Standsicherheit Kalksandstein

Diskutiere Standsicherheit Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mein Name ist Ferdinand und ich habe 2014 mit meiner Freundin ein KFW 70 Haus mit Garage gebaut. Meine eigentliche Frage ist...

  1. FerdinandC

    FerdinandC

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Emden
    Guten Tag,

    mein Name ist Ferdinand und ich habe 2014 mit meiner Freundin ein KFW 70 Haus mit Garage gebaut.


    Meine eigentliche Frage ist es, wie viel Druck , bzw Kräfte eine Kalksandsteinmauer verträgt. Ich möchte in der Garage ein Koi-Becken installieren und habe ansich schon eine perfekte Nische. Beim Bau wurde das noch nicht in Betracht gezogen, deswegen muss ich nun nachträglich die Funktionalität der Mauern erfragen.

    Also es stehen 3 Mauern bereits. Sie wurden aus 17,5 Kalksandstein erstellt und wurden verklebt. Die Garage wurde mit Balkenlage und Rigibs mit Lattung eingedeckt. 2 der Mauern sind hinterklinkert ( sagt man das so ;)?). Eine ist freistehend (außer das genannte Dach). An die freistehende Wand sollen an der Rückseite noch Regale angebracht werden, so dass diese zusätzlich belastet wird.

    Die zwei äußeren Mauern werden mit einer Wassersäule von 1m auf 2m² belastet und die freistehende soll 1m Wassersäule auf 3m³ Fläche aushalten können.

    Nun meine Frage: Kann ich eine PVC Leiste anschrauben und die Folie anschweißen oder benötige ich einen Rahmen/Becken?

    Besten Gruß
    Ferdinand
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 27. Februar 2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für solche lasten ist das mauerwerk nicht ausgelegt . ich würde sagen , das gibt nichts
     
  4. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    tragwerksplaner einschalten - onlinestatik wirst du hier nicht bekommen!
     
  5. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Nach meiner Schätzung kommen bei 5 M2 Wandfläche und einer Füllhöhe von 1m ca. 2500kg horizontal Druck zu Stande.
    Der hält eine 17,5cm dicke KS Wand ohne entsprechende Auflast nicht Stand.

    Safety first
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Folie direkt an die Wand wird nichts. Was hast du den genau vor? Winterferien für die Kois oder Ganzjahresbecken ?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  7. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Nimm Glas. Fraglich ist auch, ob der Boden für die Last ausgelegt wäre, was ich eher bezweifle. Wenn ich richtig lese, dann hat Dein Becken die Maße 3mx2mx1m?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Standsicherheit Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Standsicherheit Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Kalksandstein oder Bimsstein

    Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  2. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  3. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

    Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...
  4. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  5. Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?

    Kalksandsteinwand im Keller - nur Salzausblühung oder mehr ?: Hallo, unsere Kellerwände sind mit Kalksandsteinen gemauert. Von Innen nicht verputz, nur gestrichen. An einer Ecke hatten wir mal das Problem...