Statik

Diskutiere Statik im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, es wird eine Wand entfernt und daher ein Architekt/Statiker beauftragt eine Berechnung zu erstellen. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass...

  1. #1 ninabine, 10. Mai 2010
    ninabine

    ninabine

    Dabei seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    es wird eine Wand entfernt und daher ein Architekt/Statiker beauftragt eine Berechnung zu erstellen.
    Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass die Stahlträger HEB 140 HEA 100 und für ein anderes Zimmer HEB 120 benötigt werden. Auf meine Frage wie lang die Stahlträger sein müssen wurde ich an einen Schlosser bzw. eine Stahlfirma weiterverwiesen.

    Stimmt das? Muss denn nicht der Architekt/Statiker mir mitteilen, wie lang die Träger sein müssen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibts keine statik? keine zeichnung?

    auch wenn sich heb140 nicht nach einer grossen sache anhört:
    insbesondere das auflager (auflägerlänge, kantenabstand, einstand, evtl. schotte)
    gehört für die ausführende firma zeichnerisch aufbereitet, um unnötigen
    interpretationsspielraum zu begrenzen;
    für den bauzustand notwendige hilfsmassnahmen müssen unbedingt
    angegeben werden. 2 zeilen text reichen dafür i.a. nicht.
     
  4. #3 ManfredH, 10. Mai 2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Interessehalber: Was bedeutet Architekt/Statiker ?

    Architekt *und* Statiker ?
    oder Architekt und Statiker in Personalunion ?
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Architekt und Statiker in Personalunion...?

    Wäre das dann nicht ein Gott?
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 10. Mai 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halbgott im schwarzen Rollkragenpullover :p
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 10. Mai 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Markus - was desch kooscht :yikes
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statik

Die Seite wird geladen...

Statik - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...