Stärke der (sichtbaren) Laibung

Diskutiere Stärke der (sichtbaren) Laibung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe die Stärke (Dicke) der Laibung als Überstand über das Fenster bzw. die Anputzleiste gemessen. Ich habe bei einem WDVS mit 16 cm zzgl....

1. #1 Mathias1980, 27. Dezember 2015
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich habe die Stärke (Dicke) der Laibung als Überstand über das Fenster bzw. die Anputzleiste gemessen.

Ich habe bei einem WDVS mit 16 cm zzgl. Putz abzgl. Fenster (immer gleiche Fenster) zwischen 9,5 und 13 cm bei verschiedenen Fenstern. Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, eine Schwankung zwischen 11-12 ist normal. Gibt es eine Norm die so etwas regelt? (Die 18202 ... ?)

Danke vielmals

Mathias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    nix verstanden :wow

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie stark ist die Schwankung innerhalb eines Fensters bzw. bei den Fenstern einer Wand(ebene)?

5. Gast036816

Gast036816 Gast

was wurde denn geplant?

6. #5 Mathias1980, 27. Dezember 2015
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @Berndt: Das Tiefenmaß zwischen Außenkante Putz bzw. Außenputzoberfläche bis Anschluß von Putz an Fensterprofil bzw. Anputzleiste in der Laibung.
    @Skeptiker: Toleranzen des Fensters kenne ich nicht, aber ich behaupte, da industriell gefertigtes Halbzeug (Profil) bzw. in der Werkstatt montiertes Teil (Fenster) gehe ich von 1/10 mm Bereich aus
    @ rolf aib: Das Maß ist in den Ausführungsplanungen nicht enthalten. Es sind nur Rohbaumaße enthalten. Folglich meine Frage nach dem Üblichen bzw. dem Normalen.

7. #6 Mathias1980, 27. Dezember 2015
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @skeptiker: Entschuldigung, ich habe die Frage falsch verstanden.
    Innerhalb eines Fensters: bis zu 1 cm /üblicherweise <= 0,5 cm
    Innerhalb einer Wandebene: eine Wand bis zu 2 cm ; andere Wand bis zu 2,5 cm (beiden anderen Wände: 1 ... 1,5 cm)

8. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es wäre sinnvoll zu erfahren, wie groß die festgestellten Massdifferenzen (= "Toleranzen") an einem Stück Fenster(öffnung) oder bei den Fenster(öffnunge)n innerhalb einer Wand(ebene) sind.

9. #8 Mathias1980, 28. Dezember 2015
    Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @skeptiker: siehe #6

10. Gast036816

Gast036816 Gast

wenn du ohne planung arbeiten lässt, ist das übliche, was dann raus kommt. im detailplan legt der planer die lage der fenster unter berücksichtigung von rolladen oder raffstore mit führungsschienen in der leibung fest und definiert das mass, wieviel vom fensterrahmen überdämmt wird. auf ein übliches mass zu hoffen ist augenwischerei.

11. Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @rolf: ohne das wir uns kennen, muss ich sagen ich mag ihre Beiträge sehr ; ich mag die bissigen Antworten (ich neige in meinem Fachgebiet auch zu diesen)

Aussage:
    wenn du ohne planung arbeiten lässt, ist das übliche, was dann raus kommt. im detailplan legt der planer die lage der fenster unter berücksichtigung von rolladen oder raffstore mit führungsschienen in der leibung fest und definiert das mass, wieviel vom fensterrahmen überdämmt wird. auf ein übliches mass zu hoffen ist augenwischerei.

Antwort: Beauftragung eines Generalplaners (nicht "nur" Architekt) mit den Leistungsphasen 1,2,3,4,5,6,7,8
    Ein solches Detail exisitiert nicht!

Ich konkretisiere meine Frage: Wenn es denn exisiert hätte, wäre dann eine andere Ausführung üblich gewesen. In der Regel gibt es ja ein Normal oder vgl. das einem Verbraucher ohne weitere Erklärung geschuldet wird. @rolf: Und da haben Sie recht, ich frage, was schuldet mir der Planer?

12. Gast036816

Gast036816 Gast

dann wurde schon mal etwas licht in die sache gebracht.

der planer schuldet eine vollständige und mangelfreie planung, nach der die handwerker ihre leistungen wiederum mangelfrei errichten können. jetzt wird gerne immer wieder auf handwerkliche selbstverständlichkeiten verwiesen, aus denen planer gerne ableiten, doch nichts planen zu müssen. dann sollte zumindest festgelegt werden, das die details a, b und c des herstellers d verwendet werden.

du solltest deinem generalplaner die mängel anzeigen und ihm direkt mitteilen, dass er diese aufgrund von mängeln in den phasen 5 und 8 zu vertreten hat. da es sich nach deiner beschreibung um optische abweichungen handelt, wird eine mängelbeseitigung wahrscheinlich nicht erfolgen!

13. Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    du solltest deinem generalplaner die mängel anzeigen und ihm direkt mitteilen, dass er diese aufgrund von mängeln in den phasen 5 und 8 zu vertreten hat. da es sich nach deiner beschreibung um optische abweichungen handelt, wird eine mängelbeseitigung wahrscheinlich nicht erfolgen!

Was nützt die Mängelrüge, wenn man nicht glashart argumentieren kann. Ich habe mittlerweile gelernt, dass selbst bei DIN- Normen und Verträgen abgestritten wird bis zum Richter. Was nützt da solche eine Mängelrüge, wenn man diese nicht sehr hart fassen kann. (Also ist es praktisch gesehen doch kein Mangel...)

14. Gast036816

Gast036816 Gast

du hast ohne mängelanzeige auch keine chance, bei unvollständiger planung das honorar zur schlussrechnung zu mindern. oder möchtest du bei unvollständiger planung das volle honorar zahlen? vielleicht gibt es ja noch ein paar teilleistungen, die ausgelassen wurden.

15. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mathias1980

Mathias1980

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    @rolf: Respekt! mehr kann ich nicht sagen, vor dieser Argumentation

17. Gast036816

Gast036816 Gast

der rest liegt jetzt bei dir - viel glück.

Thema:

Stärke der (sichtbaren) Laibung

Die Seite wird geladen...

Stärke der (sichtbaren) Laibung - Ähnliche Themen

1. Terrasse hat zu starkes Gefälle

Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  4. Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen

Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir haben Probleme mit unserem Sockel, dort krümelt an den Rändern der Buntsteinputz ab (es ist zu ersehen das...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...