Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN?

Diskutiere Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! dies ist mein erster Beitrag im Forum daher bitte ich um Entschuldigung falls ich eine wichtige Info evtl. vorbehalten habe......

  1. DannyO

    DannyO

    Dabei seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent der Geschäftsleitung
    Ort:
    Putzbrunn
    Hallo Experten!

    dies ist mein erster Beitrag im Forum daher bitte ich um Entschuldigung falls ich eine wichtige Info evtl. vorbehalten habe... Ich schildere euch mal einen Fall und frage nach eurer Meinung:

    Ein Handwerker hat bei seinem Kunden (nach Anleitung und Aufforderung vom Kunden) einen Stahlträger von innen in das Mauerwerk eingesetzt und daraufhin eine Fensteröffnung darunter hergestellt. Der Stahlträger hat nach Einbau keine Verbindung nach außen oder nach innen und wird somit auch nicht feucht.

    Jetzt gibt es ein paar Probleme in anderen Bereichen und der Kunde will dem Handwerker ankreiden, dass dieser den Stahlträger vor dem Einbau nicht lackiert hat und, dass dies eine DIN - Vorschrift ist.

    Gibt es hier eine einschlägige Vorschrift, dass die im Mauerwerk befindlichen Eisenteile vor dem Einbau lackiert werden müssen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    der Danny!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 30. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich muss ein Stahlträger im Mauerwerk einen Korrosionsschutz haben. Da kann doch kein nackter Stahlträger in der Wand vor sich in rosten:yikes
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normalerweise müssen im Mauerwerksbau Abfangungen, Verbindungen, etc. die eine statische Aufgabe haben und später nicht mehr kontrollierbar sind (besser: nicht mehr zugängig sind), dauerhaft gegen Korrosion geschützt sein. Das bedeutet eigtl. Edelstahl.
     
  5. DannyO

    DannyO

    Dabei seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent der Geschäftsleitung
    Ort:
    Putzbrunn
    Okay, das leuchtet ein. Zufällig eine DIN Norm bekannt?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger lackieren

Die Seite wird geladen...

Stahlträger (Sturz) lackieren - DIN? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  3. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  4. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  5. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...