Statik - wer darfs?

Diskutiere Statik - wer darfs? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, mich würde ganz allgemeine Frage zu Nachweisberechtigten für Standsicherheit in Bayern interessieren. Wer darf es machen und über...

  1. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    mich würde ganz allgemeine Frage zu Nachweisberechtigten für Standsicherheit in Bayern interessieren. Wer darf es machen und über welche Berechtigung muss man verfügen?

    Laut Art. 62 BayBO "...muss der Standsicherheitsnachweis von einem Nachweisberechtigten für Standsicherheit erstellt sein"
    Weiter steht: "Die Nachweisberechtigten nach Art. 62 Abs. 2 Satz 5 in Verbindung mit Art. 61 Abs. 6 und 7 BayBO werden in einem besonderen Verzeichnis geführt."

    Ist mit "dem besonderen Verzeichnis" die Eintragung bei Bayerischen Ingenieurekammer-Bau gemeint und ist diese Eintragung/Zulassung dort zwingend notwendig?

    Besten Dank schon mal für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    um was geht´s ?

    - um das ausfüllen der Baubeginnsanzeige ?
    gott sei Dank sind wir heute so weit daß dies ein Tragwerksplaner unterschreiben muss (!)

    - um die Frage ob z.b. ein Norddeutscher Tragwerksplaner in Bayern aktiv werden darf ? ... er darf (!)

    Gruss

    Josef
     
  4. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg

    Morgen Josef,

    wie ich verstehe, muss jeder Nachweisberechtigter für Standsicherheit eine Eintragung bei einer Ingenieurekammer-Bau haben. (Bayern/Hessen..usw.)
    Ist diese Eintragung/Zulassung dort zwingend notwendig?

    z.B. darf jeder Bau.Ing ein Standsicherheitsnachweis erstellen oder erst mit der Eintragung bei zuständiger Ingenieurekammer-Bau?

    Gruss
    Werner
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statik - wer darfs?

Die Seite wird geladen...

Statik - wer darfs? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  2. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

    Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  3. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

    Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...