Statik prüfen lassen

Diskutiere Statik prüfen lassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung... jetzt ist das Ding aber...

  1. #1 eltorito, 11.05.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung...

    jetzt ist das Ding aber so, der Statiker war noch nicht auf der Baustelle, Statik wurde auf Basis der vorliegenden Statik gemacht,
    Wünsche unsereits Berücksichtigt (verstärkter Dachstuhl für evtl. Mal Solargedöns auf dem Dach), Detailpläne (Fassade) wurden berücksichtigt...

    Trotz mehrmals Aufforderung mal vorbeizukommen und dies oder das mal anschauen (hier und da Risse), prüfen ob vorhandener Klinker abgerissen werden kann, Dicke/Stärke/Material Mittelwand sollte/wollte man noch ermitteln...

    Naja, will nicht behaupten dass der Mann sein Gewerk nicht versteht, aber so ein bisschen Bauchschmerzen bleiben doch noch.

    Da auch das Holzbau Unternehmen, welches mit dem Statiker eng zusammenarbeitet, scheinbar kein Interesse mehr an dem Auftrag hat, überlegen wir nun ob wir die Zelte mit dem vorhandenen Statiker (nachdem wir die Papiere bekommen haben) abbrechen, und uns Regionale Unternehmen suchen (Wir hatten uns für diese Unternehmen aufgrund von Empfehlungen entschieden) und schon ein Vorhaben (Dachstuhl Anbau) mit denen Umgesetzt. Auch zufrieden, aber die Planung der Aufstockung dauert nun schon seit ca nem Jahr...

    Ich möchte nun ein anderes (regionales) Ingenieurbüro für Planung, Statik und Bauüberwachung, Baubegleitung einschalten, diesem die neue Statik und Detailpläne überreichen, und zu überprüfen, mit Ortstermin. Geht dass ohne weiteres? Also das man die Statik überprüft ohne alles neu rechnen zu müssen?

    Dieses neue Unternehmen soll dann auch die Bauphase überwachen und begleiten, Angebote prüfen ...

    Wäre das nun der richtige Weg? Oder doch wieder ab zum Architekten? :shades
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das chaos um die frage, wer was plant, oder ob holzbauer
    oder architekt als alleskönner besser sind - da möchte ich
    nicht stören - die antwort auf deine frage nach der übergabe
    der altstatik findest nur du selber raus, weil niemand die
    beschaffenheit des erstellers und des nachfolgers kennt.
     
Thema: Statik prüfen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik prüfen

    ,
  2. statik prüfen lassen

    ,
  3. statik haus prüfen

    ,
  4. Statik überprüfen lassen,
  5. statik prüfen lassen kosten,
  6. altes haus statik prüfen,
  7. Statiker anschwärzen,
  8. ab wann statik prufen,
  9. statik prüfen amt,
  10. hausstatik überprüfen,
  11. Regal durch statiker prüfen lassen,
  12. mauern statik überprüfen
Die Seite wird geladen...

Statik prüfen lassen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  4. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  5. Balken-Statik vorher prüfen?

    Balken-Statik vorher prüfen?: Hallo! In einem Haus Baujahr 1920 machen mir die Balken Sorge, denn sie sehen ziemlich heruntergekommen (Holzwurm?) aus. Da der Bau nun ein...