Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ?

Diskutiere Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, Rein aus Interesse: Was bedeutet eigentlich dieses Pfeilsymbol, hier bei Position 14 ? Das hat doch irgendetwas mit der Decke...

  1. #1 peterwa, 12.12.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,

    Rein aus Interesse:

    Was bedeutet eigentlich dieses Pfeilsymbol, hier bei Position 14 ? Das hat doch irgendetwas mit der Decke zu tun ?

    Bedeutet dieses Symbol, das die Decke auf dieser 11,5 cm Wand aufliegt ?


    Leider kommt mein Statiker nicht so in Gang, weil wohl vor Weihnachten sehr viel los ist.

    Liebe Grüße
    Peter IMG_3888.JPG
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Spannrichtung
     
  3. #3 peterwa, 12.12.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    vielen Dank.
    Was muss man sich unter Spannrichtung vorstellen ? Die Decke liegt doch ruhend auf den Wänden ?
    Hat die Position des Pfeiles etwas zu bedeuten ?
    Bedeutet das, dass die Spannrichtung von der 11,5 Wand nach rechts Richtung der 24 Wand geht ?

    Danke !
     
  4. #4 Thomas Traut, 12.12.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    In Pfeilrichtung liegen die tragenden Eisen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Decke des Raumes 14 liegt links auf der Wand und Rechts auf der Wand auf. Die kleinen Wände mit den Türen drin kannst du im Grunde rauskicken. Willst du die Wand zwischen 11 und 14 rausnehmen musst du Ersatzmaßnahmen ergreifen.
     
  6. #6 peterwa, 12.12.2014
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    vielen Dank für die Nachrichten.

    @H.PF: Exakt, diese Wand möchte ich entfernen, das liegt jetzt beim Statiker, aber leider verzögert sich das.
    Mal ein gutes Beispiel, dass ne 11,5 Wand zwischen 2 tragenden Wänden eben auch tragend sein kann.

    Schon aus Versicherungsgründen, aber vor allem aus Vernunft, lasse ich mir vom Statiker jede einzelne Wand , die rauskommt, absegnen, auch die, die mit "Leichtwand" gekennzeichnet sind.

    Liebe Grüße
     
Thema: Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrichtung

    ,
  2. spannrichtung decke

    ,
  3. spannrichtung decke erkennen

    ,
  4. spannrichtung decken,
  5. spannrichtung betondecke,
  6. statikpläne,
  7. decken spannrichtung,
  8. filigrandecke spannrichtung,
  9. massivdecke spannrichtung,
  10. statik spannrichtung,
  11. symbol spannrichtung decke,
  12. decke spannrichtung,
  13. statik decke Bedeutung,
  14. Spannrichtungssymbol statik,
  15. spannrichtung decken symbol,
  16. spannrichtung bewehrung erkennen,
  17. stahlbetondecke spannrichtung,
  18. betonboden spannrichtung,
  19. statik decke symbol,
  20. spannrichtung von holzelementen erklärung,
  21. spannrichtung trapezblech symbole,
  22. betondecke spannrichtung,
  23. Spannrichtung Statik einzeichnen,
  24. was ist die spannrichtung von decken,
  25. spanneichtung
Die Seite wird geladen...

Statik / Stahlbetondecke: Was bedeutet diese Symbol ? - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...