Stahltreppe schleifen - wie?

Diskutiere Stahltreppe schleifen - wie? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir müssen in Eigenleistung unsere Stahltreppe selbst schleifen,grundieren und lackieren. Wie bzw. mit was macht man das am...

  1. #1 Tentakel777, 21.03.2011
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Hi zusammen,

    wir müssen in Eigenleistung unsere Stahltreppe selbst schleifen,grundieren und lackieren.

    Wie bzw. mit was macht man das am besten?

    Meine Idee wäre, um nicht alles von Hand machen zu müssen mit so einem Dreiecksschleifer...aber ob das sinnvoll funktioniert?

    Würde mich über ein paar Tips freuen (Gerät, welches Schleifpapier etc.)

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Altbestand oder neu? Jetziger Oberflächenzustand?
    Wie gut zugänglich? Welcher Umfang (wieviel Fläche zu bearbeiten)?
     
  3. #3 Tentakel777, 21.03.2011
    Tentakel777

    Tentakel777

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pfalz
    Zustand: neu,unbehandelt (Neubau EFH)

    Treppe geht vom KG bis ins DG

    Zugänglich ist die Treppe eigentlich nur über die Stufen, da kein Gerüst vorhanden .. so ähnlich sieht unsere Treppe aus:

    [​IMG]
     
  4. #4 windtalker, 21.03.2011
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hi,

    wir bekommen nahezu die gleiche Treppe, auch mit Zwischenpodest. Die wird aber schon mit Rostschutzgrundierung geliefert. Braucht also nur noch die Endfarbe drauf. Wieso ist das bei Dir nicht so? Ist doch eigentlich das Normale.

    Gruß

    windtalker
     
  5. #5 Shit Happens, 21.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Ich kenne das auch nur so das da wenigstens einmal Rostschutz drauf ist...
    Aber dann mußt natürlich schauen wie die gestrichen wurde da hab ich schon manch schöne Sachen gesehen wo sich dann die Metallbauer probiert haben.
    Kläre erstmal ab ob die wirklich unbehandelt kommt.

    MfG
     
  6. #6 saarplaner, 22.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist die Treppe wenigstens entfettet worden?

    Das wird dann nämlich der erste Schritt sein, Abwaschen mit Waschbenzin.

    Das wird aber nicht ohne weiteres funktionieren, wenn die Stufen schon montiert sind.

    Wer kommt den auf so ne Idee, die Treppe erst im Rohbau zu verschleifen??

    Kann mir gut vorstellen, wie das Endprodukt dann aussieht! :mauer

    Ich kenne es aus meiner Praxis nur so (war jahrelang Montageleiter in ner Schlosserfirma): Treppe wird grundiert montiert, Endanstrich kann dann enfach aufgebracht werden. Alles andere macht mE keinen Sinn.

    Weißt du was es für ein Spass ist, unter beengten Verhältnissen Schweissnähte u.ä. zu schleifen??

    Wenn noch möglich lasst es vorher machen!
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    DAS lass mal lieber. :yikes Man muss sich ja nicht die Lösemittel in den Inhalator schütten.
    Da gibts sehr verträgliche Mittel für Mensch und Umwelt mit dem gleichen Effekt wie z. B. Multistar.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    uuuiii, für solch filigrane lackierarbeiten würde
    ich einen profi beauftragen...

    nicht, dass du nach tagelanger arbeit, auch noch deine
    schöne treppe verhunzt hast....
     
  9. #9 dquadrat, 22.03.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hab grad so nen fall hgehabt, da war der rostschutz so hundsmiserabel lackiert, da half nur vollflächiges spachteln der treppenwangen...
     
  10. #10 stoschi, 22.03.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Also erstmal wird Eisen nicht geschliffen sondern gebürstet.Was willst du denn denn da abschleifen ?Wenn da wirlich schon Rost sein sollte wirst du den nur mit dem Schleifpapier hin und herschmieren.Wenn dann auch noch die Stufen drauf sind wird das Ergebnis nicht sehr berauschend.Also erstmal wie schon gesagt entfetten (mit Silikonentferner mal bei Ebay schauen).Dann mit Topfbürste und Kegelbürste (Winkelschleifer) schön Metallblank machen.Eventuelle Schweisspickel mit Fächerscheibe abschleifen.Dann Rostschutz und entweder vorstreichen und lackieren oder zweimal Decklack (je nach Farbe)Wenn die Örtlichkeiten es zulassen würde ich versuchen die Treppe zu Spritzen.Man kann auch mit Sprayflaschen sehr gute Ergebnisse erzielen.Ist Preislich natürlich nicht so günstig.
     
Thema: Stahltreppe schleifen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahltreppe lackieren

    ,
  2. stadler treppen streichen

    ,
  3. harfentreppe abschleifen

    ,
  4. Treppen metall lackieren,
  5. metall treppe lackieren,
  6. Stahltreppe innen Lackieren Billig,
  7. treppe grundieren stah,
  8. stahltreppe innen rost,
  9. stahltreppe abschleiffen,
  10. stahlwangentreppe streichen,
  11. verzinkter stahltreppe selber streichen,
  12. stahltreppe lackieren kosten,
  13. stahltreppe neu auf alt streichen,
  14. Treppenstahlkonstruktion streichen,
  15. stahltreppe schleifen,
  16. stahltreppe spachteln anleitung,
  17. zweiholmtreppe streichen,
  18. metallgestell treppe lackieren,
  19. treppen Geländer zweimal lackieren,
  20. metalltreppe schleifen,
  21. grundierte stahltreppe anschleifen,
  22. Raumspartreppe metall streichen,
  23. stahltreppe streichen anleitung,
  24. stahltreppe innen streichen,
  25. stahltreppe Lack entfernen
Die Seite wird geladen...

Stahltreppe schleifen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Stahltreppe lackieren

    Stahltreppe lackieren: Hallo zusammen, wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will. Grundiert sind sie...
  2. Schieferstufen von Stahltreppe entfernen

    Schieferstufen von Stahltreppe entfernen: Hallo zusammen, unsere Stahlwangentreppe im Aussenbereich ist mit Schieferstufen belegt. Leider keine gute Wahl, da die Platten sich, vermutlich...
  3. Stahltreppen auf einer Betonstuffe

    Stahltreppen auf einer Betonstuffe: Hallöchen ich würder gerne etwas zu typischen Industrrietreppen nachhacken. Siehe Anhang, es ist recht typisch, dass man die vorgefertigte...
  4. Stahltreppe außen und Brandschutz

    Stahltreppe außen und Brandschutz: Hallo, wir überlegen gerade, an ein Haus mit 3 Wohnungen (EG, OG, DG) eine Stahl-Außentreppe zu bauen. In NRW gehört das Gebäude zur...
  5. Endbeschichtung Stahltreppe

    Endbeschichtung Stahltreppe: Hallo, wir haben eine Stahltreppe die mit roter Rostschutzgrundierung geliefert wurde. Um welche weiteren Schichten muss ich den Maler bitten...