Stärke der Perimeterdämmung

Diskutiere Stärke der Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Morgen zusammen, wie stark sollte die Dämmung im Keller eigentlich sein, wenn ein Raum im Keller als Wohnraum genutzt wird? Der Keller wird...

  1. #1 Ritterjamal, 12.02.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Morgen zusammen,

    wie stark sollte die Dämmung im Keller eigentlich sein, wenn ein Raum im Keller als Wohnraum genutzt wird?
    Der Keller wird erst noch gebaut, die Dämmung machen wir in Eigenrechi. Reichen hier 60 oder 80mm aus? Oder sollten wir eine stärkere nehmen.

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht im EnEV Nachweis.

    U-Werte als Orientierung kann man der EnEV entnehmen. Was letztendlich wirklich erforderlich ist ergibt dann die Berechnung für den Nachweis.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ultra79, 12.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    6 oder 8cm sind IMHO nicht wirklich toll - kommt natürlich noch auf die WLG an - aber selbst mit 030 ist das nocht nicht das was ich "gut gedämmt" nennen würde.

    Aber R.B. hat Recht - sowas muss man mit dem besprechen der den EnEV-Nachweis rechnet... gibt es diesen jemand schon?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber man sollte bedenken, dass hier gegen Erdreich und nicht gegen Außenluft gedämmt wird. Nach EnEV genügt hier als Orientierung ein U-Wert < 0,3W/m2K. Man muss aber das ganze Haus betrachten, bzw. den EnEV Nachweis dazu, erst dann kann man sagen, wie die Perimeterdämmung auszuführen ist. Wenn 6 o. 8cm im Raum stehen, dann wurde da vermutlich noch gar nichts gerechnet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Stärke der Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung stärke

    ,
  2. perimeterdämmung stärken

    ,
  3. stärke perimeterdämmung

    ,
  4. peeimeterdämmmung. stærkr,
  5. perimeter dämmung wie stark,
  6. perimeterdämmung wie stark,
  7. perimeterdämmung keller stärke?,
  8. wie stark sollte die perimeterdämmung sein?
Die Seite wird geladen...

Stärke der Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

    Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von...
  4. Dringend! Stärke und WLF von Perimeterdämmung?!

    Dringend! Stärke und WLF von Perimeterdämmung?!: Hallo, Ich habe leider ein eiliges Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche: Ich wollte gerade meine Keller-Abdichtung bestellen, da meinte...