Stärke der Wärmedämmschicht berechnen

Diskutiere Stärke der Wärmedämmschicht berechnen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, aus der Bauphysik-Vorlesung weiß ich noch, dass man mit der Berechnung des Taupunktes auch die Dicke der resultierenden...

  1. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo zusammen,

    aus der Bauphysik-Vorlesung weiß ich noch, dass man mit der Berechnung des Taupunktes auch die Dicke der resultierenden Wärmedämm-Stärke bestimmen kann. Leider haben meine Bauphysik-Unterlagen den 5. Umzug nicht überlebt.

    Kann mir vielleicht jemand einen einen nützlichen Link schicken oder die entsprechenden Formeln?

    Für einen nützlichen Literatur-Tipp wäre ich auch dankbar.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du denn genau berechnen?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Ralf,

    ich möchte die Dicke der Wärmedämmplatten bei einem WDVS berechnen.

    Wenn ich mich recht erinnere gehts das über die Taupunktberechnung. (Ich glaube Verfahren nach Glaser.) Ich habe bereits einige Formeln gefunden, aber da die Vorlesungen bei mir in diesem Fach schon etwas zurückliegen, wäre eine kleine Anleitung o. ä. schon hilfreich.

    Gruß
    Karsten
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    die Dicke eines WDVS richtet sich doch aber erts mal nach der gewünschten/benötigten Dämmwirkung, oder?
    Taupunktberechnung ist dann der 2. Schritt.

    guck mal hier: www.u-wert.net
     
  6. #5 ReihenhausMax, 27. Januar 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Innen- mit Außendämmung verwechselt?
     
  7. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Konstruktion festlegen - dann mittels Versuch und Irrtum überprüfen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Deswegen hatte ich gefragt.
    Dämmwirkung und Taupunktberechnung sind zweierlei Paar Stiefel (wenn auch miteinander "verwandt".

    Gruß
    Ralf
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Kappi

    Kappi

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt/Bauleitung
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo Zusammen,

    besten Dank für Eure Hinweise. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Insbesondere der Link war hilfreich. Ich hatte die einzelnen Schritte vergessen, aber je mehr ich mich wieder reindenke, desto mehr Erinnerungen kehren zurück.

    Viel Grüße

    Karsten
     
  11. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
Thema:

Stärke der Wärmedämmschicht berechnen

Die Seite wird geladen...

Stärke der Wärmedämmschicht berechnen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  5. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?