Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Diskutiere Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine...

1. #1 PaulDiracBaut, 9. Februar 2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine Standardlösung, d.h. ein Bausatz mit vorgefertigten Teilen recht, was sicher am kostengünstigsten ist. Mein Tragwerksplaner schreibt nun, er möchte die Statik prüfen. Ist dies bei großen Herstellern nicht schon in der allgemeinen Zulassung?

Danke für nützliche Hinweise.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ja.
    die abz kennt aber nicht deine baustelle.
    ob deine baustelle die abz kennt, wird geprüft:
    is doch gut. genau so.

Thema:

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Die Seite wird geladen...

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  5. Kosten für den Statiker

Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...