Stahlbewehrung liegt frei

Diskutiere Stahlbewehrung liegt frei im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei meinem Bau ist der Rohbau vor kurzem abgeschlossen worden. [img] Aufgefallen ist mir, dass an der EG-Decke ein Teil von der...

1. #1 BauBaer406, 12. Juli 2011
    BauBaer406

BauBaer406

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

bei meinem Bau ist der Rohbau vor kurzem abgeschlossen worden.

Aufgefallen ist mir, dass an der EG-Decke ein Teil von der Betonplatte abgeplatzt ist, so dass die Stahlbewehrung frei liegt (siehe Bild).
    Dass es ausgebessert werden muss, ist für mich klar. Meine Sorge ist jedoch, dass man womöglich nur ein wenig Mörtel/Beton drüber schmiert, um die Vertiefung zuzumachen.
    Das wäre sicherlich falsch, oder?

Welche Vorgehensweise bei der Schadensbehebung wäre die Richtige?

Zudem haben sich im DG-Boden einige Schwundrisse mit bis zu 1,5 mm Breite gebildet. Diese müssen doch auch zwingend behoben werden, auch wenn diese sich im Wohnbereich finden (also noch Estrich etc drauf kommt).

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Für solch eine kleine Schadstelle gibt einen speziellen Reparaturmörtel / für Betonkosmetik
    das sollte Ihr Rohbauunternehmer fachgerecht überarbeiten können, der Techniker
    der Deckenfirma sofern verantwortlich hat sicherlich auch eine akzeptable Lösung.

Grüße

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Art von Vertragsbeziehung besteht und mit wem?
    (siehe auch: "wer baut mit wem?")

Hast Du keinen eigenen Bauüberwacher?

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    ja so des aus wenn der Eli von oben nach unten bohrt :)

Rostschutzfarbe drüber ... B14 drauf und gut ist´s :shades

6. #5 BauBaer406, 12. Juli 2011
    BauBaer406

BauBaer406

Beruf:
    Ingenieur
    Gebaut wird mit einem GÜ. Einen extra Bauüberwacher, so muss ich gestehen, habe ich (noch) nicht...

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. papabaut

papabaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo Josef,

Du meinst B14 Beton- Reparaturmörtel?

Helge

9. #7 BauBaer406, 13. Juli 2011
    BauBaer406

BauBaer406

Beruf:
    Ingenieur
    @Josef: dann ists gar kein Fehler vom Rohbauer, sondern vom Elektriker?
    Auf jeden Fall scheints nicht allzu dramatisch zu sein, das beruhigt mich ein wenig ;)

Was ist mit den Schwindrissen? Ich habe in einer Norm gelesen, dass alles über 0,3 mm Breite ausgebessert werden sollte..?

Thema:

Stahlbewehrung liegt frei

Die Seite wird geladen...

Stahlbewehrung liegt frei - Ähnliche Themen

1. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  2. Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!

Antennenhalterung liegt nicht ganz auf die Dachziegeln!!: Hallo zusammen, benötige euer Fachwissen zu meinem Problem. Ich als Laie kann nur rein Optisch beurteilen. Wir haben beim GU eine Satschüssel...
  3. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  4. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...
  5. Frei Hängende Vorsatzschale

Frei Hängende Vorsatzschale: Gibt es von den namhaften Herstellern technische Angaben zu frei hängenden Vorsatzschalen (bzw. Schürzen)? Ist für jede eine gesonderte Statik...