Ständiges Tröpfeln durch Überdruck?

Diskutiere Ständiges Tröpfeln durch Überdruck? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein erster Beitrag, hoffentlich kriege ich das hin. Habe in meinem Badezimmer und auch in der Küche, kurz oberhalb der Decke, jeweils...

1. lehrling

lehrling

Beruf:
    ohne
    Hallo,
    mein erster Beitrag, hoffentlich kriege ich das hin.

Habe in meinem Badezimmer und auch in der Küche, kurz oberhalb der Decke, jeweils zwei offene Hähne/Leitungen die in einen offenen Trichter münden, dessen Rohr wieder in der Wand verschwindet. Habe zur Veranschaulichung ein Foto eingestellt [​IMG]

Nun meine Frage: In der Küche passiert garnichts, es tropft nichts, alles o.k. Im Badezimmer jedoch tropft der eine Hahn andauernd, der andere sporadisch. Trotz vielerlei Nachfragen, konnte mir keiner erklären. woher das kommt bzw. welche Bewandnis diese Hähne haben. Wir wohnen in einem kl. EFH mit Nachtspeicherheizung - Warmwasser wird nachts erzeugt und befindet sich in einem großen Gefäß im Keller. Erschwerend kommt da hinzu, daß der linke Trichter auf dem Foto verstopft ist, das Wasser läuft über und tropft an der Wand entlang in meine Badewanne, schöne Sauerei!

Wasser ist ja bekanntlich nicht billig, deswegen hatte ich schon gedacht, den Hahn abzuschrauben und einen Blindstopfen darauf zu setzen. Hiervon hat man mir aber abgeraten ohne mir weiterhelfen zu können, prima Hilfe!

Wäre für jeden Tipp bzw.Antwort, dankbar!

Grüße
    lehrling

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 25. Juni 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Das sind Rohrbe- und Entlüfter - Sicherungsarmaturen.

Wenn die tropfen, dann sind sie verdreckt.
    Zerlegen und reinigen macht meistens wenig Sinn - austauschen.

Abmontieren und Rohrleitung abstopfen ist nicht ratsam, denn dann ist das Sicherungskonzept der Anlage dahin.
    Das tote Leitungsstück ist hygienisch nicht besonders der Bringer.
    Sämtliche Armaturen müssten auf Eigensicherheit geprüft werden und sind ggf. auszutauschen.
    Wenn die Rohrbe- und Entlüfter entfernt werden sollen, dann sollte das Zuleitungsstück blind gelegt werden, was aber im mit beschädigten Fließen einher geht. Alles nicht ganz sooooo einfach.

Die Ablaufleitung muss auf jeden Fall funktionstüchtig sein, solange die Rohrbe- und Entlüfter in Betrieb sind ... sonst kanns nen flotten Wasserschaden durch Überschwemmung geben.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Ständiges Tröpfeln durch Überdruck?

Die Seite wird geladen...

Ständiges Tröpfeln durch Überdruck? - Ähnliche Themen

1. Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse

Ständiges Kondenswasser hinter Aufsatzrolladen und Fensterrahmen unter DG Terrasse: Wir haben seit dem Einzug im November 2016 in einen Neubau eines Bauträgers folgendes ständiges Problem: Zwischen der Rückseite des Alu...
  2. Tür verzieht ständig (macht ein Bogen)

Tür verzieht ständig (macht ein Bogen): Hallo, wir wohnen seit 03/2013 in unserer Immobilie. Nach wie vor haben wir das Problem mit einer verzogenen Haustür. Diese wölbt sich, wird...
  3. ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon

ständige Verbindungsabbrüche bei Telefon: Hallo zusammen, wir haben seit längerem das Problem, dass bei ein- und ausgehenden Telefonaten einfach die Verbindung getrennt wird. Die...
  4. Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab

Eck-Sicherheitsventil (Überdruck/Wasserschlag) -- wie kriege ich es ab: Hi Forum, hier links das Eckventil: [IMG] ...wie kriege ich das ab? Beide Kupferrohre scheinen am Eckventil mit dem jeweiligen Gewindestück...
  5. Überdruck Ventile abbauen?

Überdruck Ventile abbauen?: Hallo an alle, kann ich eigentlich die Überdruck Ventile entfernen? Möchte Bad neu machen und mich stören die Teile. Eins ist sowieso defekt...