Statik

Diskutiere Statik im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, es wird eine Wand entfernt und daher ein Architekt/Statiker beauftragt eine Berechnung zu erstellen. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass...

  1. #1 ninabine, 10.05.2010
    ninabine

    ninabine

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    es wird eine Wand entfernt und daher ein Architekt/Statiker beauftragt eine Berechnung zu erstellen.
    Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass die Stahlträger HEB 140 HEA 100 und für ein anderes Zimmer HEB 120 benötigt werden. Auf meine Frage wie lang die Stahlträger sein müssen wurde ich an einen Schlosser bzw. eine Stahlfirma weiterverwiesen.

    Stimmt das? Muss denn nicht der Architekt/Statiker mir mitteilen, wie lang die Träger sein müssen?

    Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gibts keine statik? keine zeichnung?

    auch wenn sich heb140 nicht nach einer grossen sache anhört:
    insbesondere das auflager (auflägerlänge, kantenabstand, einstand, evtl. schotte)
    gehört für die ausführende firma zeichnerisch aufbereitet, um unnötigen
    interpretationsspielraum zu begrenzen;
    für den bauzustand notwendige hilfsmassnahmen müssen unbedingt
    angegeben werden. 2 zeilen text reichen dafür i.a. nicht.
     
  3. #3 ManfredH, 10.05.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Interessehalber: Was bedeutet Architekt/Statiker ?

    Architekt *und* Statiker ?
    oder Architekt und Statiker in Personalunion ?
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Architekt und Statiker in Personalunion...?

    Wäre das dann nicht ein Gott?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halbgott im schwarzen Rollkragenpullover :p
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Markus - was desch kooscht :yikes
     
Thema:

Statik

Die Seite wird geladen...

Statik - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...