Standrohr undicht

Diskutiere Standrohr undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt paar Tips für mich. Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca....

  1. gajanmg

    gajanmg

    Dabei seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr habt paar Tips für mich.

    Mein Zinkfallrohr ist mit einem Gussstandrohr verbunden. Das Guss Standrohr ragt ca. 1,20 Meter aus dem Bürgersteig heraus. Der Rest ist unter dem Bürgersteig am Kanal angeschlossen. Nun ist es dort am Anschluss des Kanals undicht, sodass bei starkregen Wasser die Wand des Nachbarkellers angreift.

    Ich hatte eine Firma da, die wollten es mit einem Inliner sanieren, kosten ca. 2000 €.

    Ich hatte mir überlegt (da ich die 2000 gerade nur schwer investieren kann) das Standrohr selbst auszutauschen. Hatte mir gedacht, dass ich das Standrohr komplett freilege und abmontiere und dann ein neues Standrohr (PE Standrohr oder so ein LORO-X Regenstand- und Regenfallrohre aus stossfestem Stahl) am Kanal anzuschließen.

    Ist das vom laien überhaupt machbar, oder muss ich etwas besonderes beachten? Ist der Anschluss am Kanal schwierig? Oder ist es auch, so wie ich es denke, ein Stecksystem, also kann ich das PE Rohr mit Dichtungen in den Kanalanschluss stecken?

    viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wer sagt denn, dass das Gussstandrohr hinüber ist? Und nicht der Kanalanschluss? Wie kommst du drauf, dass du am Bürgersteig einfach so munter losbuddeln kannst? PVC Standrohre vergiss mal gleich wieder. Wenn dann nimmst n feuerverzinktes Standrohr. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass du dort einfach buddeln darfst und das es mit "Zusammenstecken" getan ist.
     
  4. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Der Bürgersteig gehört doch bestimmt der Stadt , und wenn das Rohr unter dem Bürgersteig defekt ist muss die Stadt das in Ordnung bringen , ist dann doch deren Rohr.
     
  5. gajanmg

    gajanmg

    Dabei seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke für die Antwort. Leider kann man nicht zu 100 % sagen ob das Gussstandrohr defekt ist oder die Verbindung zum kanal undicht ist. Ich denke eher zweiteres (Hatte es auch so in meiner Frage geschrieben ;) ) "Nun ist es dort am Anschluss des Kanals undicht,"

    Also mir war nicht bewusst, dass wenn eine undichte Stelle am Kanalanschluss ist, dass die Stadt das übernimm bzw. dafür verantwortlich ist.

    Ich hatte zwei FIrmen hier und keiner hat mich drauf hingewiesen. Dann werde ich mal bei der Stadt zunächst nachfragen, danke für die Info.
     
  6. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Ein Versuch ist es immer wert, mehr als nein können die auch nicht sagen.
     
Thema:

Standrohr undicht

Die Seite wird geladen...

Standrohr undicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...