Standardwerte Solaranlage Vaillant

Diskutiere Standardwerte Solaranlage Vaillant im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben neu gebaut mit einer Solaranlage. Die Heizung und so kommt von Vaillant und als Solardifferenzregler haben wir den auroMatic...

  1. ice6461

    ice6461

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieanlangenelektroniker
    Ort:
    Wetschen
    Hallo,
    wir haben neu gebaut mit einer Solaranlage.

    Die Heizung und so kommt von Vaillant und als Solardifferenzregler haben wir
    den auroMatic 560.

    Leider haben wir uns beim Bau mit dem Heizungbauer überworfen.

    Jetzt wo die Tage es schön war, habe ich gedacht, das die Solaranlage arbeitet.
    Ich kann über einen Tastendrück den Solarertrag auslesen.
    Leider steht da Null.
    Jetzt hat man ja die Standardwerte die wie folgt sind:

    SP1 (Temperatur Speicherfühler 1) jetziger Wert: 63
    SP2 (Temperatur Speicherfühler 2) jetziger Wert: 56
    Koli1 (Kollektorfühler 1) jetziger Wert: 25
    KIP (Betriebstunde Solarpumpe) jetziger Wert: 133

    Sind die Werte so Ok?

    Dann steht da noch auf den Hauptbild

    Speichersolltemperatur 48 C
    Die Betriebsart ist Nachladefunktion ist ständigt in Bereitschaft
    und ein Zeitprogramm ist auf vorhanden von 5:30-22:00.

    So das sind die Daten, ich weiß das es schwer ist, aus der Ferne zu helfen, aber vielleicht kann mir
    ja jemand helfen, das die Anlage läuft.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus

    Gruß

    ice6461
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 happyfish, 24. Mai 2012
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    @ice6461 Hab gerade selbst eine Frage hier im Forum gepostet und deinen Beitrag gelesen. Sicher bekommst du noch detailliertere Antworten aber auf die Schnelle interpretiere ich Deine Werte so:

    Solarertrag=0 liegt vermutlich am fehlenden Wärmemengenzähler. Meistens als Zubehör erhältlich.
    SP1 Speicherfühler oben. Temp. ist o.K
    SP2 Speicherfühler unter. Temp. ist o.K. Speicher ist geladen.
    KF 25°C Für diese Uhrzeit nicht ungewöhnlich. (Außentemperatur + Restwärme)
    Solarrpumpe=133h Würde mal unverbindlich tippen, dass die Anlage läuft.

    Viele Grüße
    happyfish
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde dem glücklichen Fisch zustimmen. Entweder es ist/wird ein WMZ verbaut, oder manche Regler erlauben auch die Eingabe eines Standardwerts der dann mit der Laufzeit multipliziert wird (aber nicht so genau ist).

    Manchmal genügt aber auch ein Blick in die Bedienungs-/Montageanleitung.

    Vermutlich wurde diese Eintragung nicht gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Standardwerte Solaranlage Vaillant

Die Seite wird geladen...

Standardwerte Solaranlage Vaillant - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  4. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  5. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...