Statik prüfen lassen

Diskutiere Statik prüfen lassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung... jetzt ist das Ding aber...

1. #1 eltorito, 11.05.2015
    eltorito

eltorito

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hi,

wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung...

jetzt ist das Ding aber so, der Statiker war noch nicht auf der Baustelle, Statik wurde auf Basis der vorliegenden Statik gemacht,
    Wünsche unsereits Berücksichtigt (verstärkter Dachstuhl für evtl. Mal Solargedöns auf dem Dach), Detailpläne (Fassade) wurden berücksichtigt...

Trotz mehrmals Aufforderung mal vorbeizukommen und dies oder das mal anschauen (hier und da Risse), prüfen ob vorhandener Klinker abgerissen werden kann, Dicke/Stärke/Material Mittelwand sollte/wollte man noch ermitteln...

Naja, will nicht behaupten dass der Mann sein Gewerk nicht versteht, aber so ein bisschen Bauchschmerzen bleiben doch noch.

Da auch das Holzbau Unternehmen, welches mit dem Statiker eng zusammenarbeitet, scheinbar kein Interesse mehr an dem Auftrag hat, überlegen wir nun ob wir die Zelte mit dem vorhandenen Statiker (nachdem wir die Papiere bekommen haben) abbrechen, und uns Regionale Unternehmen suchen (Wir hatten uns für diese Unternehmen aufgrund von Empfehlungen entschieden) und schon ein Vorhaben (Dachstuhl Anbau) mit denen Umgesetzt. Auch zufrieden, aber die Planung der Aufstockung dauert nun schon seit ca nem Jahr...

Ich möchte nun ein anderes (regionales) Ingenieurbüro für Planung, Statik und Bauüberwachung, Baubegleitung einschalten, diesem die neue Statik und Detailpläne überreichen, und zu überprüfen, mit Ortstermin. Geht dass ohne weiteres? Also das man die Statik überprüft ohne alles neu rechnen zu müssen?

Dieses neue Unternehmen soll dann auch die Bauphase überwachen und begleiten, Angebote prüfen ...

Wäre das nun der richtige Weg? Oder doch wieder ab zum Architekten? :shades

2. Anzeige

Schau mal hier: Statik prüfen lassen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    das chaos um die frage, wer was plant, oder ob holzbauer
    oder architekt als alleskönner besser sind - da möchte ich
    nicht stören - die antwort auf deine frage nach der übergabe
    der altstatik findest nur du selber raus, weil niemand die
    beschaffenheit des erstellers und des nachfolgers kennt.

Thema: Statik prüfen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik prüfen

,
  2. statik prüfen lassen

,
  3. statik haus prüfen

,
  4. mauern statik überprüfen
Die Seite wird geladen...

Statik prüfen lassen - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung prüfen

Fußbodenheizung prüfen: Bei uns wurde in der Küche, Bad und WC die Mini Tech Fußbodenheizung eingebaut und ich meine, dass sie nicht richtig funktioniert. Ich der Küche...
  2. Hilfe zu Statik

Hilfe zu Statik: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch leie was das Bauen betrift. Ich hoffe Ihr könnt mir meine fragen beantworten und ich bin...
  3. Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.

Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.: Hallo Ich kaufe gerade eine Bruchbude. Das haus hat keine Wasser oder heizleitung geheizt wird mit einem Gas befeuerten Kachelofen (den ich...
  4. Historische Mauer nachbauen lassen

Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...
  5. Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen

Kellerrohbau wohnraumähnlich ausbauen lassen: Hallo zusammen, In meinem RMH BJ 2005 wurden die Zimmer im Keller größtenteils im Rohbau belassen d.h. kein Boden, keine Heizung, kein Putz an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden