Stahlbeton oder normaler Beton im Flur

Diskutiere Stahlbeton oder normaler Beton im Flur im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist David bin 27 Jahre alt und komme aus Ostercappeln. Ich habe mir...

  1. davidk

    davidk

    Dabei seit:
    15. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ostercappeln
    hallo zusammen,

    ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist David bin 27 Jahre alt und komme aus Ostercappeln.
    Ich habe mir hier ein 100 Jahre altes Haus gekauft und erlebe immer mal wieder kleine Überraschungen.
    Da ich Beruflich den IT-Administrator ausübe habe ich Im Thema Haussanierung wenig Erfahrung. ;-)

    Daher habe ich nun auch eine Frage.

    In meinem Flur waren alten Fliessen drin und darunter war einfach Sand.
    Dies möchte ich jetzt ändern.

    Der Plan war folgender:

    Sand rausschauffeln -> 10cm Beton -> Bitumenschicht -> Dämmung -> Estrich

    Jetzt ist die Frage… muss ich es mit einer Bewehrung machen also Stahlbeton oder geht es bei mir auch so.

    Denn im Internet finden man unterschiedliche Infos dazu.

    Gelesen habe ich das Beton nur Druckkräfte aber so gut wie keine Zugkräfte aushält.
    Das habe ich aber nicht so ganz verstanden. Kann mir das jemand von euch erläutern?

    Als weitere info noch: Es werden keine Wände oder anderes schweres Zeug dadrauf stehen. Also einfach nur eine normal Fläche.

    Viele Grüße

    David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    und du meinst, das reicht dann alles und wir können dir ein ja und amen aus dem hosenbein schütteln. wenn du es richtig haben möchtest, dann sollte das eingehend untersucht werden. es muss klar sein wie tief du aushebst, bzw. wie tief du ausheben kannst, ohne die fundamente seitlich freizulegen.

    da wären wir dann bei der fachlichen beratung und begleitung durch einen fachmann oder einer fachfrau.
     
Thema:

Stahlbeton oder normaler Beton im Flur

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton oder normaler Beton im Flur - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...