Statiker oder Architekt

Diskutiere Statiker oder Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Fachlichen rat bei folgendes Problem. Ein Keller bzw. Massiver Schuppen als Anbau auf auf dem...

1. Mario03

Mario03

Beruf:
    Maurer
    Hallo zusammen,

ich benötige dringend einen Fachlichen rat bei folgendes Problem.

Ein Keller bzw. Massiver Schuppen als Anbau auf auf dem Hof soll
    von oben her gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.

Über den Keller jedoch 80 cm Erde und Rasenfläche, welche durchgehend
    an einen großen hinteren Garten mündet.

Um sich ein genaueres Bild machen zu können, ist es besser zu erklären, das rechts neben den Keller eine Treppe hochführt.

Es soll nun die 80 cm oben weggeschachtet werden und nach einer Abdichtung gegen Feuchtigkeit, Gehwehplatten verlegt werden, da diese stelle Später als Terasse genutzt werden soll.

Maße

Keller
    Länge 4,40 m
    Breite 2.96 m
    Höhe 2,20 m

Decke Betonsteine
    3 Stahlträger welche aber von unten schon Rostansätze zeigen.

Leider kann ich es Ihnen ev. nicht genauer beschreiben, aber meine einig wichtige Frage dabei ist:

Wäre es angebracht, schon allein wenn Platten über diese Decke verlegt werden einen Statiker oder Architekt hinzu zu fügen?

Eine weitere Frage wäre:
    Wie überhaubt wird von oben her abgedichtet?

Von der Seite her wird ja mittels Dickbeschichtung und Noppenbahn abgedichtet.Wie aber schützt man eine Decke, aus Beton oder Betonsteinen
    gegen Feuchtigkeit, denn in meinen oben beschriebenen Fall ist die Decke nicht abgedichtet und 80 cm Erde und Rasen das konnte nicht gut gehn.

Vielen Dank für jeden kleinen Rat

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 28. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Am Besten ist hier ...

... ein Statiker, der sich auch mit Abdichtungen auskennt (vorher fragen).

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nimm den Rat an, denn

Beton flächig oder Betonsteine (mit Fugen) ist ein großer Unterschied für die Abdichtung.

3 Stahlträger, Betonsteine, die Abmessungen, hmm, was für ein System? sollte sich mal jemand vor Ort ansehen.

Thema:

Statiker oder Architekt

Die Seite wird geladen...

Statiker oder Architekt - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Kosten für den Statiker

Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  5. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...