Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw.

Diskutiere Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane eine Ständerwand die die Küche abgrenzen wird und ich bin Trockenbauneuling. Die Wand soll mit CW Profilen und doppelter...

  1. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo,

    ich plane eine Ständerwand die die Küche abgrenzen wird und ich bin Trockenbauneuling. Die Wand soll mit CW Profilen und doppelter Beklankung (2x12,5 mm) realisiert werden. In dem Bereich wo Hängeschränke und sonstige schwere Sachen an der Wand befestigt werden sollen wollte ich die Wand verstärken bzw. aussteifen. Dies hab ich mit OSB Platten vor.

    Meine Frage ist jetzt nur wie ich die OSB Platten an den CW Profilen befestige.
    Eigentlich sollen ja alle cw Profile mit der offenen Seite immer in eine Richtung zeigen. Ausserdem habe ich ja immer nur einen Schenckel (ein CW Profil), wo ich die OSB Platte befestigen kann. Wie wird denn das dort gemacht?
    Oder werden mehr CW Profile gestellt.

    Siehe Skizze

    Gruß Gerd
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es reicht* für Hängeschränke ein 30cm breites Stück OSB (zB) hinter der GKP zu verschrauben...mit der GKP verschraubt

    * Annahme: man weiß wo die Schränke hängen werden...
     
  3. #3 Jürgen Jung, 02.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    so wie gezeichnet wird das nix, da die CW-Profile ja auch ene "Abkantung" haben, also wird deine OSB-Platte nicht direkt an der GK-Platte liegen, wenn du schraubst, drückst du die GK-Platte ein

    der Rat von bernix ist richtig, oder die 1.Lage komplett mit OSB, dann kannst du überall etwas aufhängen
     
  4. #4 pragewo07, 02.08.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hi,

    nimm Fermacell-Platten, dann hält ein Hohlwanddübel 60 kg bzw. eine 5mm Schraube 35 kg. Damit müsstest Du Deine Küchenschränke doch ohne irgendwelche Verstärkungen aufhängen können, oder?

    http://www.fermacell.at/html/aus/at/fermacell_produkte.php?language_id=20&countries_id=11&area_code=3&product_id=429&sub_detail_type_id=37&dyn_section=sub_detail

    Grüße

    Tom
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bei Kopfschmerzen immer eine Aspirin - dann passt das schon.

    Ich würd mal sagen, ich enthalte mich medizinischer Tipps - und der Arzt sich baufachlicher.
    :shades
     
  6. #6 pragewo07, 02.08.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Da unser Trockenbauer es bei uns ähnlich macht (Holzständer statt CW-Profile), bin ich für wirklich sachliche Tips jederzeit offen :28: ... oder sollte das eine General-Schelte an alle Nicht-Architekten sein???
     
  7. #7 Jürgen Jung, 02.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    siehe #2 und #3
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Konsolenlasten !

    Peeder
     
  9. #9 Gast943916, 02.08.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder

    das da....
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, K-P. , habe ich vergessen- ich muß mal meine Hausaufgaben machen, und die Ausarbeitung des Artikel´s " Konsolenlasten " fertig machen.
    Leider zwingt mich meine Arbeit dazu, das es noch nicht fertig ist.

    Peeder
     
  12. #12 Uwe Edmund Haus, 13.08.2010
    Uwe Edmund Haus

    Uwe Edmund Haus

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    Hannover/Garbsen
    Warum nicht wenn sowieso doppelte Beplankung, durchgehend OSB-Platte, kommt bestimmt nicht auf den Millimeter an oder, anderseits hält das auch ohne Konsolen, bei anständiger Verschraubung, sind ja schließlich keine Blei-Rollen in Küchenhängeschränken, oder?
     
Thema: Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau verstärkung hängeschränke

    ,
  2. rigipswand verstärken

    ,
  3. trockenbauwand verstärken

    ,
  4. rigipswand nachträglich verstärken,
  5. rigips mit holz verstärken,
  6. trockenbau verstärkung für hängeschränke,
  7. trockenbau verstärkung,
  8. trockenbauwand mit osb verstärken,
  9. gipskartonwand verstärken,
  10. gipskarton verstärken,
  11. hängeschränke an trockenbauwand,
  12. osb platten ständerwand,
  13. trockenbau mit holz verstärken,
  14. gipskartonplatten verstärken,
  15. trockenbauwand nachträglich verstärken,
  16. rigipsplatten verstärken,
  17. osb hinter rigips,
  18. verstärkung rigipswand,
  19. rigips mit mdf verstärken,
  20. rigipswand mit holz verstärken,
  21. ständerwand küche,
  22. ständerwand verstärkung,
  23. trockenwand verstarken,
  24. ständerwand aus osb,
  25. standerwand knauf osb platten
Die Seite wird geladen...

Ständerwand verstärken für Hängeschränke usw. - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...