Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube

Diskutiere Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Forenteilnehmer, bei unserem Haus stellt sich folgendes Problem dar. Wir haben einen starken Schimmelbefall an OSB Platten die...

1. KenAdams

KenAdams

Beruf:
    Installateur
    Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

bei unserem Haus stellt sich folgendes Problem dar. Wir haben einen starken Schimmelbefall an OSB Platten die als "Unterdeckung" unserer Gaube dienen.

Der Grund ist sonnenklar, die isolierende Steinwolle wurde in die Spaaren geklemmt ohne Dampfsperre. Der Grund ist einfach.
    Das obere Geschoss ist noch nicht voll ausgebaut, es ist zwar alles verputzt, Estrich ist drin, das wars aber auch im Raum mit der Gaube, die restlichen Räume sind fertig.
    Der Raum wurde da finanzielle Mittel fehlten jedoch immer nach hinten geschoben.

Jetzt wollten wir allerdings auch diesen Raum fertig machen und als ich die Folie anbringen wollte fiel mir auf, daß die Steinwolle an manchen Stellen klamm bis feucht war. Ich habe sie also komplett runter genommen und die nun sichtbar werdenden OSB Platten weisen an vielen Stellen massiv Schimmel auf und sind auch teilweise feucht.
    Auf den Platten selbst befindet sich von aussen noch eine Schutzfolie, darauf die Lattung und darauf die Ziegel.
    Meine Frage ist jetzt: Müssen die ganzen Platten nochmal runter,oder wird man Schimmel und Feuchtigkeit nochmal los, wenn ja wie?

Steinwolle rein und mit der Dampfsperrfolie abdichten dürfte wohl ausscheiden, oder? Denke das wäre nur nix sehen, nix hören, net mehr dran denken.

Jetzt weiss ich natürlich das wir da grob fahrlässig gehandelt haben.

Ich danke für eure/ ihre Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

den schimmel an der osb kannst du mit schimmelmitteln entfernen,
    trockene dämmung rein,
    dampfsperre pinglig sauber vekleben und dann sollte es gut sein.
    du nimmst dem schimmel die grundlage, wenn keine neue feuchtigkeit rein kann.

4. #3 gunther1948, 19. Februar 2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    da wär ich aber äusserst vorsichtig mit versprechungen für die sanierung wenn ich nicht genau die materialen kenne.

gruss aus de pfalz

Thema:

Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube

Die Seite wird geladen...

Starker Schimmel an OSB Platte- Unterdach einer Gaube - Ähnliche Themen

1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Schimmel oder Salpeter

Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...