Stall/Scheune zum Wohnhaus

Diskutiere Stall/Scheune zum Wohnhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, will nächstes Jahr beginnen unseren Stall (18x12m) auf zwei Ebenen auszubauen. (EG+1.Stock) Die Grundmauern, das Fundament und das Dach...

1. WiPe85

WiPe85

Beruf:
    Lehrer
    Hi,

will nächstes Jahr beginnen unseren Stall (18x12m) auf zwei Ebenen auszubauen. (EG+1.Stock)
    Die Grundmauern, das Fundament und das Dach sollen erhalten bleiben und im Stall quasi ein Wohnhaus mit Flachdach aufgezogen werden.

Jetzt meine Fragen:

1. Welche Bauweise ist empfehlenswert (Massiv oder Trockenbau)
    2. Wie zieht man eine Betondecke in ein vorhandenes Gebäude ein

Und die wichtigste aller Fragen: hat von euch schon jemand Erfahrungen damit????

MfG
    WiPe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wohnhaus mit Flachdach, innerhalb eines Stalles? Sinn? Naja egal..

Hast du dir schon einen Planer zu rate gezogen?

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Erst mal braucht man eine Nutzungsänderung.
    Dann müsste man auf Statik überprüfen. Ihr wollt doch nicht, dass euch zusammen fällt alles.

Dann kann man entscheidne ob Massiv oder Trockenbau. Für Massiv muss die Statik passen.

5. Gast036816

Gast036816 Gast

.... flachdach unter einem steildach ..... klingt nach gürtel mit hosenträger.

6. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    zu 2. Suche mal nach "Ziegeleinhängdecken"

7. saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Erstmal sollte die Genehmigungsfähigkeit und die statischen Gegebenheiten geprüft werden, bevor hier wild spekuliert wird, welche Bauweise oder ob "Ziegeleinhängdecken??" ausgeführt wird.

Vor der Abklärung der Parameter ist es müßig darüber zu diskutieren.

8. WiPe85

WiPe85

Beruf:
    Lehrer
    Danke für die rege Teilnahme....

1. Genehmigung ist vorhanden
    2. Statiker kommt die Tage
    3. Flachdach deshalb weil wir den Stall komplett mit Fotovoltaikplatten voll haben. Und das Dach leider nicht isoliert ist.

9. WiPe85

WiPe85

Beruf:
    Lehrer
    Zimmerer hatten wir schon eingeladen und der meinte Trockenbau wäre die sinnvollere Variante.

Aber jetzt mal Butter bei den Fischen. Von euch hat noch niemand Erfahrungen damit??

10. Gast036816

Gast036816 Gast

erfahrung schon, wenn aber niemand das objekt kennt, keine pläne vor sich hat und eine statik noch nicht existiert - was soll man da schreiben?

11. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Und nochmal die Frage nach dem Planer? Der das Vorhaben übergeordnet koordiniert und den Gewerken sagt was zu tun ist?...

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. wasweissich

wasweissich Gast

hast du denn keine fantasie ??

halt wie in den kuschelforen ... klasse idee ,... und denk an die geblümten vorhänge in der ankleide ... ist ja ganz einfach , ich habe nämlich einen kaninchenstall in einen hühnerstall umgebaut und weiss jetzt schwer bescheid .....

14. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frage 2) ist einfach: Warten, bis die Ortbetonbauweise erfunden wird...

Aber auch dann ist vorher zu prüfen, ob die vorhandene Gründung derart hohe Zusatzlasten überhaupt aufnehmen kann! Ggf. muß innerhalb des Bestands der Neubau separat gegründet werden.

Thema:

Stall/Scheune zum Wohnhaus

Die Seite wird geladen...

Stall/Scheune zum Wohnhaus - Ähnliche Themen

1. Fundament für Abstützung einer Scheune

Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  2. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  3. Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken

Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nachfragen, ob es möglich ist ein Wohnhaus mit Sandwichpaneelen so einzudecken, dass dieses auch dicht...
  4. Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum

Garage oder Scheune oder Gerate/Abstell/lagerraum: Hallo zusammen, Wir benötigen Hilfe bei der Auswahl der Richtigen Gebäudeform. Geplant ist ein Überdachter Absperrbarer Bereich in dem die...
  5. Umbau Scheune Wohnraum

Umbau Scheune Wohnraum: Wir haben auf unserem Grundstück einen alten Pferdestall plus Anbau den wir in den nächsten 2 Jahren Umbauen möchten. Das ganze steht in einem...