Stahltrapezbleche Zuschnitt

Diskutiere Stahltrapezbleche Zuschnitt im Dach Forum im Bereich Neubau; Da ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit kam, Platten in der Länge zu kürzen oder aber schräge Schnitte machen zu müssen, habe ich es daher...

  1. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Da ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit kam, Platten in der Länge zu kürzen oder aber schräge Schnitte machen zu müssen, habe ich es daher nie gebraucht.
    Ich kann mit meiner Knabber nicht über die Wellenberge fahren! Nun kam aber der Tag an dem ich ca. 1,50mtr. schräg schneiden musste. Habe es dann mit der Flex gemacht und anschließend mit Klarlack wieder versiegelt. Ja, abgekehrt wurde auch:-)
    Da ich aber evt. eine Wandverkleidung als Nebenauftrag zum Hauptauftrag mitmachen soll, fallen dort (Giebel) entsprechend viele Schrägschnitte an die ich aber nicht mit der Flex machen möchte.

    Frage: Wie bzw. mit welcher Knabber/Nibbler etc. führt Ihr die Schrägschnitte aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit dem Papageienschnabel geht das nicht. Mit dem Nibler kann man eigentlich recht gut die Konturen abfahren. Das Gerät verkantetleicht, aber mit ein klein bischen übung geht es nachher recht gut. Beim Nibbler nicht sparen. Die blauen geben schnell auf, der Orange ist aber fein :-)
     
  4. #3 gunther1948, 7. Dezember 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dass das mit der flex murks war ist dir klar, die zinkschicht zerläuft. wenn schon flex dann die dünnen scheiben.
    bearbeitung mit drehzahlgeregelter handkreissäge mit metallblatt gibt die saubersten kanten oder mit einer stichsäge bei ausnehmungen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 powercruiser, 7. Dezember 2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    9. November 2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Kopf am Nibbler 90° drehen und seitlich fahren. Sollte eigentlich bei jeden Profil funktionieren.
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das dafür "Millimeter"-Scheiben genutzt werden ist schon klar, aber die Kreissäge ist laut Aussage von "Maa." auch nicht 1te wahl.
    Ausserdem war es heute so kalt, das da nix verlaufen ist (Spassmodus aus!)
     
  7. #6 gunther1948, 7. Dezember 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kann dir nur schreiben was bei mir auf der baustelle verwendet wird.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe viel die Aluwellen verarbeitet, ich schneid die mit der Kreissäge oder der Stichsäge...

    Stahltrapezbleche an den Stellen wo man nicht sieht schneid ich die mit dem elektrischen Fuchsschwanz...

    Schnittkanten werden doch eigentlich immer verdeckt...
     
  10. #8 gunther1948, 8. Dezember 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aussen/Innenecken ohne schnittkantenüberdeckung?

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Stahltrapezbleche Zuschnitt

Die Seite wird geladen...

Stahltrapezbleche Zuschnitt - Ähnliche Themen

  1. Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?

    Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?: Hallo, wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo...
  2. Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?

    Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?: Hallo zusammen, hier kommt mal wieder eine Frauenfrage ;-) Ich habe einen mit Holz befeuerten Küchenherd im Esszimmer stehen, der diesen und die...
  3. OSB-Platte auf Stahltrapezblech

    OSB-Platte auf Stahltrapezblech: Hallo, bin neu hier und habe in der Sufu und bei gockel nichts passendes gefunden. Ich möchte ein Vordach bauen lassen. Dies soll mit...
  4. DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie

    DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie: Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterspannbahn (Delta Vent S Plus) die wir inkl. der Lattung selber anbringen. Mein Dachdecker meinte ich sollte...