Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ?

Diskutiere Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Rein aus Interesse: Was bedeutet eigentlich dieses Pfeilsymbol, hier bei Position 14 ? Das hat doch irgendetwas mit der Decke...

  1. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    Rein aus Interesse:

    Was bedeutet eigentlich dieses Pfeilsymbol, hier bei Position 14 ? Das hat doch irgendetwas mit der Decke zu tun ?

    Bedeutet dieses Symbol, das die Decke auf dieser 11,5 cm Wand aufliegt ?


    Leider kommt mein Statiker nicht so in Gang, weil wohl vor Weihnachten sehr viel los ist.

    Liebe Grüße
    Peter IMG_3888.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Spannrichtung
     
  4. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    vielen Dank.
    Was muss man sich unter Spannrichtung vorstellen ? Die Decke liegt doch ruhend auf den Wänden ?
    Hat die Position des Pfeiles etwas zu bedeuten ?
    Bedeutet das, dass die Spannrichtung von der 11,5 Wand nach rechts Richtung der 24 Wand geht ?

    Danke !
     
  5. #4 Thomas Traut, 12. Dezember 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In Pfeilrichtung liegen die tragenden Eisen.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Decke des Raumes 14 liegt links auf der Wand und Rechts auf der Wand auf. Die kleinen Wände mit den Türen drin kannst du im Grunde rauskicken. Willst du die Wand zwischen 11 und 14 rausnehmen musst du Ersatzmaßnahmen ergreifen.
     
  7. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachrichten.

    @H.PF: Exakt, diese Wand möchte ich entfernen, das liegt jetzt beim Statiker, aber leider verzögert sich das.
    Mal ein gutes Beispiel, dass ne 11,5 Wand zwischen 2 tragenden Wänden eben auch tragend sein kann.

    Schon aus Versicherungsgründen, aber vor allem aus Vernunft, lasse ich mir vom Statiker jede einzelne Wand , die rauskommt, absegnen, auch die, die mit "Leichtwand" gekennzeichnet sind.

    Liebe Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist spabnrichtung von decken?

Die Seite wird geladen...

Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Was bedeutet "Dachgauben einrüsten"

    Was bedeutet "Dachgauben einrüsten": Hallo, ich habe in einem Angebot die Position "Dachgauben Einrüsten" drin und weiß leider nicht was das sein soll, auch bei Google finde ich...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...