Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen

Diskutiere Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, vorweg - ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich gleich mal im Voraus für hilfreiche Tipps. Wie bereits im Titel erwähnt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xLampe

    xLampe

    Dabei seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Österreich
    Guten Morgen,

    vorweg - ich bin neu in diesem Forum und bedanke mich gleich mal im Voraus für hilfreiche Tipps.

    Wie bereits im Titel erwähnt haben wir das Problem von stark angelaufenen Fenstern im Winter.

    Unser Haus ist ca. 100 Jahre alt, wurde aber vor ca. 30 Jahren renoviert. Wir haben sehr dicke unisolierte Mauern, und ca. 30 Jahre alte Holzfenster mit Doppelverglasung und teilweise 3 fach Verglasung (Schallschutz).
    Wir heizen das ganze Haus durchgängig und jeden Tag (Zentralheizung) - wir haben es überall schön warm >22C.

    Aber es nervt mich langsam, dass ich jeden Morgen die Fenster abwischen muss, da diese wirklich klattsch-nass sind. Auch bildet sich in manchen Räumen in den Fensterecken schon leichter Schimmel.
    Wir lüften auch jeden Tag mindestens 2 mal für 5min (Stoßlüften) - sprich alles auf und richtiger Durchzug im ganzen Haus.
    Feuchtigkeit im Haus haben wir eigentlich keine - im Schnitt haben wir 45% Luftfeuchte.

    Ich als Laie habe ja die Vermutung, dass die Fenster - trotz Mehrfachverglasung einfach Müll sind - da sie ja bereits ~30 Jahre alt sind.

    Kann mir bitte wer Tipps geben wie ich das Problem eingrenzen, ausfindigmachen oder Lösen kann?

    Vielen Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 13. Dezember 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber erst bei angemessener Berufs-und Wohnortangabe. Bis dahin wird dieser (und alle evtl. weiteren) zugemacht.

    Angaben bitte an Josef schicken.
     
Thema:

Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen

Die Seite wird geladen...

Stark angelaufene Fenster bei kalten Aussentemp. - wie am Besten dauerhaft lösen - Ähnliche Themen

  1. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.