Stahbetondecke Spannweite

Diskutiere Stahbetondecke Spannweite im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Wir stehen vor folgendem Problem. Unsere Baufirma möchte im Bereich der Treppe eine extra Säule betonieren. Sie meinen dass ist...

  1. zmaeck

    zmaeck

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Zillingdorf Bergwerk
    Hallo zusammen!

    Wir stehen vor folgendem Problem.
    Unsere Baufirma möchte im Bereich der Treppe eine extra Säule betonieren. Sie meinen dass ist notwendig, da dort die Decke abgestützt werden muss.

    Wir sind der Meinung, dass die Säule überhaupt nicht dort hin passen würde und die ganze Optik zerstört.

    Ist diese Säule wirklich notwendig?
    Oder will sich die Baufirma einfach das Leben erleichtern bzw. Geld sparen weil sie dadurch eine günstigere Deckenkonstruktion nehmen kann???

    In unserem Vertrag steht folgendes:
    "Stahlbetondecke bis max. 6,0 m Spannweite - Stahlbetonfertigteil- oder Ortsbetondecke inkl. der erforderlichen Bewehrung und Schalung, Stärke und Überhöhung laut statischer Notwendigkeit"

    Ergänzung zum Plan: Der Kamin wird nicht wie eingezeichnet, sondern ganz in der Ecke der Treppe aufgestellt.
    Das tut aber wahrscheindlich nichts zur Sache!

    Danke für Eure Antworten!

    Lg Zmaeck
     

    Anhänge:

  2. #2 gunther1948, 06.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    statiker fragen.
    und wo soll in dem eg-plan die säule nun hin?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Thomas B, 06.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schätze mal am Antritt um fürs Treppenloch entsprechende wechseleisen einlegen (und auflagern) zu können. Viel mehr Möglichkeiten bleiben ja kaum.

    Eine Werkplanung wäre hier wohl nicht die unklügste Wahl gewesen. Nun wird eben nach gusto gemauert und betoniert.

    thomas
     
  4. zmaeck

    zmaeck

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Zillingdorf Bergwerk
    die säule soll am beginn des stiegenaufgangs hinkommen.

    statiker hab ich grad leider keinen bei der hand!!!!
    wollt ja nur ganz grundsätzlich wissen ob es nicht möglich ist auch ohne einer weiteren säule die decke zu machen.

    reicht es nicht die decke auf den beiden außenmauern und der 25 mauer bzw. unterzug in der mitte aufzulegen? ist das zu wenig?

    lg
     
  5. #5 Thomas B, 06.04.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Soclhe Fragen/ Details/ Problemstellungen werden idR im rahmen der Werk- u. Detailplanung erörtert und (hoffentlich) auch gelöst.

    Hier aus dem Ärmel eine statische Lösung zu finden ist eingedenk der fehlenden OG-Pläne schon mal unmöglich und letztendlich auch die verantwortungsvolle Aufgabe des Planers des Hauses.

    Wer ohne werkpläne hantiert, werkelt und plant, sprt evtl. ein paar Kröten, muß dann dafür aber eben andere (Kröten) schlucken. Such is life...

    Thomas
     
  6. #6 gunther1948, 06.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    machen kann man viel nur dazu musste halt einen von der zunft der statiker in die hand nehmen.
    nur so mal eben hier im bf des machemer net.

    gruss aus de pfalz
     
  7. zmaeck

    zmaeck

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Zillingdorf Bergwerk
    Danke Herr Thomas B für die KONSTRUKTIVEN Beiträge!!!
    Unsere Pläne sind leider auch nur von einem ARCHITEKTEN der einfach drauf loszeichnet und nicht von einem Baumeister der sich beim Bauen auch wirklich auskennt.
    Beim nächsten Haus, falls wir noch eines bauen, werden wir diese studierten besserwissenden Fachpfuscher meiden!


    Weiß sonst jemand wie oft bzw. in welchen Abständen eine Decke aufgelegt werden muss?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die deckengeometrie hat potential - das aber nur durch rechenzauber ausgelotet
    werden kann. andersrum ist e. stütze auch nicht der selbstläufer, durch den ein
    mindestmass an (tragwerks)planung vermieden werden kann. also gucken, was
    mit wem vereinbart ist, den "planer" befragen - der muss zum gesamten bedarf
    an (planungs)leistungen beraten.
     
  9. #9 Stan4Life, 06.04.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    irgendwer hat ja sicherlich ausgerechnet wieviel Deckenbewehrung benötigt wird. Und dieser jemand sollte auch im FEM Prog sehen ob dort eine Stütze benötigt wird oder nicht...

    Eine Alternativ ist sicherlich ein 2. Unterzug um die Deckenspannweite zu verkleinern. Kann man ganz einfach in einem FEM Prog testen
     
  10. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    ich habe ihren Erstpost auf die m.M.n. wichtigsten Punkte gekürzt, damit sollte doch alles klar sein. Wenn noch keine Statik vorhanden ist, muss diese halt gemacht werden.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
Thema: Stahbetondecke Spannweite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannweite stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Stahbetondecke Spannweite - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  2. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...
  3. Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last

    Spannweite von 8,6m überspannen, für leichte Last: Grüß Euch! Ich habe eine vmtl eher untypische Frage, welche ich eigentlich gern ohne Statiker klären wollen würde. Ich habe zwei große Bäume...
  4. Welche Spannweite der Dekcenbalken

    Welche Spannweite der Dekcenbalken: Hallo, ich muss eine Decke komplett neu aufbauen. Im Anschluss will ich die natürlich von unten verkleiden. Aktuell sollen die neuen Balken...
  5. Fußbodenaufbau (Stahbetondecke+Holzbalken)

    Fußbodenaufbau (Stahbetondecke+Holzbalken): Hallo Leute, hat jemand einen Vorschlag für einen Fußbodenaufbau im Dachboden? Soll ein Arbeitszimmer werden. Gegeben ist eine 20cm...