Stahlträger Brandschutz

Diskutiere Stahlträger Brandschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, kurze Frage zu Brandschutzanforderungen. Wir erweitern gerade ein Haus in BW, wobei ein Stahlträger eingebaut wird, um...

  1. Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Experten,

    kurze Frage zu Brandschutzanforderungen. Wir erweitern gerade ein Haus in BW, wobei ein Stahlträger eingebaut wird, um den Anbau statisch an den Altbau zu binden. Alle tragenden Teile des Neubaus/Anbaus müssen F60 erfüllen. Der neue Stahlträger befindet sich noch im Altbau. Wir würden ihn gern sichtbar lassen. Dafür gibt es ja einen speziellen Anstrich, der dann F60 erfüllt, optisch aber nicht so toll sein soll.

    Frage. Muss der Stahlträger wenn im Altbau überhaupt F60 erfüllen?
    Wenn ja, gibt es noch irgendwelche Alternativen was das Streichen des Stahlträgers betrifft?

    Vielen Dank!
    Juliane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OLger MD, 27. Mai 2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn er sichtbar sein soll und ein Brandschutzanstrich nicht in Frage kommt, fallt mir spontan nur eine Sprinklerung ein, wo aber für ein EFH auch net so toll ischt.
    Ansonsten wäre er, wenn auch nicht sichtbar, hinter einer Gipskartonverkleidung bzw. hinter einer Verkleidung aus Brandschutzplatten gut aufgehoben.

    Gruß
    Holger
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Juliane,

    es gibt F60 Anstriche die optisch durchaus in Ordnung sind, auch mit farbigen Decklacken.

    Gruß,
    Sebastian
     
  5. #4 Der Bauberater, 27. Mai 2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    zweimal mit F30 streichen!! [​IMG]
     
  6. #5 OLger MD, 27. Mai 2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    F= Farbanstrich; 30my = Schichtdicke
    ah jetzt ja.
     
  7. Juliane

    Juliane

    Dabei seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kauffr.
    Ort:
    Stuttgart
    Ich baue mal ganz stark darauf, dass die Anstriche nicht so schlimm aussehen wie von unserem Umfeld prognostiziert :-)

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

    Juliane
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OLger MD, 4. Juni 2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In der Zeitschrift "Deutsches Ingenieurblatt" Ausgabe Mai 2013 wird über eine neues dünnschichtiges Brandschutz-Beschichtungssystem berichtet, welches auch hohen optischen Anforderungen entsprechen soll.

    Gruß
    Holger
     
  10. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Juliane,

    ich hab dir mal Fotos einer Halle die ich gebaut habe hochgeladen, auf denen kann man die Beschichtung einigermaßen sehen.

    Gruß,
    Sebastian

    foto2.jpg foto1.jpg foto3.jpg
     
Thema: Stahlträger Brandschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger streichen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

    Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  3. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  4. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...