Stahlzarge spachteln und lackieren

Diskutiere Stahlzarge spachteln und lackieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine paar Fragen zum lackieren von neuen Stahlzargen. Leider bin ich bislang nicht fünig geworden. Ich habe neue Stahlzargen, grundiert,...

  1. pitbug

    pitbug

    Dabei seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    augsburg
    Hallo,

    eine paar Fragen zum lackieren von neuen Stahlzargen. Leider bin ich bislang nicht fünig geworden. Ich habe neue Stahlzargen, grundiert, in GK-Wänden eingebaut. Die Zargen können sowohl DIN links, wie DIN rechts eingebaut werden. Ich wollte die Zargen einfah anschleifen und anschliessen lackieren. Nun habe ich erfahren, dass man die nichtbenötigten Einbaunuten für die Türbänder vorher entsprechend spachteln kann. Welcher Spachtel kann hierfür verwendet werden? Was ist beim lackieren noch zu beachten?

    Vielen Dank.

    Grüße,
    pitbug
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 1. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinnvoll ist, den hersteller der zargen zu fragen, was er empfiehlt. dann hast du gleich auch alle schritte der vorbehandlung.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ansonsten könntest Du Dich im KFZ-Bereich umsehen.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sag doch einfach dass das 2K-Spachtelmassen auf der Basis von Polyester oder Epoxid sind.

    Aber recht hast Du.



    Info am Rande:
    Bei Verwendung dieser Spachtelmassen, Staubmasken beim Nachschleifen aufsetzen.
    Die enthaltenen Härter inkludieren Peroxide. (krebserregend)
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin sarkas

    schreib doch einfach ,beinhalten

    dann muß ich nicht erst nachschlagen :think
     
  7. #6 Gast036816, 1. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hätte er - die enthaltenen härter beinhalten..... liest sich auch blöd, 2 mal halten innerhalb von 3 wörtern. was soll man davon halten?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin ist "inkludieren" ein deutsches Wort - im Gegensatz zum Beine haltenden Schwachsinn!

    Ansonsten könnte man auch schlicht schreiben:
    "Die dabei verwendeten Härter enthalten... ".
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Übrigen ist mir nicht bekannt, daß Peroxide krebsserregend sein sollen.
    Immerhin gilt Wasserstoffperoxid als - bei häufiger Exposition - schwach krebsfördernd (was etwas völlig anderes ist als krebserregend).
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist doch alles Quatsch mit Soße!

    Selbst wenn der Begriff "Peroxide" etwas zu allgemein ist, werde ich den Teufel tun
    und was von aliphatischen Aminen, Diphenylmethandiisocyanaten, Isomeren und so nen
    Käse mit dem Hinweis auf Sensibilisierungen, Allergieauslösung oder der "Möglichkeit"
    von Krebserkrankungen daherfaseln.

    Man soll aufpassen mit dem Zeug und fertig.



    Man kann aber auch alles kaputtreden, wenns einem danach ist :mauer
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Exposition bezeichnet die Summe aller Umgebungseinflüsse, die auf einen Gegenstand oder ein Lebewesen einwirken. Diese Einflüsse können biologischer, chemischer oder physikalischer Natur sein

    Ich habe mal für euch nachgeschlagen. :bef1008:


    Kunstharzspachtel für Spachtelarbeiten auf Holz und Metall - wird von den Türzargenherstellern empfohlen .

    Allergieauslösung, ist wahrscheinlicher, durch die oxidierende Wirkung bei Peroxide kommt es schnell zu Juckreizen,

    und fackeln kann man damit auch .:bef1009:

    Peeder
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist so, als würdest Du schreiben: "Das Kraftfahrzeug braucht Treibstoff. Punkt ?!?!?!?

    Welchen? Normalbenzin (gibts nimmer) Super 95, 98, E irgendwas, Diesel von mir aus noch "Strom"

    "Kunstharzsspachtel" ist der absolute Wischiwaschioberbegriff.


    Kustharzspachtel sind:
    - Acrylschnellspachtel (wasserbasis)
    - Alkydharzspachtel (ölige Basis)
    - Nitrozellulosespachtel (lösemittelhaltig, schnellflüchtig, schnelltrocknend)
    - und, und, und ...
    alles hier wenig geeignet, da Einbaunuten eine höhere Tiefe haben und evtl. meherere
    Spachtelgänge mit entsprechender Trockenzeit benötigen würden.

    drum 2K-Epoxi oder Polyester



    Und Achtung:

    Der Bundesspachtelminister warnt:
    ZUVIEL HÄRTER ESSEN BRINGT DICH UM. :e_smiley_brille02:
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ökoterroristen verwenden für die kleinen Schlitze fast ausgetrockneten Leinölkitt oder kleben Tesafilm drauf
    und lackieren drüber :)
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Polyester ist , wie fährt das Auto ? " es geht " Bitte keine Ausarbeitung über " was ist Polyester "

    OK , Netzer hat den Ansatz, erstens sind die Schlitze wirklich klein, das Überflüssige Loch wird mit einer Kappe abgedeckt, und ein einfacher Füllspachtel für Metall und Holz geht auch.
    Zur Not Wachs !

    Man beachte, das Loch auf der Bandseite dient zum einstellen, das würde ich nicht zuspachteln :shades

    Peeder
     
  16. #14 schwarzmeier, 11. Januar 2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger

    Ich würde 2-K-Epoxi-Spachtel nehmen.
     
Thema: Stahlzarge spachteln und lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlzarge spachteln

    ,
  2. grundierte stahlzarge lackieren

    ,
  3. eisenzarge spachteln

Die Seite wird geladen...

Stahlzarge spachteln und lackieren - Ähnliche Themen

  1. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  2. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  5. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...