Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

Diskutiere Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema. Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine...

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema.

    Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine Doppelgarage plus angebautem Carport geben. Die Höhe darf lt. B-Plan 2,5m nicht überschreiten, die Doppelgarage darf 6m x 6m, der Carport 2,75m breit sein. B-Plan schreibt Dachbegrünung vor. Ein normalhoher VW Multivan muss reinpassen (1970mm Höhe lt. Prospekt).

    Angeregt durch die (Werbe-)Versprechen einschlägiger Lieferanten, erschein die Möglichkeit einer Stahlkonstruktion einige Vorteile mitzubringen, vor allem bzgl. Logistik und Innenmaße.

    Hat jemand Erfahrung mit Stahlgaragen, vielleicht sogar mit einer "Begrünten"?

    Danke & Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist wirklich beides gleichzeitig zulässig? Also Doppelgarage und Carport? Oder doch nur Doppelgarage oder Carport?
     
  4. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Es sind insg. 3 Stellplätze, davon muss einer frei zugänglich sein, z.B. als Carport.
     
  5. Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ....
     
  6. #5 Alfons Fischer, 27. September 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    als allererstes würde ich prüfen, ob die Statik der angestrebten Garage eine Begrünung zulässt. Ich befürchte, dass nicht...
     
  7. wasweissich

    wasweissich Gast

    in oberbayern dachbegrünung und schneelasten ......

    das traue ich einer normalen stahlgarage eher nicht zu......

    und eine die das kann wird einiges mehr kosten als
     
  8. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dach auch aus blech ----> dann ist das keine garage mehr sondern eine tropfsteinhöhle ganz unabhängig von den statischen belangen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. AndreR

    AndreR

    Dabei seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Leonberg
    Wir stehen vor einem ähnlichem Problem - Carport und Dachbegrünung (bei 6m Spannweite) - was wäre denn die Empfehlung der Kenner und Könner?
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gunther, warum? Bedenke das dort oben ein Gründach rauf kommen soll ;)
     
  11. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    weil das wasser sich auf dem gründach staut und über die seitenüberdeckungen reinläuft.

    gruss aus de pfalz
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte da keine Abdichtung rauf kommen?
     
  13. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn das dach so aussieht??
    dann gibts da schon probleme mit tauwasser. schnee taut ab weil das warme auto reingestellt wird.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Oje, klingt nicht gut. Wie muss ich mir den Kondenswasserschutz der Hersteller vorstellen? Einer schreibt z.B., dass innen ein Vlies als Kondenswasserschutz eingesetzt wird.

    Gruesse in die Pfalz
     
  15. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du das Tauwasserproblem - aufgrund des Feuchteeintrages - nicht in jeder bescheiden belüfteten Garage? Und die Zwanghafte Begrünung bringt ja immerhin etwas Dämmung gegen das Auskühlen am Nachthimmel
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. wasweissich

    wasweissich Gast

    schon , aber dafür hält das zeug bei steigenden temperaturen das blech schön kühl , damit sich das wasser auch schön sammeln kann .

    ein trapezblechdach ist so oder so kritisch . zum begrünen aber 100% ungeeignet .
     
  18. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bringt aber auch eine behinderung des wasserabflusses und mit wachsender durchwurzelung wird die immer grösser.
    auserdem bei 5° dachneigung kann sich kein ausreichender wasserpuffer aufbauen und mit grün ist ´s essig.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?

    Erfahrungen mit U8 PLAN Ziegel?: Hallo, mir wurde von zwei GU's der U8 PLAN Ziegel angeboten und ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch schon...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH

    Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk Hamburg GmbH: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Firma Treuhandwerk GmbH? Ich habe eben mit dem Inhaber telefoniert und hatte ein nettes Gespräch mit...
  4. Erfahrung Geka Exklusive Fenster

    Erfahrung Geka Exklusive Fenster: Hallo, Ich plane ein Haus zu erwerben in dem 2013 alle Fenster durch Vollsprossenfenster der Marke "Geka Exklusiv" getauscht worden sind. Die...
  5. Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus

    Kosten Eigenleistungen und Erfahrungen nach dem Bau eines Einfamilienhaus: Hallo liebe Forumgemeinde, nachdem ich lange mitgelesen und Fragen gestellt habe wollte ich hier mal allen etwas an die Hand geben die noch am...