Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch?

Diskutiere Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, wir möchten unser Häuschen sanieren / umbauen, und bei dieser Maßnahme sollen auch zwei über zwei Geschosse reichende...

1. TeeJay

TeeJay

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo liebe Bauexperten,

wir möchten unser Häuschen sanieren / umbauen, und bei dieser Maßnahme sollen auch zwei über zwei Geschosse reichende Fenster eingebaut werden. D.h. B x H ca. 1,80 x 4,80 m. Da die an die Fenster grenzende Wandscheiben sehr "schlank" sind, müssen wir aus statischen Gründen von außen eine Stahlstütze (HEA 100) an die Leibungen schrauben. Dieses wird in das WDVS integriert. (Die Stege wollen wir bündig mit der Außenkante Flansch mit PU ausschäumen, um besser mit den Dämmplatten anarbeiten zu können.)

Das WDVS-System hat eine Stärke von 14 cm, die Stütze 10 cm, sodass die Stütze mit 4 cm überdämmt werden könnte.

Ist das ausreichend oder könnte das trotzdem zu Rissen / Tauwasser führen? Laut Glaser dürfte jedenfalls keine kritische Tauwassermenge ausfallen.

Besten Dank im Voraus für eure Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch?

Die Seite wird geladen...

Stahlstütze als Aussteifung innerhalb WDVS - kritisch? - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  4. Wiederherstellung aussteifende Innenwand

Wiederherstellung aussteifende Innenwand: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im...
  5. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...