Statik - Traglast Garagenfussboden

Diskutiere Statik - Traglast Garagenfussboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine große Doppelgarage, welche unterkellert ist. Aussenmaße 9x8,5m - im Keller steht mittig eine Stahlbetonstütze, Betondecke...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben eine große Doppelgarage, welche unterkellert ist.

    Aussenmaße 9x8,5m - im Keller steht mittig eine Stahlbetonstütze, Betondecke ca 20-25cm dick. EG ohne Stütze, aber mit riesen Stahlbetonträger quer durch die Garage.


    Was mich interessieren würde: Welche Traglast muss ein Statiker für eine unterkellerte Garage annehmen? Welche Traglast für eine Beton-Geschossdecke?

    Da gibts doch sicher eine DIN-Norm dafür?


    Würde mich nur mal interessieren - hat jetzt keinen speziellen Hintergrund - nur rein interessehalber. Theoretisch könnte ich da ja 4 schwere Autos reinstellen...

    Oder einen 5000l Wassertank aufstellen und und und...



    Was wird da normalerweise gerechnet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 4. Juli 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    din 1055 z.b
    decken werden für die zu erwartenden lasten aus der normgerechten nutzung gerechnet. sonderlasten (z.b. dein wassertank) müssen seperat erfasst werden.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und wieviel kg je m² nimmt man für den Fussboden einer Doppelgarage an?


    Ich hab z.B. meinem Statiker damals gesagt, dass wir ins Wohnzimmer einen Specksteinofen mit ca. 1,7 to bekommen. Da meinte er, das wäre problemlos machbar, da müsse er nichts extra berechnen. Also gehe ich davon aus, dass die Decke dann ja schon so stark ausgelegt wurde, dass das locker reicht. Wir haben übrigens 22cm Stahlbetondecken drin...


    Ich hab jetzt keine Angst, dass mein Auto irgendwann mal im Keller steht, wenn ich morgens in die Arbeit fahren will, aber interessieren würde es mich schon, was ein Garagenfussboden, auf den ja bekanntlich schwere Autos gefahren werden, so ungefähr aushalten kann/soll/muss?


    Was ist da normal? Was nimmt man hierfür an? Wir haben nichts speziell vereinbart. Dass es eine unterkellerte Doppelgarage war ist klar, stand ja so im Plan...
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was steht in der statik?
    das gilt .. erstmal.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statik - Traglast Garagenfussboden

Die Seite wird geladen...

Statik - Traglast Garagenfussboden - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Traglast von Innenwänden

    Traglast von Innenwänden: Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...