Stahlfaserbeton, welche Nachteile?

Diskutiere Stahlfaserbeton, welche Nachteile? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein Haus bauen. Grundstück ist vorhanden. Am Wochenende hatte ich mir einige Musterhäuser angeschaut und auch mit den...

  1. Ronny

    Ronny Gast

    Hallo,
    ich möchte ein Haus bauen. Grundstück ist vorhanden. Am Wochenende hatte ich mir einige Musterhäuser angeschaut und auch mit den Verkäufern geredet,
    die ja ihre Häuser in allerhöchsten Tönen anpreisen.(habe aber so meine Bedenken).
    Dabei wurde auch dieser "Stahlfaserbeton" angesprochen und welche Vorteile dieser Beton haben soll.
    Nachteile des Beton waren dem Verkäufer nicht bekannt(grins).

    Hat er Recht, oder hat der Stahlfaserbeton auch Nachteile?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Die Nachteile sagen die Statiker - kenne nur Fälle wo dann der Statiker gesagt hat: aber bei ihrer Bodenplatte geht es nicht. Viele Bauträger nehmen die Stahlfasern, wenn keine Statik vorliegt und dann dafür das Betonwerk die Stahlfaseranteile berechnen - aber bei größeren Platten und unter bestimmten Umständen raten dann Statiker davon ab.

    Ich hab mal eine ICH AG Baustelle gesehen:
    der dachte auch : Stahlfaser, keine Statik , fix Auftrag

    Aber als dem dann noch die Schalung weggebrochen war - einschließlich Stahlfasern - grausam - er hatte keine Möglichkeit das wieder hinzubekommen, die Stahlfasern haben da irgendwie gestört.
    Diese Bodenplatte wurde dann auch nie bezahlt. AG=BT

    Außenstehende habe nur über die Dussligkeit der ICH AG Firmen gelacht, die jeden Auftrag zu allen Bedingungen annehmen und wenns Streß gibt, nur kneifen.
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachteile können doch eigentlich nur beim Thema Riss auftauchen, da, wo's dann beim Stahlbeton durch den Stahl noch prächtig hält, hängen hier nur ein paar Fäserchen inne Landschaft, die dann auch schneller (durch-)korrodiert sind....
    Oder sehe ich das falsch?
     
  5. OK

    OK

    Dabei seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  6. #5 C. Schwarze, 7. Februar 2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Der Nachteil ist, das keiner kontrollieren kann, wie die Stahlfasern liegen - das ist wie bei Mikado.
    Aber es ist eben einfacher, als noch Erde ausbudeln für z.B. unbewehrte Streifenfundamente- es muß schnell gehen, abern nicht unbedingt besser.
    Bei Stahlmatten hat man die genaue Länge, Stärke und überlappen sich auch.
    Und um Stahlfaserbeton besser zu verarbeiten zu können, wird er flüssiger gemacht. Je mehr Wasser, je mehr Schwund, je mehr Risse.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 7. Februar 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stahlfaserbeton...

    taugt zu fast nix wirklich.
    Und bei der Umrechnerei von Matten-Stabstahlbewehrung zu Faserbewehrung ist viel Kaffeesatzlesen dabei.
    Finger weg.
    MfG
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So schlimm ..

    ist das Zeugs auch nicht.

    Aber man sollte es da benutzen, wo es sinnvoll ist.

    - Es gehört in den Industriebau - "unbewehrte" Bodenplatten (jau unbewehrte ...)

    Dann ist der Tunnelbau ein guter Einsatzort.

    Manchmal im Grundbau sinnvoll.

    Lange nix.

    Und dann die ganzen Ideen, wie man noch irgendwie Innovationen auf den Markt bringen kann. Allerdings sind die Experimente bei den "unbewehrten" Kellerwänden, den "unbewehrten" Bodenplatten im Hausbau nicht so der Hit.

    unbewehrt: Die Stahlfasern sind nicht als Bewehrung wie bei Stahlbetonbauteilen anzurechnen! Einsatz dahere bei unbewehrten Bauteilen bzw. statisch nicht-tragenden Bodenplatten.

    Alles andere gehört in den Bereich der nicht genormten und experimentellen Bauweisen.

    Ich weiß auch nicht, warum man vor allem bei den Einfamilienhäusern immer wieder mit dem Zeugs kommt und es anstelle von Bewehrung einem andrehen will.

    Stahlfasern = keine Stahlbeton-Bewehrung
     
Thema: Stahlfaserbeton, welche Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament mit stahlfaserbeton

    ,
  2. streifenfundament faserbeton

    ,
  3. faserbeton q188a

Die Seite wird geladen...

Stahlfaserbeton, welche Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  2. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  3. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  4. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...
  5. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...