Ständerwerk im Regen - Wetterschutz

Diskutiere Ständerwerk im Regen - Wetterschutz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, seit heute wird mein Holzrahmenbau erstellt. leider gibt es zuweilen einige regenschauer und die tagestemperaturen liegen bei 5-10...

  1. bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    seit heute wird mein Holzrahmenbau erstellt.

    leider gibt es zuweilen einige regenschauer und die tagestemperaturen liegen bei 5-10 grad. so soll es auch die tage bleiben....

    das kvh ist frei der witterung ausgesetzt. erst in 3-4 tagen soll der dachstuhl montiert werden und die unterspannbahn drauf... dann ist es von oben geschützt.

    in der folge ( vermutlich in 1-2 wochen ) soll dann außen mit pavatex diffutherm 60mm und innen mit osb beplankt werden...

    Ist die Witterung / regen ein problem für die KVH konstuktion?

    müssen trocknungsmaßnahmen ergriffen werden, bevor mit pavatex / osb beplankt wird und die gefachdämmung ( miwo ) reinkommt?

    die fensterelemente kommen erst mitte dezember. soll ich die öffnungen mit folie verschließen, oder lieben offen lassen ( objekt wird nicht beheizt )?

    mein unternehmer sagt kvh und regen ist kein problem. würde aber auch gerne eine unabhängige meinung hören...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kvh und regen ist kein problem ;)
    kommt natürlich auf die einbausituation und die regendauer an.
     
  4. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.
    Wir bauen auch ein Haus in Holzständerbauweise, dieses soll diese Woche aufgestellt werden und das Wetter soll bei uns am Mo und Di eher regnerisch sein und im weiteren Verlaus wohl auch eher unbeständig.
    Da die Aussenwände aussen Pavatex und Unger Diffutherm Platten als Putzträgerschicht haben ist meine ergänzende Frage hierzu, ob man dies bis in den März hinein so lassen kann oder unbedingt noch verputzen muß, damit es vor der Bewitterung geschützt ist?
    Bei uns wird ein teil des Hauses verputzt.

    Gruß
    Hugo
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    offtopic:
    vieviele häuser baust du grad´?
    oder wird das og in hrb gebaut?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ständerwerk im Regen - Wetterschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerbauweise regen

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk im Regen - Wetterschutz - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  2. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  3. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  4. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

    Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...
  5. Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser

    Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser: Hallo liebe Fachleute, ich bin neu hier, heiße Peter und besitze eine Doppelhaus-Hälfte (Baujahr ca. 1930), welche meine Eltern 1961 gekauft...