Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen

Diskutiere Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten eine tragende Wand durchbrechen (2,60 B X 2,13 H) und haben ein Gutachten anfertigen lassen. Laut Statiker müssen wir einen...

  1. Desma

    Desma

    Dabei seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Schwerte
    Hallo, wir möchten eine tragende Wand durchbrechen (2,60 B X 2,13 H) und haben ein Gutachten anfertigen lassen. Laut Statiker müssen wir einen Profilstahlträger HEB 120 einsetzen. Da genau liegt unser Problem! Wo bekommen wir erstens diesen Stahlträger her und wie kommt er zweitens möglichst kostengünstig in die Wand? Kann man so etwas selbst machen, oder darf das nur von Fachfirmen erledigt werden? Wenn da nur eine Fachfirma tätig werden darf, wie teuer ist so etwas circa?

    Vielen Dank und LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 20. Juni 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hat der Statiker ...

    ... denn nix über Abstützungen etc während des Abbruchs und zur kraftschlüssigen Verbindung des Trägers mit dem verbleibenden Mauerwerk gesagt?

    Den Träger kriegste beim Stahlgroßhandel in der gewünschten Länge.
     
Thema:

Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger für Wanddurchbruch einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Ganzglastüren einsetzen

    Ganzglastüren einsetzen: Hallo, ein Angehöriger möchte mehrere Innentürblätter (Röhrenspan) in Standardmaßen jeweils nur gegen eine Ganzglastür/ESG 8 mm auswechseln....
  4. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  5. Wanddurchbruch

    Wanddurchbruch: Guten Tag Profis :-) ich hoffe Ihr verurteilt mich nicht gleich und Teert und Feder mich nicht.-( Ich weis sehr wohl das viele , viele...