Stahldach > Blitzschutz

Diskutiere Stahldach > Blitzschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; muß Stahldach Blitzschlag geschutzt sein, oder nur notwendig wenn Blitzschlag gefährdet ist z.B. bei freistehendem Haus auf dem Land o. ä....

  1. #1 Martin Neef, 4. Mai 2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    muß Stahldach Blitzschlag geschutzt sein, oder nur notwendig wenn Blitzschlag gefährdet ist z.B. bei freistehendem Haus auf dem Land o. ä.

    Hat jemand hier diesbezüglich Erfahrung ? :konfusius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell vorgeschrieben ist es nicht.
    Hängt also von Bauform und Lage, dem Wert und weiteren Anforderungen (z.B. der Versicherung) ab.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Blitzschutz? Potenzialausgleich?

    Was soll erreicht werden?

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und der Nutzung.

    Was ist das für ne Hütte, Standort, Auflagen der Baugenehmigung, ... wie immer zu dünne Infos.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mein Feuerwehrkumpel hat mir mal gesagt: "dem Blitz ist es egal wo er einschlägt".
    Soll heißen, er haut auch mitten in der Stadt auf das kleinste Gebäude.
    Ob´s so stimmt?
     
  7. #6 Martin Neef, 5. Mai 2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Gestern im Fernseh war ein Bericht über Blitzschlag (Wolken-Boden-Blitz).

    Wenn in Fußballstadion der Blitz nicht die Stahltore, sondern direkt mehrere Fußballer trifft,
    ..... Da bekommt man ja echt Angst !

    Wenn nicht vorgeschrieben ist, wo kann man sich erkundigen ob Blitzschutzanlage erforderlich ist ?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erzähle uns doch mal ein bischen was zum Gebäude.
    EFH, MFH, öffentliches Gebäude?

    Google mal nach "Blitzplaner". Da hat sich schon mal jemand viel Mühe gegeben und eine Menge Infos zusammengeschrieben. Zwar ein bischen herstellerlastig, aber das macht nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    internet ... mal nen tip www.dehn.de und wühl dich durch.

    suche im Forum, das Thema und Links, Hinweise gabs schon ab und an.
     
Thema:

Stahldach > Blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Stahldach > Blitzschutz - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter

    Blitzschutz und Befestigung von Lichtsensor / Taubengitter: Hallo, wir haben eine zentrale Rolladensteuerung nachgerüstet und wollen diese mit einem Lichtsensor ausstatten, damit die Rolläden bei...
  2. SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz

    SAT-Antenne und äußerer Blitzschutz: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage zum Thema Blitzschutz. Da das Thema ja durchaus Umfangreich ist und sich mein Elektriker nicht sicher ist,...
  3. Sat-Anlage - Erdung, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.

    Sat-Anlage - Erdung, Blitzschutz, Potentialausgleich usw.: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich bereits unzählige Foren durchforstet habe und geglaubt hatte, ich hätte die Lösung für meine Sat-Anlage...
  4. Trennungsbastand Blitzschutz/PA

    Trennungsbastand Blitzschutz/PA: Hallo, folgendes Problem: Meine SAT-Schüssel soll auf die Garage, zum Anschluss habe ich 2x 35er (Di) Leerrohre von der Garage zum Haus. Bei...
  5. Hilfe bei temporärer Nutzbarmachung eines stahldaches

    Hilfe bei temporärer Nutzbarmachung eines stahldaches: Hallo Zusammen, bin neu hier und wollte mal ein paar andere Ideen oder Konzepte hören. Folgendes: neben meiner Wohnung von im dg befindet...