Statik vom Dachstuhl neu berechnen?

Diskutiere Statik vom Dachstuhl neu berechnen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane mein Satteldach (Baujahr 1971)mit Betondachpfannen neu ein zu decken und will noch zusätzlich eine Photovoltaikanlage...

  1. #1 Seramanna, 28.07.2011
    Seramanna

    Seramanna

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    ich plane mein Satteldach (Baujahr 1971)mit Betondachpfannen neu ein zu decken und will noch zusätzlich eine Photovoltaikanlage drauf packen.
    Jetzt mach ich mir aber Sorgen wegen der Statik vom Dachstuhl.
    Momentane Dacheindeckung sind Ethernitschindeln.
    Dachneigung 35 Grad
    Dachsparren 80/140
    Abstand Sparren alle 60cm (mitte-mitte) Länge 6m
    Firstpfette 135/160 (Nadelholz)
    Mittelpfette 150/170 (Nadelholz)
    Fußpfette ?
    Auf dem Dachboden ist die Mittelpfette alle 3m abgestützt aber im Wohnbereich(ohne Dachboden) hat die Mittelpfette und Firstpfette eine Stützweite von 5,30m siehe Bilder(Anhänge).Mein Dachdecker ist der Meinung das ich mir da keine sorgen machen muß wegen des Gewichtes.
    Was meint ihr?
    Ich bin mir da nicht so sicher.
    Sollte ich besser zum Statiker gehen?
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Ich würd den Dachdecker fragen, ob er Dir das schriftlich garantiert. Dann wird sich das erledigt haben (da er das nicht macht und Du dann eh zum Statiker mußt).
     
  3. #3 Schwarz, 28.07.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ist der dachdecker kompetent genug, das zu beurteilen? ich meine nicht.

    ja! aus dem bauch raus würde ich die abmessung für etwas knäpplich halten.

    schwarz
     
  4. #4 saarplaner, 28.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @piet:

    Was würde es dem TE bringen, wenn der Dachdecker was testieren würde was er nicht darf, und das Dach stürzt ein?

    Seine Firmen-Haftpflicht würde ihm was husten, und der Threadersteller steht dann im besten Fall ohne Dach da....

    @Seramanna:

    Ich würde auf jeden Fall nen Statikus hinzuziehen. Ist noch ne Dämmung geplant?

    Da kommt schon einiges mehr an Last aufs Dach (Betondachstein statt Schindeln, und PV).

    Hör auf dein Bauchgefühl, und lass das durch nen Statiker kurz nachrechnen!
    :28:
     
  5. #5 Seramanna, 28.07.2011
    Seramanna

    Seramanna

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    rheinland-Pfalz
    Hallo,

    Dachdämmung ist schon vorhanden 190mm.
    Mein Bauchgefühl sagt mir die Pfetten könnten etswas zu schwach sein bei dieser Stützweite.
    Fußpf.,Mittelpf. und Firstpf. haben einen Abstand von
    2,20m und sind in einem guten Zustand was das Holz betrifft.Die Sparren tragen doch auch noch einiges an Gewicht oder nicht?
    Die Fläche ein Dachseite in diesem Wohnbereich beträgt ca.30m2.
    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber wen interessiert ein Bauchgefühl wenn es darum geht, ob Dir irgendwann das Dach auf den Kopf fällt? Du hast doch jetzt 3 eindeutige Aussagen bekommen. Mag sein, dass Dein Bauchgefühl richtig ist, mag sein, dass Du damit falsch liegst. Gewissheit gibt Dir ein Statiker.

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da steht jetzt dein Bauchgefühl gegen die jahrelange Erfahrung des Dachdeckers....

    :biggthumpup:
     
  8. #8 Schwarz, 29.07.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    mein baugefühl ist aber "gedeckt" durch die jahrelange sichtung (und ganz früher auch schon mal erstellung) von statischen berechnungen im holzbau. da weiss man was an last beim ausgebauten dach ca. kommt und wo die querschnitte in etwa landen.

    schwarz
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne etwas zum (eh schon interessanten) ist-zustand zu sage:
    künftig würden die relationen gewicht_alt : gewicht_neu : schnee bei
    etwa 1:1:1 liegen. also .. rd. 50% belastungszuwachs.
    beruhigen würde mich das nicht.
     
  10. #10 Seramanna, 29.07.2011
    Seramanna

    Seramanna

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    rheinland-Pfalz
    Danke schon mal für die Antworten!
    Nächste Woche schaut sich ein Statiker die Sache vor Ort mal an.
    Was für Alternativen habe ich?
    Dach mit Blech eindecken?
     
  11. #11 Schwarz, 29.07.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    lass den mal gucken und rechnen; vielleicht reichen auch ein paar sachgerecht eingebaute verstärkungen im feld. u.u. günstiger als eine neueindeckung dach.

    schwarz
     
Thema: Statik vom Dachstuhl neu berechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl statik berechnen

    ,
  2. statik dachstuhl berechnen

    ,
  3. dachstuhl statik

    ,
  4. statik dachstuhl,
  5. statik dach berechnen,
  6. statiker dachstuhl,
  7. Statik im Dachdecker falsch berechnet ,
  8. dach statik berechnen,
  9. dach statik berechnung,
  10. statik dach,
  11. dachstatik freeware,
  12. brettbinder dachstuhl statik berechnen,
  13. wie berechne ich die Statik vom dach,
  14. dachstuhl statik falsch,
  15. statik eines dachstuhls bestimmen,
  16. kosten statik dachstuhl,
  17. statik berechnen dach,
  18. statiker für dachstuhl,
  19. dach statiker,
  20. statik sparren www.bauexpertenforum.de,
  21. kosten statiker dachstuhl,
  22. statische berechnung satteldach online,
  23. dach neu statik,
  24. sparren berechnen statik,
  25. Dachstuhl baustatik berechnen
Die Seite wird geladen...

Statik vom Dachstuhl neu berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?

    Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?: Hallo zusammen. Ich möchte auf einen älteren Haus einen neuen Dachstuhl bauen. Um Raum zu gewinnen plane ich ein Sparrendach. Der Winkel...
  5. Sparrenlage nicht gemäss Statik ausgeführt

    Sparrenlage nicht gemäss Statik ausgeführt: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mit einer der Dachspezialisten weiterhelfen? Wir haben ein Haus gebaut mit einem offenen,...