Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe

Diskutiere Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten, da ich nach etlichen Threads, Anleitung und Videos, dennoch nicht...

  1. #1 ringostarrr, 22.10.2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen Euch um Hilfe zu bitten, da ich nach etlichen Threads, Anleitung und Videos, dennoch nicht "schlauer" bin bzw. die optimale Lösung gefunden habe.

    Kurz zu meinem Problem: ich renoviere derzeit einen teilsanierten Altbau. Die rohe Betondecke (grobe Oberfläche von Schalbrettern etc.) soll verkleidet werden um eine plane Decke zu haben. Das Problem ist, dass die Deckenhöhe vom Estrich bis zur Betondecke nur 2,36 beträgt. Daher suche ich die "flachste" Lösung dafür. Wenn ich regulär mit GK abhänge, komme ich nach Trag- + Querlattung + GK schon auf 76,5mm. Unter 60mm mit der Grundkonstruktion geht wohl kaum wegen Justierschraube?

    Was würdet ihr bei diesen Gegebenheiten empfehlen? (es soll auch noch bezahlbar sein :-D)

    Viele Grüße
    Paul Scheffer
     
  2. #2 Gast036816, 22.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verputzen, gipsmörtel mindestdicke 8 mm mit haftgrund. das maximale richtet sich nach der unebenheit der decke.
     
  3. #3 ringostarrr, 22.10.2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Danke schonmal ...
    Und das Kabel für die Lampe einfach mit in den Putz hauen (vorher an der Decke mit Schellen befestigt)?

    Ist das für einen "Laien" machbar? Da muss ja schon einiges an Material an die Decke ...
    Nach meiner Vorstellung hätte ich mir Hilfslatten an die Decke gemacht, Putz drauf und dann mit ner Latte abgezogen und die Fugen zwischen den abgezogenen Bahnen dann nachgespachtelt.

    Kannst Du mir eine Hausnummer für die Kosten sagen und/oder wieviel Putz da in etwa/mindestens drauf geht? sind insgesamt ca. 30qm Deckenfläche ...
     
  4. #4 ringostarrr, 22.10.2013
    ringostarrr

    ringostarrr

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Konz
    Keine Edit-Funktion gefunden daher:
    würde es sinn machen, vorher GK Platten (o.ä.) direkt an die Decke anzubringen, damit die gröbsten Sicken und Löcher schon zu sind? (Decke ist meiner Meinung nach eher buckelig, habe aber zuwenige Vergleiche) Oder gibts dann Probleme den Putz zum halten zu bringen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, klarer Fall für Naßputz (gipsbasiert)!
    Und für einen Fachmann (der das mit der Maschine ruck-zuck aufspritzt).
    In Eigenleistung wird das nichts (da verputzest Du eher dich selber als die Decke...).

    Natürlich KEINE Platten drunter etc.!

    Leitung kann eingelegt werden, am besten als Stegleitung (ist am flachsten, wird vor dem Verputzen aufgeklebt).


    Alternativ:
    Spanndecke (aus spezieller Folie).
     
Thema: Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen raumhöhe

    ,
  2. Raumhöhe 2 36

    ,
  3. deckenhöhe 2 36

Die Seite wird geladen...

Stahlbetondecke verkleiden/abhängen bei 2,36 Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke

    Entwässerung gemauerte Garage mit Stahlbetondecke: Wie würdet ihr die Entwässerung bei einer 6m*9m*3m gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und 25cm Schalungsstein auf der Betondecke umsetzen?...
  5. Stahlbetondecke BJ 1970

    Stahlbetondecke BJ 1970: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenhaus mit Keller, EG, OG und DG. Die Geschossdecken sind 20 cm stark, davon 14cm Stahlbeton. Nutzlast 150...