Stahbetonstützen & Elektro (Statik-Frage)

Diskutiere Stahbetonstützen & Elektro (Statik-Frage) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo kann es sein, dass man (aus statischen Gründen) in einen Stahlbetonpfeiler (17,5cm x 20cm) in einem Haus, keinen Lichtschalter und keine...

  1. #1 thomasgoetz, 25. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    kann es sein, dass man (aus statischen Gründen) in einen Stahlbetonpfeiler (17,5cm x 20cm) in einem Haus, keinen Lichtschalter und keine Steckdose einbauen darf/kann?

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, klar!

    (nur "ja" darf ich nicht schreiben, meint der Nerver, äh - Server, das sei zu kurz... )
     
  4. #3 Carden. Mark, 25. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn der Statiker das vorher weiß, macht er das schon passend.
    Wenn schon fertig - dann könnte es eben nicht gehen.
    Die Antwort kann aber nur der TWP geben. (Wobei 17,5/20 - eher NEIN)
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Doch, Mark, wie du schon sagtest, sollte man vorher wissen.

    Mal nebenbei, wieviel bleibt von so nem Teil übrig, wenn man da rein bohrt und noch ein Leerrohr verlegt, das ja irgendwie auch wieder raus soll.

    Ah ja und deine Dose alleine ist so einsam ...

    Ich hatte letztens mal 17,5 auf 16 - zum Glück kommt da aus geometrischen Gründen keiner auf die Idee. War eh nee Sonderlösung jenseits der Pfade.
     
  6. #5 thomasgoetz, 26. Oktober 2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    ok, allerbesten Dank!
     
  7. #6 Carden. Mark, 26. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    War latürlich auf den jetzigen Zeitpunkt der Fragestellung bezogen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahbetonstützen & Elektro (Statik-Frage)

Die Seite wird geladen...

Stahbetonstützen & Elektro (Statik-Frage) - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...