Stahlträger unverkleidet?

Diskutiere Stahlträger unverkleidet? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau ist ein Stahlträger verbaut worden, der die Last der Decke zum OG trägt. Über dem Träger auf dieser Decke steht eine...

  1. #1 hemeybo, 04.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    in unserem Neubau ist ein Stahlträger verbaut worden, der die Last der Decke zum OG trägt. Über dem Träger auf dieser Decke steht eine Wand (Holzständerwerk) und darauf liegt das Dach auf. Daher sollte dieser Doppel-T-Träger einiges tragen können.
    Nun überlegen wir, den Träger nicht zu verkleiden, sondern offen im Wohnraum zu lassen und zu lackieren. Darf der Träger offen bleiben oder muss er feuerfest verkleidet werden (was mir jetzt jemand sagte, dass dies Pflicht sei) mit Fermacell o.ä.?
    Danke für die Antworten.
    Gruß
    hemeybo
     
  2. #2 MichaelG, 04.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Neubau

    Was baut Ihr denn?

    ltbau/Neubau?

    Wohnhaus? Wohnblock?

    Geschäftshaus? (Publikumsverkehr oderso)

    Im normalen Neubau-Wohnhaus is nichts mit extra Brand/Feuerschutz.
     
  3. #3 hemeybo, 04.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Michael!
    Hui, das ging ja schnell.
    Wir bauen ein Einfamilienhaus als Neubau ohne Publikumsverkehr (ausser die normalen Gäste :D ).
    Habe mir schon gedacht, dass das mit dem Verkleiden nicht sein kann, da man heute doch mehr Stahl im Haus sieht. Wollte bloss keine Probleme bei der Endabnahme bekommen.
    Gruß
    Helge
     
  4. #4 Harald W., 04.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Welches Bundesland?

    steht das Haus
     
  5. #5 susannede, 04.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Vonne Logik her kann der unverkleidet bleiben - im Krankenhaus muß ich sowas F90 ummanteln, aber da muß die Konstruktion ja auch lange halten, bis alle im Brandfall rausgeflüchtet sind. Eine Ummantelung mit normalem GK bringt auch schon ein paar Minütchen mehr zum "noch Zeuch zusammensuchen". :D

    Zu faul, die LBOs zu sichten...gebe es zu...

    Grüße!
     
  6. #6 MichaelG, 04.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Allerdings

    stelle ich mir die Frage wie das Ganze überhaupt aussehen mag?

    Ob es aus optischen Gründen net besser wäre das Teil zu verkleiden?

    Liegt der nich quasi deckengleich? *sprich lediglich Unterzug verspachteln?

    Dann ein nicht gipshaltiges Material!
     
  7. #7 hemeybo, 05.02.2006
    hemeybo

    hemeybo

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Niedersachsen
    @all
    Danke für die Antworten!

    @Harald
    Das Haus steht schon (bin gerade am Innenausbau) und ist in Niedersachsen gebaut.

    @Michael
    Wir stellen uns vor, dass es einen guten Kontrast zum Rest des Hauses darstellt. Der Doppel-T-Träger schaut allerdings komplett aus der Decke heraus. Auf ihm liegen dann die Deckenbalken auf und die Decke stößt gerade an die Oberkante des T-Trägers. Wir wollen den Träger in der Farbe unseres Pelletkaminofens (dunkelrot) lackieren, der genau darunter steht. Wenn es nicht aussieht, kann ich ihn immer noch verkleiden. Dann bin ich am überlegen, ob in Holz, so quasi als falschen Holzbalken (wir haben bereits einen Balken im Raum sichtbar) oder mit GK und dann tapezieren? Na, dann werde ich erstmal lackieren und schauen wies aussieht.

    Grüße
    Helge
     
Thema: Stahlträger unverkleidet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger sichtbar im wohnbereich lackieren

    ,
  2. stahlträger sichtbar im wohnbereich

    ,
  3. stahlträger offen lassen

    ,
  4. brandschutz stahlträger einfamilienhaus,
  5. stahlträger nicht verkleiden,
  6. stahlträger offen lassen brandschutz ,
  7. stahlträger sichtbar lassen,
  8. stahlträger im wohnraum,
  9. deckenträger verkleiden oder so lassen,
  10. brandschutz stahlträger privat,
  11. stahlträger offen brandschutz,
  12. stahltrager frei lassen,
  13. stahlträger unverkleidet,
  14. stahltrager sichtbar,
  15. eisenträger in wohnrämen,
  16. stahlträger brandschutz,
  17. offener stahlträger wohnzimmer Brandschutz,
  18. wohnung stahträger offen,
  19. neubau stahlträger sichtbar,
  20. sind stahlträger im haus sichtbar,
  21. brandschutz eisenträger,
  22. müssen stahlträger verkleidet werden niedersachsen,
  23. Stahlträger im WOhnraum bearbeiten,
  24. dürfen stahlträger in der garage offen bleiben,
  25. träger im haus verkleiden
Die Seite wird geladen...

Stahlträger unverkleidet? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  3. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. In Stahlträger gebohrt

    In Stahlträger gebohrt: Hallo, ich habe zwei verputzte Träger in meinem Haus. Ich wollte da nun gerne Profil anbringen. Jetzt bin ich in dem Träger auf Stahl gestossen....