Stahlträger unverkleidet?

Diskutiere Stahlträger unverkleidet? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau ist ein Stahlträger verbaut worden, der die Last der Decke zum OG trägt. Über dem Träger auf dieser Decke steht eine...

  1. #1 hemeybo, 04.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    in unserem Neubau ist ein Stahlträger verbaut worden, der die Last der Decke zum OG trägt. Über dem Träger auf dieser Decke steht eine Wand (Holzständerwerk) und darauf liegt das Dach auf. Daher sollte dieser Doppel-T-Träger einiges tragen können.
    Nun überlegen wir, den Träger nicht zu verkleiden, sondern offen im Wohnraum zu lassen und zu lackieren. Darf der Träger offen bleiben oder muss er feuerfest verkleidet werden (was mir jetzt jemand sagte, dass dies Pflicht sei) mit Fermacell o.ä.?
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    hemeybo
     
  2. #2 MichaelG, 04.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Neubau

    Was baut Ihr denn?

    ltbau/Neubau?

    Wohnhaus? Wohnblock?

    Geschäftshaus? (Publikumsverkehr oderso)

    Im normalen Neubau-Wohnhaus is nichts mit extra Brand/Feuerschutz.
     
  3. #3 hemeybo, 04.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Michael!
    Hui, das ging ja schnell.
    Wir bauen ein Einfamilienhaus als Neubau ohne Publikumsverkehr (ausser die normalen Gäste :D ).
    Habe mir schon gedacht, dass das mit dem Verkleiden nicht sein kann, da man heute doch mehr Stahl im Haus sieht. Wollte bloss keine Probleme bei der Endabnahme bekommen.
    Gruß
    Helge
     
  4. #4 Harald W., 04.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Welches Bundesland?

    steht das Haus
     
  5. #5 susannede, 04.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vonne Logik her kann der unverkleidet bleiben - im Krankenhaus muß ich sowas F90 ummanteln, aber da muß die Konstruktion ja auch lange halten, bis alle im Brandfall rausgeflüchtet sind. Eine Ummantelung mit normalem GK bringt auch schon ein paar Minütchen mehr zum "noch Zeuch zusammensuchen". :D

    Zu faul, die LBOs zu sichten...gebe es zu...

    Grüße!
     
  6. #6 MichaelG, 04.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Allerdings

    stelle ich mir die Frage wie das Ganze überhaupt aussehen mag?

    Ob es aus optischen Gründen net besser wäre das Teil zu verkleiden?

    Liegt der nich quasi deckengleich? *sprich lediglich Unterzug verspachteln?

    Dann ein nicht gipshaltiges Material!
     
  7. #7 hemeybo, 05.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    @all
    Danke für die Antworten!

    @Harald
    Das Haus steht schon (bin gerade am Innenausbau) und ist in Niedersachsen gebaut.

    @Michael
    Wir stellen uns vor, dass es einen guten Kontrast zum Rest des Hauses darstellt. Der Doppel-T-Träger schaut allerdings komplett aus der Decke heraus. Auf ihm liegen dann die Deckenbalken auf und die Decke stößt gerade an die Oberkante des T-Trägers. Wir wollen den Träger in der Farbe unseres Pelletkaminofens (dunkelrot) lackieren, der genau darunter steht. Wenn es nicht aussieht, kann ich ihn immer noch verkleiden. Dann bin ich am überlegen, ob in Holz, so quasi als falschen Holzbalken (wir haben bereits einen Balken im Raum sichtbar) oder mit GK und dann tapezieren? Na, dann werde ich erstmal lackieren und schauen wies aussieht.

    Grüße
    Helge
     
Thema: Stahlträger unverkleidet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger sichtbar im wohnbereich lackieren

    ,
  2. stahlträger sichtbar im wohnbereich

    ,
  3. stahlträger offen lassen

    ,
  4. brandschutz stahlträger einfamilienhaus,
  5. stahlträger sichtbar lassen,
  6. stahlträger im wohnraum,
  7. deckenträger verkleiden oder so lassen,
  8. brandschutz stahlträger privat,
  9. stahlträger offen brandschutz,
  10. stahltrager frei lassen,
  11. stahlträger unverkleidet,
  12. stahltrager sichtbar,
  13. stahlträger offen lassen brandschutz ,
  14. eisenträger in wohnrämen,
  15. stahlträger brandschutz,
  16. offener stahlträger wohnzimmer Brandschutz,
  17. wohnung stahträger offen,
  18. neubau stahlträger sichtbar,
  19. sind stahlträger im haus sichtbar,
  20. brandschutz eisenträger,
  21. müssen stahlträger verkleidet werden niedersachsen,
  22. Stahlträger im WOhnraum bearbeiten,
  23. dürfen stahlträger in der garage offen bleiben,
  24. träger im haus verkleiden,
  25. stahlträger wohnzimmer streichen
Die Seite wird geladen...

Stahlträger unverkleidet? - Ähnliche Themen

  1. Verzinkte Stahlträger - Qualität

    Verzinkte Stahlträger - Qualität: Was sagt Ihr zu der Qualität der Stahlträger? Ist dieses unterschiedliche Aussehen normal?
  2. Stahlträger Decke verspachteln

    Stahlträger Decke verspachteln: Moin liebe Fachleute, Ich bin neu hier im Forum, habe schon etwas gesucht, aber die passende Antwort bisher nicht gefunden. Folgende...
  3. Anschluss Spundwand/Stahlträger

    Anschluss Spundwand/Stahlträger: Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Anschluss eines Stahlträgers (z. B. T-Träger oder Doppel-T-Träger) an einer Spundwand? Das...
  4. Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger

    Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger: Hallo Zusammen, stehe vor einer kleinen Entscheidung wo mir keiner helfen kann. Aktuell Bauen wir gerade meine Doppelgarage. Als Tor Sturz wurde...
  5. Wärmebrücke durch Stahlträger in Außentreppe?

    Wärmebrücke durch Stahlträger in Außentreppe?: Hallo, an meinem Haus wurde eine Außentreppe gegossen und oben mit 2 Stahlträgern in die Decke fixiert. Dafür wurden 2 25iger Bohrungen gemacht...