Stahlträger IPE80

Diskutiere Stahlträger IPE80 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin heute das erste mal hier im Forum und möchte direkt mit einer Frage starten, die mich momentan sehr beschäftigt: Wir sind...

  1. #1 Christian0815, 27. Mai 2011
    Christian0815

    Christian0815

    Dabei seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechiker
    Ort:
    Uhingen
    Hallo,

    ich bin heute das erste mal hier im Forum und möchte direkt mit einer Frage starten, die mich momentan sehr beschäftigt:

    Wir sind momentan bei der Planung eines Terassendecks. Dieses solte aus 4 Fundamenten je 250mm durchmesser auf denen je ein Stahlträger IPB160 Liegt.
    Quer dazu liegen IPE 80 Träger im Abstand von 60cm. Auf den Trägern möchte ich gerne Hölzer befestigen in welche ich dann quer zu den IPE 80 Trägern Dielen aud Bangkirai legen möchte. Die zwei 160iger Träger liegen knapp 3m auseinander. Nun meine Frage.

    Packen die IPE80 Träger die Spannweite??

    Danke schon mal im voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das wird dir dein Statiker sagen, den du gegen eine Gebühr beauftragst. Hier kann und will das keiner sagen weil wer hält dann den Kopf dafür hin?
     
  4. #3 Christian0815, 28. Mai 2011
    Christian0815

    Christian0815

    Dabei seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechiker
    Ort:
    Uhingen
    Du hast recht...

    ... aber ich möchte ja niemanden der den Kopf hin hält.
    Es geht nur darum ob ich mich total in eine falsche Richtung bewege.
    Okay, andere Fragestellung:
    Wenn ich einen 3m langen IPE 80 Träger habe mittelbreit aus S235 und mit diesen eine weite von 2,8m überspanne, wie hoch ist die max zu erwartende durchbiegung wenn ich ihn in der Mitte mit 300 Kg belaste.
    Bzw. wie hoch darf die belastung maximal in der mitte sein?
    Kraft senkrecht nach unten.

    ....................300kg
    ......................\/
    _______________________________ IPE 80 DIN 1025-5
    .../\......................................./\
    Spanweite 2,8m

    Als Alternative könnte ich auch einen IPE100 nehmen.
    Hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann.

    Viele Grüße

    Christian
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, gibt es...

    Dein Statiker, der das für dich gegen Bezahlung rechnet.

    Hier gibt es genug, die das grundsätzlich rechnen könnten. Aber das wird keiner hier für dich machen, so was gehört in Statikerhand vor Ort.

    Du brauchst die Frage auch nicht noch mal anders zu stellen, es ist immer die gleiche Aussage: Ruf deinen Statikus an, triff dich mit ihm, beauftrage ihn, lass ihn rechnen und bezahl ihn dafür...

    Du wirst hier keine Online-Statik bekommen...

    Wenn du die Nutzungsbedingungen gelesen hättest wüsstest du das auch. Ist hier schlichtweg verboten und das aus sehr gutem Grunde...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    christian, hast du schon mal einen ipe80 live gesehen?
    was willst´n damit?
    wie soll an diesen winzling was angeschlossen werden?
    das problem ist nebenbei ein statisches, vorrangig aber ein konstruktives.
    mit "a bisserl rechnen" ist´s nicht getan ..
     
Thema:

Stahlträger IPE80

Die Seite wird geladen...

Stahlträger IPE80 - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...
  5. Stahlträger gegen Rost schützen

    Stahlträger gegen Rost schützen: Servus, ok, eines vorweg. Wir bauen mit einem Architekten, der kaum Ahnung hat. Zumindest ging in den letzten 2 Jahren alles schief, was nur...