Stahlkonstruktion mit Holz belegen

Diskutiere Stahlkonstruktion mit Holz belegen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich möchte meine Balkonstahlkonstruktion mit Terrassendielen aus Douglasie belegen. Dazu muss ich an den Doppel-T-Trägern die...

  1. #1 Thomas L., 16. Mai 2008
    Thomas L.

    Thomas L.

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lindlar
    Hallo!

    Ich möchte meine Balkonstahlkonstruktion mit Terrassendielen aus Douglasie belegen. Dazu muss ich an den Doppel-T-Trägern die Unterkonstruktionshölzer befestigen. Da ich den verzinkten Stahl nicht unbedingt verletzen will, würde ich gerne auf das Durchbohren der T-Träger verzichten.

    Hat jemand sowas schon gemacht? Gibt es elegante oder einfache Lösungen? Ich freue mich über jegliche Hilfe, Tipps und Anregungen. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da gibt es schon was, nur:

    Liegen die Hölzer der Unterkonstruktion auf den Flanschen oder quer zu den Stahlträgern?
    Dicke der Hölzer?

    Für Nachahmer:
    Stahlträger bohren lassen (vor dem Verzinken) und Futterhölzer auf die Flansche schrauben. Belag danach Holz auf Holz befestigen.
     
  4. #3 Thomas L., 16. Mai 2008
    Thomas L.

    Thomas L.

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lindlar
    Die Unterkonstruktion liegt quer zu den Stahlträgern. Die Idee mit dem vorher bohren lassen ist mir auch schon gekommen, leider war es da schon zu spät...:cry

    Aber was meinst du mit den Futterhölzern, versteh ich nicht so ganz.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dicken den Hölzer?
     
  6. #5 Thomas L., 16. Mai 2008
    Thomas L.

    Thomas L.

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lindlar
    45mm
     
  7. #6 wasweissich, 16. Mai 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    2schlössschrauben von oben durch das holz , von unten eine lasche unter dem träger...........2 muttern...........
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Schau mal bei Wuerth o.ä. Anbieter von Befestigungstechnik nach.
    Es gibt spezielle Klemmbefestigungen für den Flansch.
    Ich kenne es zwar nur andersrum, daß nämlich am Flansch etwas abgehängt wird, ich denke aber nur zur Lagesicherung der Lagerhölzer könnte das auch "nach oben" funktionieren. Caddy-Klemmen, oder so ähnlich heißt das Zeugs.
     
  10. #8 Thomas L., 19. Mai 2008
    Thomas L.

    Thomas L.

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Lindlar
    Danke für Eure Hilfe. Mittlerweile habe ich das trockene Wetter ausgenutzt und schon mal mit dem Balkon angefangen und habe die Träger doch gebohrt und kaltverzinkt.
     
Thema: Stahlkonstruktion mit Holz belegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassendielen auf stahlunterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Stahlkonstruktion mit Holz belegen - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...