Statik prüfen lassen

Diskutiere Statik prüfen lassen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hi, wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung... jetzt ist das Ding aber...

  1. #1 eltorito, 11. Mai 2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    wir sollen nächste Woche (angeblich) endlich die Statik bekommen und EnEv Nachweis für unsere Aufstockung...

    jetzt ist das Ding aber so, der Statiker war noch nicht auf der Baustelle, Statik wurde auf Basis der vorliegenden Statik gemacht,
    Wünsche unsereits Berücksichtigt (verstärkter Dachstuhl für evtl. Mal Solargedöns auf dem Dach), Detailpläne (Fassade) wurden berücksichtigt...

    Trotz mehrmals Aufforderung mal vorbeizukommen und dies oder das mal anschauen (hier und da Risse), prüfen ob vorhandener Klinker abgerissen werden kann, Dicke/Stärke/Material Mittelwand sollte/wollte man noch ermitteln...

    Naja, will nicht behaupten dass der Mann sein Gewerk nicht versteht, aber so ein bisschen Bauchschmerzen bleiben doch noch.

    Da auch das Holzbau Unternehmen, welches mit dem Statiker eng zusammenarbeitet, scheinbar kein Interesse mehr an dem Auftrag hat, überlegen wir nun ob wir die Zelte mit dem vorhandenen Statiker (nachdem wir die Papiere bekommen haben) abbrechen, und uns Regionale Unternehmen suchen (Wir hatten uns für diese Unternehmen aufgrund von Empfehlungen entschieden) und schon ein Vorhaben (Dachstuhl Anbau) mit denen Umgesetzt. Auch zufrieden, aber die Planung der Aufstockung dauert nun schon seit ca nem Jahr...

    Ich möchte nun ein anderes (regionales) Ingenieurbüro für Planung, Statik und Bauüberwachung, Baubegleitung einschalten, diesem die neue Statik und Detailpläne überreichen, und zu überprüfen, mit Ortstermin. Geht dass ohne weiteres? Also das man die Statik überprüft ohne alles neu rechnen zu müssen?

    Dieses neue Unternehmen soll dann auch die Bauphase überwachen und begleiten, Angebote prüfen ...

    Wäre das nun der richtige Weg? Oder doch wieder ab zum Architekten? :shades
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das chaos um die frage, wer was plant, oder ob holzbauer
    oder architekt als alleskönner besser sind - da möchte ich
    nicht stören - die antwort auf deine frage nach der übergabe
    der altstatik findest nur du selber raus, weil niemand die
    beschaffenheit des erstellers und des nachfolgers kennt.
     
Thema:

Statik prüfen lassen

Die Seite wird geladen...

Statik prüfen lassen - Ähnliche Themen

  1. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  2. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  3. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  4. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

    Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...
  5. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...