Statik Nachweis

Diskutiere Statik Nachweis im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben vor ca. einem Jahr eine Dachgaube errichtet, und es irgendwie verpennt den Nachweis für Standsicherheit einzureichen... jetzt...

  1. adio

    adio

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, Wir haben vor ca. einem Jahr eine Dachgaube errichtet, und es irgendwie verpennt den Nachweis für Standsicherheit einzureichen... jetzt müssen wir diesen Nachreichen. Im Brief stand wie auch in dem BauO NRW das der Statik Nachweis von einem geeigneten Entwurfverfasser bzw. Fachplaner erstellt werden muss. Jetzt zu meiner Frage:
    Kann ich selber einen Entwurf machen und diesen dann einreichen? oder muss dies ein Architekt oder so machen?
    achja, nur zur info, das ganze wurde unter Aufsicht eines erfahrenen Zimmermans gebaut, er hat uns nach bestem wissen geholfen, so dass diese Gaube um einiges besser ist als die andere Seite die von einer Frima gemacht wurde. Danke, mfg.
     
  2. #2 Thomas B, 19.03.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zimmermann anfragen..

    ...wäre wohl der richtige Weg. Ein Zimmerermeister ist ja bauvorlageberechtigt (für kleinere Baumaßnahmen, wie z.B. so eine Gaube). Und sicher haben Sie auch einen Bauantrag eingereicht (haben Sie???). Und es muß ja irgendeine Planung geben (vom Zimmerer?!).

    Also:
    1. Sie sind nicht bauvorlageberechtigt (nehme ich mal an! Beruf?)
    2. Der Zimmerer schon.
    3. Der Zimmerer hat ja wohl auch die Planung gemacht und genehmigen lassen
    4. Diese sollte er dann beim Bauamt einreichen /nachreichen bzw. um die Statik ergänzen oder ergänzen lassen.

    Gruß

    Thomas
     
  3. adio

    adio

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Dortmund
    HI, danke für die antwort,
    Also eine Baugenehmigung gibt es, dort hat ein architekt auch alle zeichnungnen eingefügt(mit maßen usw.). Der Zimmerer hat keine genehmingungen oder so vorgelegt, da er ein verwanter ist, hat er uns lediglich gezeigt wo was hingehört und was wo zu verbauen ist. Er hat uns dementsprechend auch eine Material liste erstellt.

    Wenn ich das Richtig verstehe, würde es reichen wenn der Zimmerer eine Zeichnung (halt statik) erstellt und diese beim amt vorlegt, oder habe ich was falsch verstanden?
     
  4. aybau

    aybau Gast

    Hallo,
    also ich bin der meinung das in NRW die handwerksmeister nicht vorlageberechtigt sind.In Niedersachsen sind Meister bis 2 Wohneinheiten vorlageberechtigt.(!?)
    In Ihren fall muß ein Architetkt den entwurf und ein statiker den Standsicherheitnachweis liefern.

    Mfg.
     
  5. adio

    adio

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Dortmund
    Hm... weis einer wie so das standart honorar für ne dachgaube mit den massen: 3,10(breite) x 1,40(länge) x 2(höhe) ist? danke
     
Thema: Statik Nachweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik dachgaube

    ,
  2. statiknachweis

    ,
  3. statiker kosten dachgaube

    ,
  4. statik nachreichen,
  5. gaube statik,
  6. kosten nachweis standsicherheit,
  7. Statik Dachgaube Beispiel,
  8. statiker kosten gaube,
  9. dachgaube statik berechnen,
  10. zimmerermeister ohne statik,
  11. gauben Standsicherheit,
  12. Gaube nicht nach Statik gebaut,
  13. statikernachweis,
  14. kosten statiker dachgaube,
  15. Dachgauben Statiker?,
  16. Bauantrag gaube zimmerer oder architekt,
  17. was kostet erstellung einer statik für gaube,
  18. gaubenstatik,
  19. kosten standsicherheitsnachweis gaube,
  20. dachgaube standsicherheitsnachweis,
  21. kosten statiker gaube forum,
  22. zimmermann bauvorlagenberechtigt,
  23. nbauo statiknachweis,
  24. dachgaube statiker erforderlich?,
  25. statik zimmerermeister
Die Seite wird geladen...

Statik Nachweis - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  2. Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?

    Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?: Sehr geehrtes Forum Ich wende mich bei der Planung meines Gartenhauses an eure Expertentipps. Es handelt sich um ein Gartenhaus, welches bereits...
  3. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  4. Statik. Erdbeben-nachweis bei EFH, Treppenhaus aus Stahlbeton

    Statik. Erdbeben-nachweis bei EFH, Treppenhaus aus Stahlbeton: Liebes Forum, seit einige Zeit muss ein Erdbebennachweis geführt werden. Wir bauen pro Jahr mehrere Einfamilienhäuserund dies hat zu Folge, dass...