Statiker oder Architekt

Diskutiere Statiker oder Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Fachlichen rat bei folgendes Problem. Ein Keller bzw. Massiver Schuppen als Anbau auf auf dem...

  1. #1 Mario03, 28.02.2008
    Mario03

    Mario03

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Aschersleben
    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend einen Fachlichen rat bei folgendes Problem.

    Ein Keller bzw. Massiver Schuppen als Anbau auf auf dem Hof soll
    von oben her gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.

    Über den Keller jedoch 80 cm Erde und Rasenfläche, welche durchgehend
    an einen großen hinteren Garten mündet.

    Um sich ein genaueres Bild machen zu können, ist es besser zu erklären, das rechts neben den Keller eine Treppe hochführt.

    Es soll nun die 80 cm oben weggeschachtet werden und nach einer Abdichtung gegen Feuchtigkeit, Gehwehplatten verlegt werden, da diese stelle Später als Terasse genutzt werden soll.

    Maße

    Keller
    Länge 4,40 m
    Breite 2.96 m
    Höhe 2,20 m

    Decke Betonsteine
    3 Stahlträger welche aber von unten schon Rostansätze zeigen.

    Leider kann ich es Ihnen ev. nicht genauer beschreiben, aber meine einig wichtige Frage dabei ist:

    Wäre es angebracht, schon allein wenn Platten über diese Decke verlegt werden einen Statiker oder Architekt hinzu zu fügen?

    Eine weitere Frage wäre:
    Wie überhaubt wird von oben her abgedichtet?

    Von der Seite her wird ja mittels Dickbeschichtung und Noppenbahn abgedichtet.Wie aber schützt man eine Decke, aus Beton oder Betonsteinen
    gegen Feuchtigkeit, denn in meinen oben beschriebenen Fall ist die Decke nicht abgedichtet und 80 cm Erde und Rasen das konnte nicht gut gehn.

    Vielen Dank für jeden kleinen Rat
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Am Besten ist hier ...

    ... ein Statiker, der sich auch mit Abdichtungen auskennt (vorher fragen).
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nimm den Rat an, denn

    Beton flächig oder Betonsteine (mit Fugen) ist ein großer Unterschied für die Abdichtung.

    3 Stahlträger, Betonsteine, die Abmessungen, hmm, was für ein System? sollte sich mal jemand vor Ort ansehen.
     
Thema:

Statiker oder Architekt

Die Seite wird geladen...

Statiker oder Architekt - Ähnliche Themen

  1. Statisch realistisch?

    Statisch realistisch?: Wir haben den Grundriss unseres zukünftigen Einfamilienhauses nach unseren Wünschen geplant. Bevor wir uns jedoch einen Architekten bzw. Statiker...
  2. Tragwerkplaner finden

    Tragwerkplaner finden: Wir planen mit nem Architekten. Die Entwürfe sind mittlerweile so weit gereift, dass es Zeit wird, den TWP mit ins Boot zu holen. Der Architekt...
  3. Kosten für einen Statiker/Architekten

    Kosten für einen Statiker/Architekten: Guten Morgen ! Ein EFH BJ.1930 EG und oben nur zwei schräge Dachzimmer. Diese sind durch eine 11,5ér Langlochziegelwand getrennt-von Giebel zu...
  4. Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter

    Sachverständiger-Architekt-Statiker-Bauleiter: Hallo liebe Bauexperten! Ich möchte ein kleines Reihenhaus erwerben und sanieren lassen. Vor Erwerb möchte ich das Haus auf seine Substanz...