Stahldachpfannen - Erfahrungen, Konstruktion, Anbieter

Diskutiere Stahldachpfannen - Erfahrungen, Konstruktion, Anbieter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten und Kollegen, wer hat Erfahrung mit Stahldachpfannen? Habe in Polen gesehen, dass da fast alles damit gebaut wird. Für...

  1. #1 Jujujujujuju, 18.12.2014
    Jujujujujuju

    Jujujujujuju

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing Msc. SFI
    Ort:
    BS
    Hallo werte Bauexperten und Kollegen,

    wer hat Erfahrung mit Stahldachpfannen? Habe in Polen gesehen, dass da fast alles damit gebaut wird. Für mein eigenes EFH dachte ich für das "erste" Dach an diese Variante um erstmal Kosten zu sparen. Handwerklich geschickt gedeckte Dächer mit Biberschwanzziegel und durchgedeckten Kehlen kann man ja später nochmal machen wenn man wieder mehr Kohle hat ;)

    Im Netz bin icha uf wenig konkrete Infos gestoßen. Für mich wären erstmal statische und konstrutkive Infos interessant d.h. wie die Bemessen werden, ob die eine Bauaufsichtliche Zulassung haben, wie weit kann ich die spannen und wie befestigen, Randabschlüsse, Durchbrücke usw.....

    Hat jemand sowas eventuell mal selber gemacht oder doch lieber beim Dachdecker anfragen?

    Kennt jemand einen guten Anbieter?
     
  2. #2 orangen, 27.12.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Bist du sicher das es sowas gibt?
    Ich kenne eine Dacheindeckung aus Zink wie man es da sehen kann, aber aus Stahl?
    Eben mal in Google danach gesucht, gibts tatsächlich, aber ob das so sinnvoll ist, habe da so meine Zweifel.
    Wird sicher auch alles andere als günstig sein, kostet sicher auch in Polen einiges ....
     
  3. #3 Diamand, 27.12.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hatte auch noch nie gehört das es solche Dachpfannen gibt. Man lernt immer noch dazu.
    Ich sehe bei diesen Pfannen womöglich einige Probleme.

    1. Bei einer Beschädigung der Lackierung könnten die Dinger wohl recht schnell verrosten.
    2. Wenn es Regnet oder Hagelt befürchte ich das das Dach dann recht laut ist, zumindest lauter als herkömmliche Dachpfannen.

    Ob diese Probleme wirklich eintreten können und wenn ja in welchem Umfang kann wohl nur ein Fachmann/frau beantworten bzw. jemand der solch ein Dach hat.

    Wie orangen schon bemerkte nehme auch ich an das diese auch nicht viel preisgünstiger sind als welche aus Ton. Womöglich sind die aus Ton sogar preiswerter.
     
  4. #4 Gast036816, 27.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt stahldacheindeckungen als dachsteinimitat. ist in meinen augen billiger plunder.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Billiger Plunder ist es nicht, aber so richtig durchgesetzt haben sie sich nicht.
    Ich habe schon einige Bauten mit diesen Pfannen gesehen und es wirkt recht vernünftig. Der Gesamtaufbau muß eben stimmig sein. Sie Stahlteile können natürlich keinerlei Feuchtigkeit aufnehmen, was dann zwangsläufig auch zu Kondensation unterhalb der Pfannen führt.
    Die Beschichtung ist schon recht hochwertig. Von der Haltbarkeit her würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Dennoch kommen sioe für mich nicht in Frage, weil ich seit vielen Jahren mit den hier auch bewährten Tonziegeln arbeite
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schau mal Richtung Holland, die haben mehr an solchen Dingen.
    Hier kenn ich zumindest einen ehemaligen Kuhstall der zum Wohnen umgebaut wurde wo das seit vielen Jahren super funktioniert. Und ein Wohnhaus, wo das auch locker schon 20 Jahre super geht...
    Vernünftig gemacht mit vernünftigem Material funzt das ganz gut...
     
  7. #7 powercruiser, 27.12.2014
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Hä? Es gibt mindestestens 4 Anbieter in Deutschland für die Blechpfannen!!!
    So selten ist das also nicht. Vorteil: Sehr leicht, sehr Sturmsicher
    Preislich höher als Dachsteine oder Dachziegel, aber deutlich günstiger als andere leichte Dächer (Bitumenschindeln mal ausgenommen), aber günstiger als das Aludach mit den Stier oder z.B. Faserzementeindeckungen...
    Habe da schon mehrere Dächer mit gemacht. Keine Beschwerden wegen Lärm oder Rost bisher. Einziger Mangel: Bei der Granulierten Oberfläche hat sich eine starke Grünfärbung ergeben.
    Grüße
    Andi
     
  8. #8 Jujujujujuju, 03.01.2015
    Jujujujujuju

    Jujujujujuju

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing Msc. SFI
    Ort:
    BS
    Danke für eure Antworten. Sind die umgerechneten m2 ebenfalls höher als bei konventionellen Dachzieg-eln? Meine Frage an powercruiser wäre, ob das Verlegen billiger wäre als bei konventionellen. Meine Vorstellung wäre ja großformatige Elemente kürzere Eindeckzeiten und geringere Lohnkosten. Außerdem könnte man sowas als selber machen? Natürlich nicht als unbelecketer mit zwei linken Händen.
     
  9. #9 Gast360547, 04.01.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich würde derartige Werkstoffe als Eindeckung nur dort einsetzen wollen, wo es die Statik erfordert.
    Ein großes Problem hat sich in 2013 gezeigt, wo bei derartig eingedeckten Dächern die Bleche verbeult wurden. Bei zwei von denen waren die Einschläge allerdinge/Gott sei Dank nicht von unten einzusehen oder zu erkennen.

    Problemzonen m. E. die Anschlüsse an Durchdringungen und die Ableitung/der (vermehrte) Ausfall von Tauwasser, was zu einer Erhöhung der Maßnahmen unterhalb der Eindeckung führen müsste.

    Es gibt einen Anbieter aus Finnland, dessen Produkt grundsätzlich einen adäquaten Eindruck gemacht hat. Dieses auch in Sachen der Lackierung, die mehrschichtig aufgebracht ist.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Stahldachpfannen - Erfahrungen, Konstruktion, Anbieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahdachpfannen

    ,
  2. stahldachpfannen lärm

Die Seite wird geladen...

Stahldachpfannen - Erfahrungen, Konstruktion, Anbieter - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  2. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  3. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  4. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  5. Stahl Flachziegel - flach stahldachpfannen

    Stahl Flachziegel - flach stahldachpfannen: Icopal Quadro : http://www.decra.icopal.pl/produkty/icopal-quadro.aspx...