Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe

Diskutiere Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten, da ich nach etlichen Threads, Anleitung und Videos, dennoch nicht...

  1. #1 ringostarrr, 22. Oktober 2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten, da ich nach etlichen Threads, Anleitung und Videos, dennoch nicht "schlauer" bin bzw. die optimale Lösung gefunden habe.

    Kurz zu meinem Problem: ich renoviere derzeit einen teilsanierten Altbau. Die rohe Betondecke (grobe Oberfläche von Schalbrettern etc.) soll verkleidet werden um eine plane Decke zu haben. Das Problem ist, dass die Deckenhöhe vom Estrich bis zur Betondecke nur 2,36 beträgt. Daher suche ich die "flachste" Lösung dafür. Wenn ich regulär mit GK abhänge, komme ich nach Trag- + Querlattung + GK schon auf 76,5mm. Unter 60mm mit der Grundkonstruktion geht wohl kaum wegen Justierschraube?

    Was würdet ihr bei diesen Gegebenheiten empfehlen? (es soll auch noch bezahlbar sein :-D)

    Viele Grüße
    Paul Scheffer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    verputzen, gipsmörtel mindestdicke 8 mm mit haftgrund. das maximale richtet sich nach der unebenheit der decke.
     
  4. #3 ringostarrr, 22. Oktober 2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Danke schonmal ...
    Und das Kabel für die Lampe einfach mit in den Putz hauen (vorher an der Decke mit Schellen befestigt)?

    Ist das für einen "Laien" machbar? Da muss ja schon einiges an Material an die Decke ...
    Nach meiner Vorstellung hätte ich mir Hilfslatten an die Decke gemacht, Putz drauf und dann mit ner Latte abgezogen und die Fugen zwischen den abgezogenen Bahnen dann nachgespachtelt.

    Kannst Du mir eine Hausnummer für die Kosten sagen und/oder wieviel Putz da in etwa/mindestens drauf geht? sind insgesamt ca. 30qm Deckenfläche ...
     
  5. #4 ringostarrr, 22. Oktober 2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Keine Edit-Funktion gefunden daher:
    würde es sinn machen, vorher GK Platten (o.ä.) direkt an die Decke anzubringen, damit die gröbsten Sicken und Löcher schon zu sind? (Decke ist meiner Meinung nach eher buckelig, habe aber zuwenige Vergleiche) Oder gibts dann Probleme den Putz zum halten zu bringen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, klarer Fall für Naßputz (gipsbasiert)!
    Und für einen Fachmann (der das mit der Maschine ruck-zuck aufspritzt).
    In Eigenleistung wird das nichts (da verputzest Du eher dich selber als die Decke...).

    Natürlich KEINE Platten drunter etc.!

    Leitung kann eingelegt werden, am besten als Stegleitung (ist am flachsten, wird vor dem Verputzen aufgeklebt).


    Alternativ:
    Spanndecke (aus spezieller Folie).
     
Thema:

Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...