Deine Küchenschränke doch ohne irgendwelche Verstärkungen aufhängen können, oder?

    http://www.fermacell.at/html/aus/at/fermacell_produkte.php?language_id=20&countries_id=11&area_code=3&product_id=429&sub_detail_type_id=37&dyn_section=sub_detail

    Grüße

    Tom
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 2. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bei Kopfschmerzen immer eine Aspirin - dann passt das schon.

    Ich würd mal sagen, ich enthalte mich medizinischer Tipps - und der Arzt sich baufachlicher.
    :shades
     
  7. #6 pragewo07, 2. August 2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Da unser Trockenbauer es bei uns ähnlich macht (Holzständer statt CW-Profile), bin ich für wirklich sachliche Tips jederzeit offen :28: ... oder sollte das eine General-Schelte an alle Nicht-Architekten sein???
     
  8. #7 Jürgen Jung, 2. August 2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    siehe #2 und #3
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Konsolenlasten !

    Peeder
     
  10. #9 Gast943916, 2. August 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder

    das da....
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, K-P. , habe ich vergessen- ich muß mal meine Hausaufgaben machen, und die Ausarbeitung des Artikel´s " Konsolenlasten " fertig machen.
    Leider zwingt mich meine Arbeit dazu, das es noch nicht fertig ist.

    Peeder
     
  14. #12 Uwe Edmund Haus, 13. August 2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Warum nicht wenn sowieso doppelte Beplankung, durchgehend OSB-Platte, kommt bestimmt nicht auf den Millimeter an oder, anderseits hält das auch ohne Konsolen, bei anständiger Verschraubung, sind ja schließlich keine Blei-Rollen in Küchenhängeschränken, oder?
     
Thema: Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton wand verstärken

    ,
  2. gipskartonwand verstärken

    ,
  3. metallwände verstärkung für hängeschränke

    ,
  4. hängeschränke ständerwand,
  5. rigips mit osb verstärken,
  6. trockenbau verstärkung für hängeschränke,
  7. rigips mit holz verstärken,
  8. trockenbauwand mit osb,
  9. osb ständerwand,
  10. trockenbauwand fuer hängeschränke verstaerken
Die Seite wird geladen...

Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw. - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

    Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  4. Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand

    Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand: Hallo, würde gern unseren Fußbodenheizung-Verteiler in eine Ständerwand integrieren, Problem ist, dass diese mind. 11 cm tief sind, da komm ich...
  5. Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?

    Verlegerichtung bei Doppelbeplankter Ständerwand?: Moin Jungs, mal ne Frage. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin die letzten Tage eine Ständerwand zwischen Badezimmer und Schlafzimmer...